Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf GTI 220 PS (2012–2016)

 

VW Golf GTI 220 PS (2012–2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf GTI (220 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (220 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf GTI Baujahr 6/2014 in indiumgraumetallic mit 44000KM und einer 6 Gang Schaltung
Mit macht mein Golf GTI viel Spaß seine sicheren Fahreigenschaften und die wunderbare direkte Lenkung gefallen mit sehr gut
Die Sportsitze mit Karomuster sind toll
Ich mag den VW Golf GTI er ist einfach Klasse

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (220 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf GTI Baujahr 6/2014 in indiumgraumetallic mit 44000KM und einer 6 Gang Schaltung
Mit macht mein Golf GTI viel Spaß seine sicheren Fahreigenschaften und die wunderbare direkte Lenkung gefallen mit sehr gut
Die Sportsitze mit Karomuster sind toll
Ich mag den VW Golf GTI er ist einfach Klasse

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (220 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf GTI Baujahr 6/2014 in indiumgraumetallic mit 44000KM und einer 6 Gang Schaltung
Mit macht mein Golf GTI viel Spaß seine sicheren Fahreigenschaften und die wunderbare direkte Lenkung gefallen mit sehr gut
Die Sportsitze mit Karomuster sind toll
Ich mag den VW Golf GTI er ist einfach Klasse

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (220 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen VW Golf GTI mit 6 Gangschaltung in pureweiß mit schöner Karoinnenausstattung
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf GTI Baujahr 2015 der schon 117000KM runter hat
Ein großartiger sportlicher Golf der sehr viel Spaß macht
Der sehr gute 2 L TSI läuft ruhig und ist sehr spritzig
Ich finde den GTI mit Handschaltung einfach super

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (220 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen VW Golf GTI mit 6 Gangschaltung in pureweiß mit schöner Karoinnenausstattung
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf GTI Baujahr 2015 der schon 117000KM runter hat
Ein großartiger sportlicher Golf der sehr viel Spaß macht
Der sehr gute 2 L TSI läuft ruhig und ist sehr spritzig
Ich finde den GTI mit Handschaltung einfach super

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (220 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen VW Golf GTI mit 6 Gangschaltung in pureweiß mit schöner Karoinnenausstattung
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf GTI Baujahr 2015 der schon 117000KM runter hat
Ein großartiger sportlicher Golf der sehr viel Spaß macht
Der sehr gute 2 L TSI läuft ruhig und ist sehr spritzig
Ich finde den GTI mit Handschaltung einfach super

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (220 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen VW Golf GTI mit 6 Gangschaltung in pureweiß mit schöner Karoinnenausstattung
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf GTI Baujahr 2015 der schon 117000KM runter hat
Ein großartiger sportlicher Golf der sehr viel Spaß macht
Der sehr gute 2 L TSI läuft ruhig und ist sehr spritzig
Ich finde den GTI mit Handschaltung einfach super

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (220 PS) von jinf14, Juni 2017

3,0/5

Sehr gute Leistung, aber leider zu viele Probleme..
Nach ca. 30000km: Einspritzdüsen kaputt
Nach ca. 70000km: Rückfahrkamera blockiert den Kofferraum
Nach ca. 80000km: Getriebe stößt bei niedrigen Gänge
Nach ca. 80000km: ACC ist ab und zu zerstört
Nach ca. 100000km: Xenon schon kaputt
Für mich ist es mit VW definitiv Schluss!

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (220 PS) von thomasm89, Februar 2017

4,0/5

Der Golf ist sehr sportlich und auch das Interieur ist stimmig. Durch sein geringes Gewicht und starken Motorisierung hat er eine enorme Beschleunigung. Er ist damit ein sehr sportliches Fahrzeug, mit einem leider doch sehr hohen Verbrauch. Auf 100km verbraucht der Golf 10-11 L, wobei ich durchschnittlich mit 150km/h unterwegs bin.
Vmax sind bei mir 235 km/h gewesen, aber da war das Fahrgefühl schon ziemlich unangenehm. Der Kofferraum ist sehr klein und es passt nicht wirklich viel rein, was eigentlich Normal ist bei Kompaktfahrzeugen.
Störend finde ich den Platz auf der Rückbank, da ich oft die Knie meiner Beifahrer spüre und extra weiter nach vorne mit dem Sitz rutschen muss.
Die Soundanlage von Dynaudio überzeugt und ich muss wirklich sagen, das der Bass sehr gut rüber kommt.
Bei der Rückfahrkamera ändern sich leider nicht die grünen Linien, wenn man das Lenkrad einschlägt. Das finde ich persönlich ziemlich verwirrend und störend.
Loben will ich an dieser Stelle noch die Automatische Distanzregelung (ACC). Wenn man oft auf der Autobahn unterwegs ist und den Tempomaten verwendet, ist man nicht immer sofort mit dem Fuß auf der Bremse, doch das braucht man auch gar nicht mehr mit ACC!
Im Großen und Ganzen kann man das Fahrzeug weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (220 PS) von Anonymous, Februar 2017

3,0/5

Insgesamt bin ich mit dem GTI zufrieden. Er beschleunigt zügig und lässt sich sehr angenehm fahren. Der Verbrauch ist mit 8,0 bis 8,5 Liter absolut ok. Aber die Schaltung könnte für einen GTI besser sein. Insbesondere der Rückwärtsgang hakt des Öfteren.

Zudem hat der GTI folgende Mängel, die VW aber nicht beheben bzw. einsehen will (ist kein Bug sondern ein Feature):
1. Scheinwerfer sind ständig von innen beschlagen / nass
2. Auto macht beim anlassen Laute Geräusche
3. Auto verschmutzt Boden in Garage an diversen Stellen mit Öl
4. Nervige Klappergeräusche (Handschuhfach, Heckablage, Kindersitz).

 

VW Golf Kompaktwagen seit 2012: GTI (220 PS)

Bei den Motoren gehört der GTI (220 PS) zu den besten und gefragtesten Kandidaten des Golf Kompaktwagens 2012. Die VW-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 29.625 bis 32.500 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,3 und 6,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der GTI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 145 und 148 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der GTI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
VW Golf GTI (220 PS)

  • Leistung
    162 kW/220 PS
  • Getriebe
    Manuell/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.625 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Golf GTI (220 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN0603/BKL
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,0 s
Höchstgeschwindigkeit246 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Maße und Stauraum
Länge4.268 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.481 mm
Kofferraumvolumen380 - 380 Liter
Radstand2.626 mm
Reifengröße225/45R17
Leergewicht1.351 kg
Maximalgewicht1.820 kg
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,0 s
Höchstgeschwindigkeit246 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst670 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf GTI (220 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben148 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Golf GTI 220 PS (2012–2016)