Opel Insignia OPC ab sofort auch mit Automatik
Testbericht
Opel hat einen häufig geäußerten Kundenwunsch erfüllt und bietet ab sofort für den 239 kW/325 PS starken Insignia OPC auch ein sechsstufiges Automatikgetriebe an. Der Preis für die viertürige Limousine beginnt bei 48.665 Euro, der Fünftürer kostet 49.055 Euro, und der Sports Tourer ist ab 50.140 Euro zu haben.
Bei der Automatikversion ist die adaptive Getriebesteuerung mit dem mechatronischen FlexRide-Fahrwerk vernetzt. Neben einer Alltags-Grundeinstellung stehen die Fahrprogramme „Sport“ für erhöhte Agilität und reduzierte Karosseriebewegungen sowie der OPC-Modus zur Verfügung. Hier reagiert die Lenkung noch direkter, das Gaspedal spricht schneller an, und das Fahrwerk schaltet auf Hochleistung. Die Schaltcharakteristik des OPC-Automatikgetriebes ist generell fahraktiver ausgelegt und passt sich im Standard- und Sport-Modus dem jeweiligen Fahrzustand an. Beim intensiven Beschleunigen während der OPC-Einstellung werden die Schaltpunkte im Bereich der Maximaldrehzahl gesetzt, beim starken Bremsen, etwa vor Kurven, wird dynamisch zurückgeschaltet.
Die Fahrleistungen, Verbrauchs- und Emissionswerte der Automatikausführung liegen auf dem Niveau der Handschaltversionen. Von null auf 100 km/h dauert es 6,3 (Limousine) bzw. 6,6 Sekunden (Sports Tourer) und bei 250 km/h beendet die Elektronik den Vortrieb. Den Verbrauch gibt Opel mit 10,7 l/100 km (CO2: 251 g/km) an. (Auto-Reporter.NET/br)
Quelle: auto-reporter.net, 2010-12-15
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2020-01-09
Facelift für den Opel Insignia - Ganz ohne StromGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-11-21
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT - Das passtGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-11-20
Fahrbericht: Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo - Schnel...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-08-02
Test: Opel Insignia Grand Sport 1.5 DIT - Geschmeidiger G...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-07-18
Opel Insignia GSi - Goodbye OPCGanzen Testbericht lesen