Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf VII (seit 2012)

Alle Motoren

1.2 TSI (85 PS)

4,4/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 17.850 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,3/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 18.675 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (122 PS)

4,4/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Neupreis ab: 21.800 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (140 PS)

4,3/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Neupreis ab: 22.825 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

GTI (220 PS)

4,4/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 29.625 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

GTI (230 PS)

4,6/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 230 PS
Neupreis ab: 30.425 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

R 4Motion (300 PS)

4,4/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 300 PS
Neupreis ab: 39.500 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

4,5/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 19.600 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS)

4,3/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 22.750 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (150 PS)

3,9/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 24.075 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (115 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 20.050 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

GTI (Clubsport) (265 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 265 PS
Neupreis ab: 34.925 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (110 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 19.875 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 18.075 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.5 TSI ACT (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 24.675 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

GTI (Performance) (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Neupreis ab: 32.950 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

R 4Motion (310 PS)

2,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 310 PS
Neupreis ab: 41.175 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.5 TSI ACT (130 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 23.825 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

GTI TCR (290 PS)

0/0
Leistung: 290 PS
Neupreis ab: 39.375 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,1/5 aus 29 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 20.975 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 (150 PS)

4,4/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 26.200 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (110 PS)

3,9/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 21.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,4 l/100 km (komb.)

GTD (184 PS)

4,0/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Neupreis ab: 30.700 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 29.340 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (115 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 22.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

e-Golf (115 PS)

4,4/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 34.900 €
Hubraum ab: 0 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

e-Golf (136 PS)

0/0
Leistung: 136 PS
Neupreis ab: 31.900 €
Hubraum ab: 0 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.4 TGI (110 PS)

3,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 24.100 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.5 TGI (130 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 25.630 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.4 GTE Plug-In-Hybrid (150 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 36.900 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2012

Es gibt gute Gründe, dass VW das Golf-Modell des Kompaktwagens bereits in der zweiten Generation produziert. Die Historie der Baureihe reicht ganze 46 Jahre zurück, sodass VW viel Zeit zur Optimierung des Modells blieb. Und das ist gelungen, wie die Bewertungen beweisen. Mit einem hohen Score von 4,3 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kompaktwagen im Durchschnitt ausgezeichnet. Neben der enormen Anzahl von Sternen überzeugt auch die große Menge von 256 Erfahrungsberichten. Bei so einer breiten Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich sicher sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die 61 Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen zurückgelegt haben.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.441 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.779 Millimetern und eine Länge von 4.199 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.578 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Platz im Innenraum bietet. Bei der Baureihe Modelle als Dreitürer oder Fünftürer sowie mit fünf bis fünf Sitzen zur Auswahl. Die Größe des Wagens lässt bereits darauf schließen: das Kofferraumvolumen bewegt sich bei diesem Modell zwischen 272 Litern bis maximal 1305 Litern (ei umgeklappten Sitzen) und ist daher eher gering. Der VW wird insgesamt in 13 Ausstattungsvarianten angeboten, deren Verfügbarkeit je nach Motorisierung variiert. Der Anschaffungspreis ist relativ moderat: für einen Neuwagen dieser Baureihe liegt er zwischen 17.850 und 46.285 Euro – abhängig davon, für welche Motorisierung und Ausstattung du dich entscheidest.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Benziner, Diesel, Gasmotor, Elektromotor und Hybrid lieferbar. Ein Leergewicht von nur 1.205 bis 1.615 Kilogramm macht den Mittelklassewagen vergleichsweise leicht, was sich sehr gut auf Punkte wie Spritverbrauch und Fahrzeugleistung auswirkt. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.000 kg und 1.700 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 600 kg und 750 kg.

Mit fünf von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer klar, dass der 1.5 TGI (130 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Die Maschine mit den meisten PS ist der R 4Motion (310 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Usern aber nur noch zweieinhalb von fünf Sternen wert ist. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist natürlich die Variante mit dem Hybridantrieb. In der besten Schadtstoffklasse der Baureihe EU6 landet der 1.4 TSI (150 PS). Aber auch Varianten mit EU5 gehören zur Baureihe.

Wenn die Fakten dich überzeugt haben und du dich für einen Kauf entscheidest, dann schreib uns hier gerne über deinen Eindruck vom Mittelklassewagen.

Alle Tests

VW Golf VII (seit 2012)

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Autoplenum

Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019

SP-X/Köln. Mit dem Beginn eines neuen Jahres wird in vielen Bereichen aufs Neue die Messe auf das vergangene Jahr gelesen. Das ist auch bei der Aut...

VW Golf GTI TCR - Rennwagen-Gene
Autoplenum

VW Golf GTI TCR - Rennwagen-Gene

Mit dem Golf GTI TCR übersetzt Volkswagen seinen TCR-Rennwagen in eine Straßenversion.

VW Golf McDrive Edition - Fastfood-Stromer für den guten Zweck
Autoplenum

Fastfood-Stromer für den guten Zweck VW Golf McDrive Edition

SP-X/Köln. Ein E-Golf als „McDrive Edition“? Was nach einem Scherz klingt, ist in Holland ernst gemeint. Dort haben sich der VW-Importeur und die F...

Performance-Teile für den VW Golf R  - Ab auf die Rennstrecke!
Autoplenum

Ab auf die Rennstrecke! Performance-Teile für den VW Golf R

Wie haucht man einem normalerweise etwas brav klingenden Vierzylinder-Turbo mehr Seele ein? Eine Methode wäre, auf eine Sport-Abgasanlage zu wechse...

Test: VW Golf 2.0 TDI - Der bleibt sich treu
Autoplenum

Der bleibt sich treu Test: VW Golf 2.0 TDI

Ach ja, der Golf: Er hat seit 1974 Generationen von Autofahrern geprägt und sich längst als Namensgeber für die Kompaktklasse etabliert. Mittlerwei...

Schneller, weiter, besser? Test VW e-Golf 2017 mit technischen Date...
auto-news

Mehr E-Demokratie

Test VW e-Golf 2017

VW Golf 1.5 TSI - Neuer Evo-Motor bestellbar
Autoplenum

Neuer Evo-Motor bestellbar VW Golf 1.5 TSI

Ab sofort ist der frisch geliftete VW Golf auch mit dem völlig neuen Benzinmotor 1.5 TSI Evo bestellbar. Für den ab der mittleren Ausstattungslinie...

Fahrbericht VW Golf R - R wie Rakete
Autoplenum

Fahrbericht VW Golf R - R wie Rakete

Mehr bringt mehr, sagt man sich bei VW und hat den Golf R noch einmal aufgebohrt. Der Spitzen-Golf bringt es nun auf 310 PS Leistung.

VW E-Golf - Stromer reloaded
Autoplenum

VW E-Golf - Stromer reloaded

Mit der siebten Generation des VW Golf wird auch der elektrische e-Golf überarbeitet auf die Straße kommen. Aber reichen mehr Reichweite und hochwe...

Neuer VW Golf im Test mit Preisen und technischen Daten zur Marktei...
auto-news

Primus bleibt Primus

Gelifteter VW Golf mit neuem 1.5 TSI im Test

Weitere VW Kompaktwagen