Opel Crossland X SUV (seit 2017)

Opel Crossland X 2017
Ein Neuling, der kaum zu übersehen ist: Das Crossland X SUV wird seit 2017 in der ersten Generation von Opel gefertigt. Erst eine Generation dieser Baureihe wurde bis dato produziert und ihre Bewertungen liegen bereits im guten bis sehr guten Bereich — beste Voraussetzungen für eine einträgliche Perspektive. Der Wagen wird von Opel-Fahrern mit durchschnittlich 3,4 von maximal fünf zu erreichenden Sternen bewertet. Damit schneidet das SUV im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Es gibt bislang allerdings nur sieben Erfahrungsberichte, auf die sich das Ergebnis stützen kann. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Für das Crossland X-Modell von Opel haben wir neben den Erfahrungen auch zwei Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt zwei Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über das SUV bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.
Mit Außenmaßen von 4.212 x 1.825 x 1.605 Millimetern und einem Radstand von 2.604 Millimetern in der kleinsten Ausführung entspricht der Wagen der typischen Größe eines SUVs. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen liegt bei 410 Litern oder 1.255 Litern, wenn die Sitze umgeklappt werden. Das Opel SUV ist in acht Standard-Ausstattungen käuflich. Für einen Neuwagen unterscheidet sich der Preis, in Abhängigkeit von der Ausstattung, zwischen 18.280 und 30.400 Euro.
Du kannst zwischen Benzin, Gas oder Diesel als Antrieb wählen. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1163 kg bis 1366 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Die Dieselmotoren sind für eine maximale ungebremste Anhängelast von 650 kg ausgelegt - als Benziner darf der Wagen dagegen nur 560 kg (ungebremst) anhängen.
Nach Meinung unserer Nutzer ist der 1.2 (81 PS) die beste Maschine, er wurde mit vier von fünf Sternen bewertet. Die zahlreichsten Pferdestärken dieser Baureihe bringt der 1.2 Turbo (130 PS) mit. Allerdings ist die Motorleistung trotzdem unterdurchschnittlich, was ihm bei unseren Nutzern nur vier von fünf Sternen einbringt. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der 1.6 Diesel ECOTEC (99 PS) benötigt, laut Hersteller, gerade mal drei Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Die Schadstoffklasse wirkt sich direkt auf Umwelt und Geldbeutel aus, denn daran orientiert sich die Höhe der KfZ-Steuer. Aber in diesem Fall liegt sie bei der sehr guten EU6. Die CO2-Emissionen differieren je nach Motorvariante von 93 g bis zu 127 g pro 100 Kilometer.
Noch Fragen? Mach dir selbst ein Bild des Crossland X SUVs und klick dich durch unsere Galerie mit 52 Fotos.