12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Schrägheck GTD 184 PS (2012-2016)

Alle Erfahrungen

VW Golf VII (2012–2016) GTD (184 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf VII (2012–2016) GTD (184 PS)
VW Golf VII (2012–2016) GTD (184 PS)

VW Golf Kompaktwagen seit 2012: GTD (184 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell erhielt der GTD (184 PS) von den VW-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der zwölf Nutzerurteile auf überzeugende vier von fünf Sterne. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 30.700 bis 35.245 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 7 bzw. 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,2 und viereinhalb Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der GTD lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 109 und 119 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der GTD ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf GTD (3-Türer)

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2013-2016
HSN/TSN
0603/BKO

Maße und Stauraum

Länge
4.268 mm
Breite
1.799 mm
Höhe
1.481 mm
Kofferraumvolumen
380 - 380 Liter
Radstand
2.626 mm
Reifengröße
225/45R17 (vorne)
225/45R17 (hinten)
Leergewicht
1.377 kg
Maximalgewciht
1.850 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuell
Gänge
6
Hubraum
1968 cm³
Leistung
135 kW/184 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,0 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VII (2012–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,0 l/100 km (kombiniert)
5,0 l/100 km (innerorts)
3,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
109,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Euro 6b
Energieeffizienzklasse
A

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(18 Bewertungen)
5
55.6%
4
27.8%
3
11.1%
2
0.0%
1
5.6%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

