12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Schrägheck R 4Motion 300 PS (2012-2016)

Alle Erfahrungen

VW Golf VII (2012–2016) R 4Motion (300 PS)

4.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf VII (2012–2016) R 4Motion (300 PS)
VW Golf VII (2012–2016) R 4Motion (300 PS)

VW Golf Kompaktwagen seit 2012: R 4Motion (300 PS)

Der R 4Motion (300 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Golf Kompaktwagen 2012 und erreicht durchschnittlich 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 39.500 und 46.285 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sieben oder sechs Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen sieben und 7,3 Litern je 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 158 und 170 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem R 4Motion (300 PS) ist VW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf R (3-Türer)

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2013-2016
HSN/TSN
0603/BLZ

Maße und Stauraum

Länge
4.268 mm
Breite
1.799 mm
Höhe
1.470 mm
Kofferraumvolumen
343 - 343 Liter
Radstand
2.626 mm
Reifengröße
225/40R18 (vorne)
225/40R18 (hinten)
Leergewicht
1.476 kg
Maximalgewciht
1.960 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuell
Gänge
6
Hubraum
1984 cm³
Leistung
221 kW/300 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
5,0 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VII (2012–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,0 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
170,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Euro 6b
Energieeffizienzklasse
E

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(12 Bewertungen)
5
58.3%
4
33.3%
3
8.3%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

