Opel Insignia Biturbo 2.0 CDTI - Power-Diesel mit Doppel-Turbo (Kurzfassung)
Opel bringt für sein Flaggschiff Insignia einen Power-Diesel mit einem neuartigen Doppel-Turbo-Konzept. Der 2,0-Liter-Vierzylinder mit 143 kW/195 PS hat zwei unterschiedlich dimensionierte Ladeluftkühler, die für viel Kraft auf wahlweise zwei oder vier Antriebsräder sorgen. Insgesamt stehen 400 Newtonmeter maximales Drehmoment zur Verfügung. Ein Wert, wie man ihn sonst fast nur von Sechszylinder-Triebwerken kennt. Den Verbrauch gibt Opel für die Limousine mit Sechsgang-Handschaltung und serienmäßigem Start-Stopp-System mit 4,9 Litern an.
Die Preise starten mit der zweithöchsten Ausstattungsvariante Edition bei 33.405 Euro. Alternativ ist das Fahrzeug mit Sechsstufen-Automatik (ab 35.100 Euro) und Allradantrieb (ab 36.585 Euro) zu haben. Den Biturbo-Diesel gibt es für den Vier- und Fünftürer sowie für den Kombi Sportstourer. Der Preisaufschlag im Vergleich zum bisherigen Top-Diesel mit 118 kW/160 PS beträgt 2.400 Euro.
Auch in Sachen Sicherheit wertet Opel den Insignia auf. Die elektronische Abstandsregelung zum Vordermann ist nun radargestützt. Das in die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) integrierte System passt je nach Verkehrslage die Geschwindigkeit und den Abstand an. Droht eine Kollision, warnt die Elektronik den Fahrer optisch und akustisch.
Mehr Leistung und Drehmoment holt Opel aus seinem 2,0-Liter-Diesel. Der Vierzylinder bringt es dank neuartigem Doppel-Turbo-Konzept auf 195 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment.
Quelle: Autoplenum, 2012-02-16
Autoplenum, 2020-01-09
Facelift für den Opel Insignia - Ganz ohne StromAutoplenum, 2018-11-21
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT - Das passtAutoplenum, 2018-11-20
Fahrbericht: Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo - Schnel...Autoplenum, 2017-08-02
Test: Opel Insignia Grand Sport 1.5 DIT - Geschmeidiger G...Autoplenum, 2017-07-18
Opel Insignia GSi - Goodbye OPC