Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle

Audi

Alle Modelle

4,1/5

Alle Modelle

Alle Tests

Audi

Audi SQ2 - Stark und teuer
Autoplenum

Stark und teuer Audi SQ2

Audi legt eine Sportversion seines Mini-SUV auf. Der SQ2 bekommt den 2,0-Liter-Vierzylinder aus dem S3, der im kleinen Bruder mit 221 kW/300 PS zeh...

Audi TT „20 years“  - Blick zurück mit einem Sondermodell
Autoplenum

Blick zurück mit einem Sondermodell Audi TT „20 years“

SP-X/Köln. 20 Jahre ist es her, dass die erste Generation des Audi TT auf den Markt kam. Dazu passend nimmt Audi nun den TT „20 years“ ins Programm...

5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig
Autoplenum

Fünf mal besonders zuverlässig 5x gebrauchte SUV

SP-X/Köln. SUV zählen nicht nur zu den beliebtesten, sondern auch zu den zuverlässigsten Autos. In der TÜV-Mängelstatistik nehmen die Crossover reg...

Audi A1 Sportback - Segelsport
Autoplenum

Audi A1 Sportback - Segelsport

Vor acht Jahren brachte Audi den ersten A1 auf die Straße. Zeit also für die zweite Generation: optisch aufgefrischt, technisch aufgerüstet und far...

Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer
Autoplenum

Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback

SP-X/Malaga. Aus Audis unscheinbar-knuffigen Polo-Ableger A1 ist mit der leicht auf knapp über vier Meter gewachsenen Generation zwei ein durchgest...

Tradition: 40 Jahre Audi 80/Audi 90 (B2) - Kante zeigen in der Mitt...
Autoplenum

Kante zeigen in der Mittelklasse Tradition: 40 Jahre Audi 80/Audi 90 (B2)

SP-X/Köln. Audis neuer Technikvorstand Ferdinand Piëch verfolgte ehrgeizige Ziele. Vor 40 Jahren wollte der Enkel des legendären Ferdinand Porsche ...

Fahrbericht: Audi R8 Facelift - Weiterhin mit Sauger-Kraft
Autoplenum

Weiterhin mit Sauger-Kraft Fahrbericht: Audi R8 Facelift

SP-X/Malaga. Audi-R8-Fans können aufatmen: Im Frühjahr war der Supersportler mit den vier Ringen aus dem Programm geflogen. Befürchtungen, Audi wür...

Audi V10 performance quattro - Audi R(oooaaaaam)8
Autoplenum

Audi V10 performance quattro - Audi R(oooaaaaam)8

In der zweiten Generation ist Audis Supersportler R8 jetzt seit 2015 auf dem Markt. Zeit also für ein Facelift - zumal die Umstellung auf WLTP und ...

Audi R8  - Mehr Leistung und aufgefrischtes Design
Autoplenum

Mehr Leistung und aufgefrischtes Design Audi R8

SP-X/Köln. Im ersten Quartal 2019 bringt Audi die zweite R8-Generation in einer leicht verfeinerten und geschärften Version auf den Markt. Fans dür...

Tradition: 30 Jahre Ford Probe vs. VW Corrado vs. Audi Coupé (B3)  ...
Autoplenum

Frischer Sportsgeist gesucht Tradition: 30 Jahre Ford Probe vs. VW Corrado vs. Audi Coupé (B3)

SP-X/Köln. Wo waren sie geblieben, die Familiencoupés mit Herzklopf-Faktor? In den späten 1980er Jahren verdrängten kompakte Sportlimousinen bis da...

Über Audi

AUDI – Innovation aus Ingolstadt

Die Audi AG mit Sitz in Ingolstadt ist ein deutscher Automobilhersteller der Premium-Klasse und gehört dem Volkswagen-Konzern an. Du befindest Dich auf der Modellübersichtsseite von Audi. Hier findest Du zu allen Modellen des Ingolstädter Fahrzeugbauers Bilder und Videos sowie die wichtigsten Informationen für Deinen Autokauf. Mit den Daten, Kosten und Testberichten erhältst Du, zusammen mit den Erfahrungen und Kaufberatungen, umfassende Fakten und weißt, was Dich bei jedem Auto erwartet.