18 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre einen VW Golf GTD Baujahr 2016 mit 77000KM in der Sonderfarbe ginstergelb mit Stoffausstattung bewährtes Karomuster und tollem DSG Getriebe Ich bin absolut zufrieden mit meinem GTD der mit sehr guten Fahrleistungen sehr begeistert und dabei sehr sparsam ist Die Qualität meines VW Golf GTD ist ausgezeichnet ein rundum erstklassiges Auto mit toller Qualität
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf GTD in deepblackperleffekt Baujahr 2017 mit 85000KM Ein sehr gutes Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Die sehr guten Sportsitze sind überzeugend Der Motor ist ein Kraftpaket der geht sehr gut ab Mit den Fahrleistungen meines VW Golf GTD bin ich sehr zufrieden
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf GTD in pureweiß mit DSG Getriebe Baujahr 2017 mit 64000KM Ein tolles Auto mit sehr sparsamen Verbrauch und einem sehr kräftigen Durchzug Dieser Golf macht mir sehr viel Freude Die Fahrleistungen sind sehr gut Ich bin mit der erstklassigen Verarbeitung sehr zufrieden
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Mein VW Golf GTD in nightblueperleffekt Baujahr 2017 hat 100 000KM Ein sehr gutes Auto mit großartigen Fahrleistungen Der 184PS TDI ist ein Klasse Motor mit sehr kräftigem Durchzug Ich habe ein sehr gutes DSG Getriebe was sich sehr gut bewährt Der Golf GTD überzeugt mit kräftiger Beschleunigung und ist sehr sparsam
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich liebe meinen VW Golf GTD tornadorot mit DSG Getriebe Er hat 108000KM und überzeugt mit bester Qualität Alles wirkt sehr solide und hochwertig Der 184PS TDI Motor geht richtig gut ist sehr laufruhig und sparsam Es macht sehr viel Spaß diesen Golf GTD zu fahren Sein Fahrwerk ist super ausgewogen
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Habe seit 2016 meinen VW Golf GTD deep black 134000KM Ein sehr gutes Auto mit sehr guten Fahrleistungen 184PS und das feine DSG Getriebe sind überzeugend Der Verbrauch ist dabei sehr niedrig Mir gefällt der Golf GTD wegen seines sehr ausgewogenen Fahrwerks und den sehr guten Fahreigenschaften
0
0
MK7_D89
mehr als 5 Jahre
Ich hab zwar erst seit gestern einen Golf GTD und bin noch nicht so viel gefahren, möchte aber dennoch gerne meine ersten Gedanken und Eindrücke mit euch teilen. - Der Wagen kommt vom freundlichen VW Händler aus meiner Nähe und hat mit knapp 10100 Kilometern auf der Uhr ungefähr 30 Riesen gekostet. - Vom Exterieur her find ich den GTD sehr gelungen. Das Aussehen der GT- Fahrzeuge tut dem Golf sehr gut und ist weder zu aufdringlich oder zu bieder. - Der Vorbesitzer war VW selbst. Der Fahrer ist auch sehr sorgsam mit dem Wagen umgegangen. Leider haben die Hochglanzinterieurleisten schon einen kleinen Kratzer, ein wenig ärgerlich. - An Extras hat er schon ein paar nette Spielereien an Bord, wie zum Beispiel ein Navigationssystem und das App-Connect. Gewünscht hätte ich mir vielleicht noch elektrisch anklappbare Außenspiegel und noch Nebelscheinwerfer. Aber bei dem Wagen wollte ich nicht großartig meckern. - Der Verbrauch lag bei der Fahrt vom Händler nach Hause bei 7,2 Litern und heute bei zurückhaltender Fahrt bei glatten 5 Litern. Hier bin ich gespannt, wo wir uns einpendeln und würde mich über Kommentare von euch freuen, wo ihr euch so einpendelt. - Die Bedienung des Infotainments ist mir wie erhofft bisher sehr einfach von der Hand gegangen. Vor dem jetzigen Wagen hatte ich schon einen Golf 7, allerdings einen Vor-Facelift bei dem ich noch kein Navi und so hatte. -Das Platzangebot ist für mich ausreichend mit der fünftürigen Limousine, ich vermisse nicht mehr Platz obwohl ich von einem Kombi komme. - Das DSG ist für mich eine große Erleichterung, zuerst war ich skeptisch. In Verbindung mit dem ACC und dem Geschwindigkeitsbegrenzer fährt er sich sehr entspannt. - Das soeben erwähnte ACC arbeitet schön feinfühlig und bremst auch nicht allzu stark, wenn es dem vorausfahrenden Wagen langsam näher kommt. - Sehr gespannt bin ich auf die Nachtfahrten mit ihm und wie die LED-Scheinwerfer arbeiten. Ich hoffe, dass euch meine Erfahrung zum Auto gefällt und werde im Laufe der Zeit meinen Bericht hier noch ergänzen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Golf 7 GTD MJ 2016 besitzt in der DSG-Variante ein 6-Gang-Automatik-Getriebe in Kombination auf einen 2.0 TDI 184PS-Motor. Man hat nicht nur auf der Autobahn und Landstraße Spaß, sondern auch im Alltag, wenn es ums einkaufen geht. Der Spaß auf den Landstraßen steht aber deutlich im Vordergrund und ich selbst finde, dass man dieses Auto nicht als Einkaufswagen nutzen sollte. Auch im Stau ist es sehr angenehm mit dem Automatik-Getriebe zu fahren. Es läuft sehr flüssig. Beachtenswert zu dem Getriebe ist auch, dass es durch die DSG-Technologie rasend schnell schaltet und man die Schaltmomente nur bei Vollgas mit einem minimalen Wegbleiben des Gas merkt. Alles in allem: Tolles Auto! Positives: - Super Drehmoment direkt in den unteren Drehzahlen - KFZ legt sich durch das Sportfahrwerk sehr gut in Kurven - Guter Komfort - angenehme Sitze - niedriger Spritverbrauch ca. 6,5 l bei normalen und sportlichem Fahren kombiniert - Schicker Innenraum mit LED-Streifen (macht was her) Negatives: - Bei normalen Landstraßenverkehr wo man nur 70 fahren kann, neigt das DSG dazu in den 6. Gang bei wenig Gas zu schalten, das ist in manchen Situationen relativ untertourig und fühlt sich nicht gut an, da bessert man lieber mit der Lenkradschaltung nach.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Sehr sportlicher Diesel, mit angenehmen Fahrkomfort. Das Fahrwerk ist gefühlt härter als bei einem "normalen" Golf aber noch immer absolut alltagstauglich. Der Innenraum wirkt an manchen Stellen noch ein wenig zu langweilig, wie ich finde. Vor allem das Navigationssystem ist meiner Meinung nach nicht super zu bedienen. Hier fände ich eine Art Controller (wie bei Mercedes, BMW) angenehmer. Der Wagen beschleunigt bis ca 160 km/h zügig, danach schwächelt er ein wenig. Ich bin den Wagen nur einige hunderte Kilometer gefahren, weshalb ich zu Reparaturen nicht viel berichten kann. Wie bei vielen sportlicheren Wagen ist der Verbrauch stark vom Fahrprofil abghängig. Realistisch dürften ca. 6-7 Liter Diesel sein, wenn man gelegentlich Vollgas gibt. Ich hatte die gesamte Fahrzeit sehr viel Spaß mit dem GTD. Abzüge gibt es nur wegen dem Infotainment und der Verarbeitung.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Bin mit meinem Golf 7 GTD aus dem Jahr 2015 sehr zufrieden. Ich war auf der Suche nach einem kompaktem Langstreckenauto und hätte es mit dem GTD nicht besser treffen können. Der GTD wirkt nicht nur sehr sportlich, er ist es dank der 184PS auch, vorallem im oberen Drehzahlbereich geht noch so einiges. Bei meiner doch recht sportlichen Fahrweiße (30% Landstraße, 20% Stadt und 50% Autobahn) komme ich auf einen Verbrauch von 6,5l/100Km. Alles in allem ein guter Kompaktwagen, den es auch als Kombi gibt für alle die mehr Platz benötigen.
0
0