Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Insignia
  5. Alle Motoren Opel Insignia
  6. 2.0 CDTI (163 PS)

Opel Insignia 2.0 CDTI 163 PS (2008–2017)

 

Opel Insignia 2.0 CDTI 163 PS (2008–2017)
77 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Insignia 2.0 CDTI (163 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 CDTI (163 PS) von Anonymous, Dezember 2020

5,0/5

Ich habe meinen Opel Insignia A Facelift Handschalter EZ 3/14 von Mai 2015 bis November 2020 gefahren. Ich habe ihn nur aufgrund eines Unfalls abgegeben, es war ein ausgesprochen zuverlässiges und sparsames Auto. Ich hatte einen Langzeitverbrauch (bin 114000 km gefahren) von 5,7l. Mit dem 70l Tank konnte man über 1000 km fahren. In all der Zeit musste ich nur 2 Glühkerzen wechseln, ansonsten nur Verschleißteile. Ich hatte ihn in der Ausstattung Innovation, was Klimaautomatik, Bi-Xenon(AFL), Sitzheizung vorn, Lenkradheizung, Navi und noch viele andere nützliche Dinge enthielt.
Der Kofferraum war auch sehr groß (ca 500l), da haben viele Mitfahrer gestaunt. Also ich würde den Wagen jedem weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 CDTI (163 PS) von alois.wollnik, Oktober 2016

3,0/5

Ich habe nun bereits den zweiten Insignia. Mit dem Wagen bin ich bis auf das Navi, das Commadn Center und die Bluetooth Anbindung zufrieden.
Das Navi und die Touchbedienung des Command Center entsprechen in keinster Weise der Klasse des Wagens.
Das Navi mit Sprache zu bedienen ist eine Zumutung. Wer einmal in Google Maps gesehen hat wie es gut funktionieren kann, der wird mich verstehen.
Staumeldungen oder gar Sperrungen von Straßen werden im Navi teilweise überhaupt nicht oder wesentlich zu spät angezeigt.

Die Bedienung des Command Center ist nicht wirklich intuitiv und teilweise unverständlich.
Die Anbindung über Bluetooth hat sich in den letzten 6 Jahren nichts getan. Wie heutige Bluetooth-Anbindungen, auch mit App Funktionalität, funktionieren, zeigen Citroen oder auch einige Kleinwagenhersteller.
Überhaupt wurde hier groß getönt, dass dann auch APPS für den Wagen zur Verfügung stehen. Leider ist da nichts von zu sehen.

 

Opel Insignia Limousine 2008 - 2017: 2.0 CDTI (163 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 CDTI (163 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der Insignia Limousine 2008. Die Opel-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Für die Limousine sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: Innovation, Business Edition, Sport, Edition und Business Innovation. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,3 und sechs Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 114 und 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 CDTI von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Opel Insignia 2.0 CDTI (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.130 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Opel Insignia 2.0 CDTI (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN0035/BAL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.956 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.842 mm
Breite1.856 mm
Höhe1.498 mm
Kofferraumvolumen520 – 1.470 Liter
Radstand2.737 mm
Reifengröße215/60 R16 V
Leergewicht1.788 kg
Maximalgewicht2.310 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.956 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Insignia 2.0 CDTI (163 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen179 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Opel Insignia 2.0 CDTI 163 PS (2008–2017)