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BMW 3er 318i 143 PS (2005–2011)

 

BMW 3er 318i 143 PS (2005–2011)
75 Bilder

BMW 3er 318i (143 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
BMW 3er 318i (143 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von Michael_1985, August 2019

1,0/5

Ich habe mir meinen 318i (Bj. 2011, 143 PS) als Leasing-Rückläufer mit ca. 40.000 km über einen BMW-Vertragshändler gekauft.
Bis ca. 100.000 km lief das Fahrzeug auch problemlos und war nur zu Wartungen in der Werkstatt.

Doch danach gingen die Probleme los:
- Bei ca. 105.000 km qualmte es plötzlich aus dem Motorraum. Diagnose: Defekter Kettenspanner und austretendes Öl, was auf den Krümmer tropfte. (Reparaturkosten: ca. 300 €)
- Wenige Kilometer später viel eine LED-Rückleuchte aus. Da die LEDs fest eingegossen sind im Gehäuse, musste das gesamte Rücklicht getauscht werden. (Reparaturkosten: ca. 250 €)
- Bei ca. 136.000 km die nächsten Motorprobleme. Die Motorkontrolllampe leuchtet an einem Samstagabend auf und der ADAC musste gerufen werden. Diagnose im BMW Autohaus: Steuerkette gelängt, Gleitschienen defekt und Öldrucksensor defekt. (Reparaturkosten: ca. 1500 €)

Diese Qualität überzeugt mich einfach nicht. Von einem Premiumhersteller wie BMW erwarte zumindest, dass die Fahrzeuge 200.000 km problemlos schaffen. Aber wenn bei Laufleistungen zwischen 100.000 - 150.000 km solche argen Motorprobleme auftreten, dann zeugt das von Fehlkonstruktionen und Fehlauslegungen.
Es ist mein erster BMW und es wird auch der letzte BMW bleiben. Das können andere Hersteller besser oder die Fahrzeuge sind zumindest deutlich günstiger.

Ich kann nur die Frage stellen: Warum soll ich mir für teuer Geld ein anfälliges, unausgereiftes Fahrzeug kaufen? Bei so schlechter Qualität wird BMW keine Autos verkaufen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von edgar66, Juli 2017

4,0/5

Der 318i e90 ist nach einem e30 und einem e36 mein dritter BMW. Ich habe mich für die Limo entschieden , weil sie 70 kg leichter und etwas leiser ist. Dafür ist der Kofferraum allerdings schlechter nutzbar. Einige beschweren sich über den angeblich schlappen Motor, aber es ist nun mal ein Saugmotor. Dafür hat er eine wunderbar gleichmäßige Leistungsentfaltung , ein breit nutzbares Drehzahlband, ist leise und sparsam. Ich war jetzt in Italien und Südfrankreich im Urlaub. Vollgepackt mit kompletter Campingausrüstung . Rückfahrt über den Splügenpass !!! ( bis 14% Steigung, 2114 m hoch, Anhänger verboten ).
Autobahn mit Tempomat auf 130km/h nach Navi eingestellt. Verbrauch nach 2500 km laut Bordcomputer 6,5 Liter. Natürlich wünsche ich mir im Winter manchmal meinen e30 zurück. Das war ein wilder Hund, mit Leergewicht 1085 kg, aber der e90 ist halt moderner. Einzig die Sitzbezüge sind überdurchschnittlich schmutzempfindlich und die hinteren Türe klingen beim zuschlagen wie Kleinwagen. Ansonsten sehr robustes Auto. Ölwechsel mache ich jährlich mit 0W-40.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von Correcaminos, April 2017

5,0/5

318i E90 08/2008 Automatik gekauft mit 58.000km im März 2016.
Verbrauch ca. 7,5l/100km

Positiv:

bisher keine Pannen, Ölverbrauch minimal (0,5l / 10000km), top Verarbeitung, top Fahrverhalten, durchzugsstarker Motor, direkte Lenkung, hervorragende Straßenlage, Xenon empfehlenswert, Rundumsicht gut, Sitze bequem (Volleder)

Negativ:

Lampenwechsel Scheinwerfer katastrophal kompliziert (Rad abbauen!), Handbremse original so schwach, dass der Wagen eigentlich nur durch die P-Position des Wählhebels sicher im Gefälle steht; Innenraum Softlack löst sich an manchen Stellen (minimal), ab Werk kein Ersatzrad/Wagenheber vorgesehen

.....................

