Opel Insignia Limousine (2008–2017)
Seit
2008
Bis
2017
Leistung ab
81 kW / 110 PS
Neupreis ab
23.450 €
Hubraum ab
1362 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
3.7 l/100 km (kombiniert)

Opel Insignia 2008 - 2017
Die erste Generation der Insignia Limousine von Opel wurde von 2008 bis 2017 vom Band gelassen. Eine durchschnittliche Bewertung mit vier von maximal fünf Sternen betont, wie populär die Limousine bei allen Fahrern ist. Die Bewertung stützt sich auf volle 103 Erfahrungsberichte, was zusätzlich für eine hohe Beliebtheit der Baureihe spricht. Die Bewertungen auf unserer Seite ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Insignia Limousine. Für das Insignia-Modell von Opel haben wir neben den Erfahrungen auch 32 Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt 32 Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über die Limousine bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.
Insgesamt fällt das Format des Fahrzeugs beeindruckend aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für die Bauklasse 1.498 Millimeter, sie hat eine Breite von 1.856 Millimetern und eine Länge von 4.830 Millimetern. Auch der Radstand ist mit mindestens 2.737 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse bemerkenswert. Bei dieser Baureihe stehen dir Modelle mit vier oder fünf Türen sowie fünf Sitzen zur Verfügung. Das Volumen des Kofferraums reicht von mindestens 500 Litern bis maximal 1.564 Litern (Letzteres mit heruntergeklappten Rücksitzen).
Du kannst zwischen Benzin, Diesel oder Gas als Antrieb wählen. Je leichter ein Auto, desto weniger wird der Motor beansprucht. Der PKW bietet in dieser Hinsicht einen echten Vorteil und begeistert mit einem Leergewicht von maximal 1.843 Kilogramm. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.150 kg (gebremst) oder 730 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.
Mit viereinhalb von möglich fünf Sternen zeigen unsere Nutzer anschaulich, dass der 1.6 CDTI (136 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Echt viel PS bekommst du mit dem 2.8 V6 Turbo OPC (325 PS). Unsere Nutzer geben dem Modell aber nur noch eine Bewertung von 4,4 von fünf Sternen. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Kauf: Der 2.0 CDTI (140 PS) verbraucht, laut Hersteller, gerade mal drei Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Der Mittelklassewagen entspricht je nach Motor den Schadstoffklassen EU6 oder EU5. Falls die Umweltfreundlichkeit des Wagens für dich eine Rolle spielt, solltest du daher darauf achten, die bessere, d.h. höhere, Einstufung zu wählen. Der 2.0 Turbo (250 PS) wäre dafür eine gute Wahl. CO2-Emissionen von 98 g bis 272 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.
Kaum ein anderer Mittelklassewagen bietet ein derart umfangreiches Portfolio an Motorisierungen und Ausstattungsvarianten wie die Insignia Limousine von Opel.