Beliebte Modelle und Erfahrungen

Audi ist bekannt für zahlreiche technische Neuerungen. Ein prominentes Beispiel ist der permanente Allradantrieb, den die Ingolstädter unter dem Namen quattro vertreiben. Zu den beliebtesten Modellen zählen der Kompaktwagen Audi A3, das Mittelklassemodell Audi A4 sowie der obere Mittelklassewagen Audi A6. Solide Verarbeitung, Liebe zum Detail und hoher Preis zeichnen Modelle von Audi aus. In ihren Herzen entscheiden sich viele Fahrer für einen Audi allein aufgrund seiner Optik. Bemängelt wird, beispielsweise beim A3, das straffe Sportfahrwerk und teils zu hoher Verbrauch bei Dieselmotoren. Auch beim A4 sind die Diesel-Aggregate durstig. Der A6 punktet mit der Langstrecken-Tauglichkeit und den beliebten Audi-Attributen wie gute Verarbeitungsqualität und hoher Komfort. Als Hybrid erzielt er die besten Verbrauchswerte. Bei allen Audi-Modellen melden unsere Nutzer diverse technische Probleme. Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf die Erfahrungsberichte durchzulesen.

AUDI – hör` zu

Nach der Gründung von Horch & Cie. Motorwagen Werke im Jahr 1899 durch August Horch folgte eine turbulente Geschichte für das Unternehmen. Nachdem Horch das Unternehmen nicht mehr unter seinem Namen führen durfte, wurde aus Horch – dank Latein – „audi“, was übersetzt „höre“ oder eben „horch“ bedeutet. Das Unternehmen hieß ab 1910 Audi Automobilwerke GmbH, Zwickau. 1932 gesellten sich zu Horch und Audi zwei weitere Unternehmen: Der Chemnitzer Fahrradbauer Wanderer und die Firma DKW, deren Bezeichnung auf einen Dampfkraftwagen zurückzuführen ist. Vier Ringe von Audi symbolisieren die vier Marken.

Mit Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die AG enteignet. Im Zwickauer Werk lief bis 1991 der Trabant vom Band. Der Neuanfang begann 1949 in Ingolstadt mit der Neugründung der Auto Union GmbH. 1965 übernahm der Volkswagen-Konzern das Unternehmen und untersagte eine eigene Modellentwicklung, weil die Produktionskapazitäten für den VW Käfer benötigt wurden. Dennoch entwickelten die Autobauer im Verborgenen ein eigenes Modell. Mit dem Erfolg des Audi 100 behielt die Auto Union ihre Selbstständigkeit. Ab 1977 wurden nur noch Fahrzeuge unter dem Namen Audi produziert und darüber nachgedacht, den Firmennamen handlicher zu gestalten: 1985 entstand die AUDI AG und der Firmensitz wurde zurück nach Ingolstadt verlegt.

Eine Marke mit zahlreichen Innovationen

Der späte, dafür rasante Aufstieg Audis geschah durch zahlreiche Innovationen: 1980 ließ Audi aufhorchen, als mit dem Quattro ein Sportcoupé mit permanentem Allradantrieb vorgestellt wurde. Als nächstes Pionierwerk kam 1985 der Audi 100 mit vollverzinkter Karosserie. 1988 nahm Audi mit dem neuen Modell V8 erstmals die Oberklasse in Angriff. Das Nachfolgemodell hatte eine revolutionäre Aluminium-Karosserie und brachte als A8 eine Änderung der Typenbezeichnungen mit sich. Mit dem A3 wurde die Modellpalette in die Kompaktklasse erweitert. Die Volkswagen/Audi-Gruppe übernahm Lamborghini und entwickelte mit dem A2 den ersten Kleinwagen aus Ingolstadt. Der luxuriöse Supersportwagen R8 rundet heute die Modelpalette nach oben hin ab.