Fazit: Die positiven Sachen überwiegen, bzw. die Negativen sind prinzipiell nur Kleinigkeiten, deshalb eine klare Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von Gehrmann, April 2017

5,0/5

Ich bin mit dem BMW super zufrieden. Ebenso mit der kompetenten und freundlichen Kaufabwicklung. Ich konnte das Fahrzeug vor dem Kauf gründlich auf einer Hebebühne ansehen, ausgiebig Probe fahren und viele Fragen stellen, alles kein Problem. Alle Kauf und Finanzierungsformalitäten wurde für mich in kürzester Zeit erledigt. Ich kann Autohaus Jann uneingeschränkt weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von Pete1612, Februar 2017

5,0/5

Sehr schönes Fahrzeug. Sehr leises fahren, gutes Fahrgefühl. Auch bei der ab 9/2007 verkauften neuen Generation von Vierzylinder-Dieseln (interner Code N47) trat anfangs eine konstruktive Schwäche auf. Die untere Steuerkette reibt sich an einem scharfkantigen Kettenrad und erzeugt dabei ein typisches Schleifgeräusch. Bei N47-Dieseln, die vor Januar 2009 produziert wurden, schreibt BMW in einer Reparaturanweisung außer dem Einbau optimierter Steuerketten-Gleitschienen eine neue Kurbelwelle nebst Lagerschalen vor. Hierzu muss der Motor teilweise zerlegt werden. Kosten der Reparatur: rund 4000 Euro. Das Dokument weist zudem auf Verschleiß und Beschädigung an Kurbelwelle und Steuerkette hin. Bei höheren Laufleistungen kommt es vereinzelt sogar zu kapitalen Motorschäden durch gerissene Steuerketten. Die Reparaturkosten liegen dann deutlich höher, je nach Motorversion kommen bis zu 8500 Euro zusammen. Bei N47-Dieseln bis 2011 sollten sich Interessenten nach einer erfolgten Reparatur erkundigen – und bei Zweifeln BMW um Auskunft fragen. Wer einen BMW 3er der Baureihe E90 (2005 bis 2012) kaufen möchte, hat es nicht einfach. Welche Karosserie darf es sein? Limousine (E90), Kombi (E91), Coupé (E92) oder Blechklappdach-Cabrio (E93)? Vom Knauser-Diesel mit 116 PS bis zum kraftstrotzenden V8 mit 420 PS reicht die üppige Motorenauswahl. Welchen also nehmen? Die gute Nachricht: In jedem 3er dieser Baureihe steckt ein echter BMW. Agiles Handling, hohe Fahrsicherheit, treffsichere Schaltungen und drehwillige Motoren sorgen für Freude am Fahren. Frust kennen jedoch viele Eigner des nur 2600-mal gebauten 320si (5/2006 bis 8/2007). Die Alu-Laufbuchsen in den Zylindern reißen. Folge: wirtschaftlicher Totalschaden des Motors. Klarer Tipp: Finger weg vom 320si!

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von joker8888, Februar 2017

5,0/5

Ich nutze mein Fahrzeug hauptsächlich privat und um in die Arbeit zu fahren. Man kann aber sehr gemütlich und lässig Langstrecken fahren. Ab und zu fahre ich in die Nachbarländer.

Das Fahrverhalten von mir ist eher zügig, gebe gerne Gas :) also sportlich. Man fährt mit dem Auto sehr bodenständig und sehr sicher sowie dynamisch.

Motor ist sehr leise und zieht ganz gut, größere Motoren haben natürlich viel mehr Power aber schlucken auch deutlich mehr. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12 Liter. Fahre Hauptsächlich in der Stadtmitte und ab und zu Überland. Auf Autobahn macht es aber richtig fun.

Mein Fahrzeug hat das M-Paket sowie Standardausstattung wie Klimaautomatik, Sitzheizung, DTC, Airbag seitlich, Multifunktionslenkrad, getönte Scheiben, Skisack, großer Kofferraum, Schiebedach! Je nach Modell gibt es mehr oder teilweise auch weniger

Die Preise für Gebrauchtswagen liegen je nach Baujahr und Ausstattung zwischen ca. 6000 bis 10000 Euro und je nachdem evtl sogar teurer. Die Facelift Modelle sind natürlich teuerer aber schöner und haben auch sämtliche Verbesserungen. Zum Punkt Kosten die Benziner Modelle schlucken schon arg viel bei Möglichkeit würde ich Diesel Modelle kaufen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von normanBerger94, Februar 2017