12 Bewertungen

Anonym
etwa 3 Jahre
Das ist der Hammer mein VW Golf R Line mit 300PS DSG Getriebe Baujahr 2019 ein GolfVII in schönem risingblaumetallic Ich bin mit meinem sportlichen Golf sehr zufrieden Der Allrad sorgt für sehr gute Traktion Mein Golf hat 22000KM erst und überzeugt rundum Die Fahrleistungen meines 300PS Golf sind sehr gut Es macht richtig viel Spaß den Golf R zu fahren
0
0
Laines1979
fast 4 Jahre
4,5 Sterne. Habe den 2019er mit OPF und Akrapovic und jetzt knapp 35tkm. An sich geiles Gesamtpaket, habe Ihn etwas Leistungsoptimiert. Zieht ausm Stand geil durch und auch bis weit bis richtung V-Max geht er noch mehr als ordentlich. Kritikpunkte: Optik - Ein Gti oder Gtd sieht besser aus, z.b. Verspoilerung / Grill / Stoßfänger Sitze: Entweder Vollleder oder Stoff / Alcantara, nur ein Design - langweilig - nichtmal Sport- oder Schalensitze. Trotz Akrapovic-Anlage für meinen Geschmack zu lame, das geht rotziger. Infotainment ist recht langsam und teils kompliziert zu bedienen, das konnte mein 2008er BMW X5 besser. Würde Ihn trotzdem jederzeit wiederkaufen und empfehlen. Habe ein Garantie- und Wartungspaket, daher bezüglich der Technik nichts zu erwarten kostenmäßig und bisher auch keine Probleme gehabt ausserplanmäßig.
0
0
Anonymous
fast 8 Jahre
"Eigentlich" würde ich gerne 4,5 Sterne geben, aber da das nicht geht, sind es fünf (vier sind definitiv nicht genug). Nach über 20 Jahren Audi A8 mit V8 Benziner bin ich auf den Golf in Vollausstattung (Listenneupreis rund 58.000 € brutto) gewechselt, da ich einfach die Nase mit dem ewigen Rangieren in innerstädtischen Parkhäusern leid war. Der Golf hat (für mich) hervorragende Sitze und macht Spaß beim Fahren. Dank vernünftiger und problemloser Einbindung eines Mobiltelefons, guter Freisprechanlage und kostenfreier Kartenaktualisierung ist das Fahrzeug auch beruflich vernünftig zu nutzen und leidlich sozialverträglich (wobei die "fette" Abgasanlage deutlich dezenter sein könnte). Was mir fehlt, das ist ein Overdrive für die Autobahn, da bei einigermaßen zügigem Reisetempo der 2.0 Turbo nur gut einen Liter unter dem 4.2 Sauger aus dem A8 liegt und das ist sicher nicht mehr so ganz zeitgemäß. Das Fahrwerk ist bei meinem mit DCC in verschiedenen Modi umschaltbar, eigentlich narrensicher für Menschen, die auf alten Autos ohne Assistenzsysteme gelernt haben und durch den automatisch zuschaltenden Allrad auch auf winterlichen Straßen sehr gut.
0
0
Anonym
mehr als 8 Jahre
Der "R" ist ein spritziges Energiebündel. Das Überholen auf der Landstraße macht Spaß, da dieser Vorgang nur wenige Sekunden dauert - dank der 300 PS. Eben diese starke Motorisierung ist einfach nur ein Sicherheitsgewinn bei einem Überholvorgang. Die Verarbeitung und die hochwertigen Materialien Innenraum sind spitze. Einzig negativ ist, daß sich die Verkleidung unter der Motorhaube durch die Hitze nach 2 1/2 Jahren total verzogen hat und für fast 70 € ausgetauscht werden muß (und das wahrscheinlich regelmäßig). Ist schade :-(
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Optik: Sehr dezente aber doch agressive Optik. Design wirkt sehr hochwertig und durch das Sportpaket sehr ansehnlich. Innenleben: Sehr hochwertige, bequeme Sportsitze aus Leder mit sehr guten Seitenhalt. Lenkrad mit Multifunktionstasten ist sehr gut und Dank des verwendeten Leders sehr schön anzufassen. Multimedia System mit sehr großem Bildschirm funktioniert tadellos und wirkt sehr modern. Koppeln von Smartphones funktioniert tadellos. Leistung: Sehr gute Gasannahme und man merkt deutlich, dass man hier 300PS unter der Haube hat. Sehr gute Beschleunigungswerte, kann locker mit einem 335er BMW mithalten. Durch den Allradantrieb fühlt es sich auch in schnellen Kurven an wie auf Schienen zu fahren. Platz wie im normalen Golf einfach ungeschlagen in der Kompaktwagenklasse. Hinten sitzen auch große Menschen sehr bequem. Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise ei ca. 8 Litern Natürlich verleitet das Auto zu sportlicher Fahrweise, was sich dann auch beim Verbrauch bemerkbar macht.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ein Performance-Auto, kompakt, und der Preis ist erschwinglich. Ich habe noch nie technische Probleme mit diesem Auto hatte und ich bin sehr zufrieden. Dies ist ein komfortables, ruhiges Paket, das ein Gefühl der Sicherheit bietet. Das Auto-Modell ist sehr leicht zu manövrieren und es ist wirklich einfach in die Innenstadt zu halten, auch wenn der Platz begrenzt ist. Es ist ein diskretes Modell, ideal für diejenigen, die passser unbemerkt bevorzugen, ohne ein großes Fahrzeug zu opfern zu bewegen. Der einzige Nachteil ich in diesem Fahrzeug gefunden ist der Preis der Ersatzteile , obwohl ich keine größeren Reparaturen zu machen hatte. Aber das ist kein Problem, einzigartig für das Fahrzeug, aber wir konnten alle Top-Qualität Autos schuld.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Hervorragender, unauffälliger Sportwagen mit überzeugendem Motor. Ich habe das Fahrzeug von 2013 bis 2015 als Dienstwagen gefahren und während dieser Zeit zumindest in Deutschland oft das Auto der Bahn vorgezogen. Der verhältnismäßige hohe Neupreis mag abschrecken, allerdings kann man im Rahmen von Garantie und Gewährleistung auch gut auch VW Jahreswagen zurückgreifen!
0
0
ghbei13
fast 9 Jahre
Der VW Golf R ist ein Fahrzeug für PS begeisterte. Ein Auto mit mehr als 200 PS war lange mein Traum und dann wurde er war, der Golf R steht vor der Tür. Bei der ersten Fahrt war ich von der Leistung begeistert und hatte gleichzeitig Respekt davor. Dieses Auto ist nichts für Berufspendler die bei voller Autobahn nur zur Arbeit wollen, sondern für Leute die Nachts mal über die leere Autobahn rasen wollen und ihren jugendlichen Leichtsinn leben wollen. Durch Allradantrieb ist einen schneller Start aus dem Stand gegeben, während der Golf GTI mit Frontantrieb seine Leistung bei Nässe eher suboptimal nutzen kann. Die in Foren oft genannten DSG Probleme kann ich bei mir nicht bestätigen, ich bin froh, dass ich nicht mehr manuell schalten muss und das Auto bei Vollgas automatisch ein bis zwei Gänge runterschaltet und den Kraftstoff in voller Menge in den Motor katapultiert, was sich später im Portmonnaie sichtbar macht. Auf 12 bis zu 15 Liter bin ich bei sehr sportlicher Fahrweise gekommenen, jedoch sind auch deutlich weniger möglich bei zurückhaltender Fahrweise, dann kann man aber auch einen normalen Golf wählen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Habe dienstlich einen Golf R für 1 Jahr fahren dürfen. Fahrzeug macht unglaublich Spaß auf nasser und trockener Straße. Für mich der perfekte Wolf im Schafspelz, da von außen und im Rückspiegel kaum zu erkennen. Verarbeitung passt und ist gewohnt auf einem hohen Niveau. Ich kann das Auto wärmstens weiterempfehlen, wenn man auf einen spritzigen Golf steht, der 95% aller anderen ganz einfach links liegen lässt ;)
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Meine Frau fährt den Golf R von 2016. Wir als Familie lieben schnelle Autos mit deutscher Qualität, deshalb entschieden wir uns für den Golf R. Performancemäßig erfüllt er unsere Erwartungen vollends, allerdings macht er unerwartet technische Probleme: Nach nur 5000 Kilometern ist die Kupplung futsch und muss ausgetauscht werden. So etwas haben wir von einem Deutschen Auto echt nicht erwartet, schwach VW!
0
0