Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er

BMW 3er Limousine (2005–2011)

Alle Motoren

335i (306 PS)

3,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 306 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.300 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

318i (129 PS)

4,0/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 129 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.750 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

318i (143 PS)

4,1/5 aus 40 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.300 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

320i (170 PS)

3,4/5 aus 26 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

320i Efficient Dynamics Edition Aut. (170 PS)

0/0
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.360 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

325i (218 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 218 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.600 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

328i (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.550 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

M3 (420 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 420 PS
Ehem. Neupreis ab: 64.750 €
Hubraum ab: 3.999 ccm
Verbrauch: 11,2 l/100 km (komb.)

330i (272 PS)

4,4/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 272 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.000 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

335d (286 PS)

4,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 286 PS
Ehem. Neupreis ab: 44.350 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

316d (115 PS)

4,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.750 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

318d (122 PS)

4,4/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

318d (143 PS)

4,1/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.950 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

320d (163 PS)

4,9/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.300 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

320d (177 PS)

3,9/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.700 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

320d (184 PS)

4,0/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.300 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

320d Efficient Dynamic Edition (163 PS)

0/0
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

325d (197 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 197 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.650 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

325d (204 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.800 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

330d (231 PS)

4,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 231 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.650 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

330d (245 PS)

4,3/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.750 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 3er 2005 - 2011

Die fünfte Generation der 3er Limousine produzierte BMW von 2005 bis 2011. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 45 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1975 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Eine durchschnittliche Bewertung mit 4,0 von maximal fünf Sternen betont, wie populär die Limousine bei allen Fahrern ist. Neben der stattlichen Anzahl von Sternen überzeugt auch die große Menge von 209 Erfahrungsberichten. Bei so einer breiten Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich gewiss sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den 23 Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur ans Herz legen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem 3er durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Die Baureihe hat in jedem Fall durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 4.520 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.421 Millimetern und die Breite bei 1.811 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.760 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Mittelgroß und alltagstauglich gestaltet sich das Kofferraumvolumen der Baureihe, das von 450 bis 480 Litern geht.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es neun Benzinmotoren und zwölf Dieselmaschinen. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1360 kg bis 1660 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.250 kg und 1.800 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 695 kg und 750 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der 320d (163 PS). Die 4,9 Sterne zeigen klar, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den M3 (420 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit vier von fünf Sternen bewertet. Aber nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der 320i Efficient Dynamics Edition Aut. (170 PS) benötigt, laut Hersteller, gerade mal vier Liter Benzin auf 100 Kilometer kombiniert. Bei so einem geringen Verbrauch spart man Geld für die wichtigen Dinge im Leben. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 320d Efficient Dynamic Edition (163 PS) landet mit EU6 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU4. Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 295 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Solltest du die Limousine 2005 von BMW gefahren haben, erzähl uns davon in einem Erfahrungsbericht!

Alle Tests

BMW 3er Limousine (2005–2011)

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?
automobilmagazin

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?

Audi A4 - BMW 328i - Bayernderby
Autoplenum

Audi A4 - BMW 328i - Bayernderby

Sportlich gegen edel, dynamisch gegen ausgewogen - das war einmal. Längst glänzen Audi und BMW auch in der Mittelklasse mit ganz ähnlichen Genen. I...

BMW M3 Tuning - Matter Renner
Autoplenum

Matter Renner BMW M3 Tuning

Bei den Performance-Coupés ist der BMW M3 schon seit Jahrzehnten die Nummer eins. Doch so beliebt der Bayer ist, so unauffällig ist er auf der Stra...

BMW 335i - Das Maß der Dinge (Kurzfassung)
Autoplenum

Das Maß der Dinge (Kurzfassung) BMW 335i

Mit dem jüngsten Modellwechsel standen gravierende Änderungen beim BMW 3er an. Die vielleicht wichtigste davon betrifft die Motoren, denn bis hinau...

BMW 3er im Test: Wie gut ist die Neuauflage des Bestsellers?
auto-news

Alles wie erwartet?

Der neue BMW 3er im Test

BMW 328i Sport Line - Sanfter Sportler
Autoplenum

BMW 328i Sport Line - Sanfter Sportler

Der 3er geht in die sechste Generation. Er hat BMWs Image als Hersteller sportlicher Limousinen maßgeblich mit beeinflusst. Insofern hat er einen R...

BMW 3er - Die Kraft aus der Mitte (Kurzfassung)
Autoplenum

Die Kraft aus der Mitte (Kurzfassung) BMW 3er

Zum Start der nunmehr sechsten Generation der Dreier-Reihe punktet BMW mit einer Fülle von Neuerungen in den Bereichen Fahrdynamik, Effizienz, Tele...

BMW 3er - Münchner Mittelklasse-Duellant
Autoplenum

Münchner Mittelklasse-Duellant BMW 3er

Rund jeder dritte weltweit verkaufte BMW ist ein 3er. Damit die Münchner Mittelklasse ein Erfolgsmodell bleibt, hat die neue Generation beim Platz ...

BMW M3 CRT - Kohle-Raser
Autoplenum

BMW M3 CRT - Kohle-Raser

Für echte Sportwagen sind PS-Zahlen nicht halb so interessant wie das Leistungsgewicht. Beim BMW M3 CRT ist jedes Pferdchen nur für 3,5 Kilogramm z...

Exklusiv: BMW M stellt schnellen Pick-up vor
auto-reporter.net

Exklusiv: BMW M stellt schnellen Pick-up vor

Nach dem BMW M3 Coupé, dem BMW M3 Cabrio und der BMW M3 Limousine sorgt jetzt eine vierte Karosserievariante des weltweit erfolgreichen Hochleistun...

Weitere BMW Limousine