3,0/5

Also ich habe das ausschließlich Privat genutzt ca 10000 km pro Jahr !
Im großen und ganzen ist es ein tolles Auto !
Ich bin 22 Jahre und drücke halt gern Mal aufs Gas und da kommt nicht sooooooo viel ! Ist ehr so ein Auto zum cruisen!
Man hat viele Probleme mit dem Auto ( ich hatte Steuerkette, Pleuellagerschaden, WAPU)
Ist alles nicht billig ! Hatte es aber noch nicht so lange und somit wurde eine Garantie vom Autohaus übernommen...
Dennoch sind die rennerrein ärgerlich und belastend ! Klar kommt es nicht bei jedem Auto vor aber ich soll ja meine Erfahrungen preis geben ! Mein Motor war nur ein 1.8er und Ausstattung war eigentlich ganz ok ! Mir fehlte nur die MP3 Schnittstelle !
Es ging leider nur CD ! Aber es ging noch Aux was die Sache ein wenig erleichtert hat !
Sitzheizung hatte ich ebenso und klimaautomatik !
Was ein Nachteil ist dass das umrüsten auf Navi sehr teuer ist ebenfalls um die 800 Euro !
Wenn man ein vernünftiges haben will !!!!!!!!
Der Stauraum von dem Auto ist auch gut ! Der Kofferraum ist schön groß und man bekommt ordentlich was rein ! Die Werkstatt kosten von dem auto sind auch nicht soooo billig !
Aber wer das nötige Kleingeld hat kann sich gerne das Auto holen !!!
Wie oben bereits erwähnt man steckt nicht im Auto drin und man kann beim Autokauf Glück und Pech haben !

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von thorstenhhh, Februar 2017

5,0/5

Einfach ein tolles Auto, hier stimmt alles vom Cockpit (sehr hochwertg vearbeitet und keine Billigmaterialien) bis zum Fahrgefühl und der Motorleistung. Der 3er ist zwar immer etwas im Verruf, da er doch gerne bei Jugendlichen als das Idealauto angesehen wird, was mir an einer Ampel schon einmal zum Verhängnis wurde, wollte der Kollege gegenüber doch ein Beschleunigungsduell machen, ohne mich!

Verschleiss ist sehr gut, Reifen sind nun in der 5ten Saison, aber nach 6 Jahren wechsel ich meine Reifen sowieso. Motor, Getriebe und Kupplung alles super in den letzten 5 Jahren. Man mag dazu sagen, dass mein 3er mit Baujahr 2010 noch fast neuwertig ist, aber gerade die heutigen "Neuwagen" zeigen doch immer recht schnell Probleme, nicht bei BMW. Verbrauch ist etwas über den Katalogwerten, aber nicht 30% über diesen, wie es häufig bei VW ist. Einziger Nachteil ist der hohe Neupreis, aber gut, wenn man Preis / Leistung bewertet schneidet er immer noch gut ab!

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von Sebastian.boch, Februar 2017

4,0/5

Ich fahre dieses Auto seit 130.000 KM sehr gerne. Habe es damals als Jahreswagen mit 12.000 Km gekauft. Keine außerplanmäßige Wartung gehabt. Fährt sich ruhig und ohne stottern. Zuverlässig im Winter, springt direkt an.

Interieur schön und schlicht gehalten.
Sitzheizung innerhalb von 5 Minuten auf vollen Touren.
Klimaanlage kühlt schnell ab.
Radioempfang könnte besser sein, benutze dieses jedoch eh nicht oft, da ich mein Handy mit der MMI verbunden habe.
Sitze bequem auch nach längeren Fahrten.

Spritverbrauch bei meinem Motor (318i) bewegt sich im MIttelfeld (ca. 8-9 Liter/100km)

Negative Erfahrungen hatte ich bisher nur mit der Seitenverkleidung. Bei dieser hatte sich das Abdichtgummi gelöst und somit wurde das ganze undicht.

Dies war jedoch innerhalb von 1 Stunde auf Kulanz behoben. Die Verkleidung wurde abgenommen und der Gummi frisch aufgetragen.

Eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von insanejane, Februar 2017

5,0/5

Traumauto! Nachdem mein alter Kombi den Geist aufgegeben hat und ich schon immer BMW fahren wollte, habe ich diesen gebraucht finanziert - super. Fahrgefühl ohne Ende. Freude am Fahren kommt einfach echt auf. Meiner Meinung nach noch immer der schönste BMW aus der 3er Serie. Technik nicht mehr allzu modern, aber vom Gefühl her absolut mit neuen Autos zu vergleichen. Unbedingt die Variante mit Schiebedach wählen! Motoren sind nicht mehr "super flott", aber für zügiges Vorankommen und ein bisschen Spaß auf der Landstraße alle Mal geeignet!

Bewertung beruht auf dem BMW 318i, Baujahr 2009 mit Schiebedach in Silber (der schönsten Farbe!).

Alle Varianten
BMW 3er 318i (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.460 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 3er 318i (143 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0005/ALD
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst695 kg
Maße und Stauraum
Länge4.520 mm
Breite1.817 mm
Höhe1.421 mm
Kofferraumvolumen460 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße205/55 R16 91H
Leergewicht1.390 kg
Maximalgewicht1.910 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst695 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 318i (143 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben152 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

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