Opel Insignia Diesel - Selbstzünder auf Sparkurs
Mit gesenktem Verbrauch warten die Dieselmodelle des Opel Insignia nun auf. Dank Start-Stopp-System und technischen Modifikationen soll die 118 kW/160 PS starke Variante des 2,0-Liter-Triebwerks in der Limousine mit 4,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen (115 g CO2/km). Bislang waren es 4,9 Liter. Bei den weiteren Leistungsstufen mit 81 kW/110 PS sowie 96 kW/130 PS sinkt der Normverbrauch um bis zu 0,6 Liter auf 4,4 Liter (116 g CO2/km).
Eine veränderte Einspritzstrategie soll zudem für geringere Geräusch- und Vibrationsentwicklung sorgen. Die Preisliste startet bei 25.280 Euro für die schwächste Version der Limousine (Kombi: 26.470 Euro). Alternativ sind die drei Motorversionen auch zu Preisen ab 24.930 Euro (Kombi: 26.120 Euro) ohne Start-Stopp-Technik erhältlich, verbrauchen dann aber rund 0,2 Liter mehr.
Opel hat die Dieselmotoren seines Mittelklassemodells Insignia sparsamer gemacht. Besonders genügsam werden die Vierzylinder mit einem optionalen Helfer.
Quelle: Autoplenum, 2011-09-08
Autoplenum, 2020-01-09
Facelift für den Opel Insignia - Ganz ohne StromAutoplenum, 2018-11-21
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT - Das passtAutoplenum, 2018-11-20
Fahrbericht: Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo - Schnel...Autoplenum, 2017-08-02
Test: Opel Insignia Grand Sport 1.5 DIT - Geschmeidiger G...Autoplenum, 2017-07-18
Opel Insignia GSi - Goodbye OPC