Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf Variant (seit 2013)

Alle Motoren

1.2 TSI (85 PS)

4,4/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 19.800 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 20.575 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (122 PS)

4,8/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Neupreis ab: 23.800 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (140 PS)

4,4/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Neupreis ab: 24.825 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 21.550 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (125 PS)

4,4/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 24.800 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

4,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 26.125 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

R 4Motion (300 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 300 PS
Neupreis ab: 43.450 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (115 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 22.460 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (180 PS)

4,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 180 PS
Neupreis ab: 33.450 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (110 PS)

3,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 21.850 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.5 TSI ACT (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 26.725 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

R 4Motion (310 PS)

0/0
Leistung: 310 PS
Neupreis ab: 45.350 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (130 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 26.100 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,3/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 22.875 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (110 PS)

4,3/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 23.675 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

4,0/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 28.750 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

GTD (184 PS)

4,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Neupreis ab: 32.375 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (115 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 24.750 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (184 PS)

0/0
Leistung: 184 PS
Neupreis ab: 36.225 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.4 TGI (110 PS)

4,9/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 25.150 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.5 TGI (130 PS)

0/0
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 31.865 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2013

Das aktuelle Golf-Modell des Kombis von VW wird seit 2013 in fünfter Generation gebaut. Die Bauhistorie des Modells ist mit 46 Jahren sehr lang. Diese umfangreiche Reifezeit scheint ihm sehr gut getan zu haben, zumindest wenn man nach den Bewertungen unserer Nutzer geht. Der Wagen wird von VW-Fahrern mit durchschnittlich 4,3 von maximal fünf möglichen Sternen bewertet. Damit schneidet der Kombi im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Dieses Ergebnis wird von insgesamt 92 Erfahrungen gestützt. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den 30 Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.467 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.799 Millimetern und eine Länge von 4.562 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.620 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das genügend Freiheit im Innenraum bietet. Der Fünftürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.439 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist gutes Mittelmaß und schafft einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 424 Litern. Der VW Kombi ist in elf Standard-Ausstattungen vorhanden. Der Anschaffungspreis hält sich hier noch im Rahmen: für einen Neuwagen aus dieser Baureihe liegt er zwischen 19.800 und 47.525 Euro – abhängig davon, für welche Motorisierung und Ausstattung du dich entscheidest.

Den Wolfsburger gibt es als Benziner, Diesel oder als Gasmotor. Ein Leergewicht von nur 1.280 bis 1.605 Kilogramm macht den Mittelklassewagen vergleichsweise leicht, was sich sehr vorteilhaft auf Faktoren wie Spritverbrauch und Fahrzeugleistung auswirkt. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.000 kg und 2.000 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 640 kg und 750 kg.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit fünf von fünf Sternen bewertet. Der PS-stärkste Motor des Modells ist der R 4Motion (310 PS), welcher mit 310 PS eine durchschnittlich gute Leistung bringt. Der Wolfsburger ordnet sich je nach Motor zwischen den Schadstoffklassen EU6 und EU5 ein. Wenn du Wert auf Umweltfreundlichkeit legst, dann solltest du auf die bessere Schadstoffklasse achten. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 92 und 168 Gramm pro 100 Kilometer.

Bei dem umfangreichen Portfolio an Motoren und Ausstattungsvarianten sollte für jeden etwas dabei sein. Für welche Variante würdest du dich entscheiden?

Alle Tests

VW Golf Variant (seit 2013)

VW Golf - Neuer Standardbenziner ist da
Autoplenum

Neuer Standardbenziner ist da VW Golf

Für den VW Golf gibt es einen neuen Volumenmotor: Ab sofort ist der frische geliftete Kompakte zu Preisen ab 23.725 Euro mit einem 96 kW/130 PS sta...

VW Golf R - Nicht nur schnell, sondern souverän (Kurzfassung)
Autoplenum

Nicht nur schnell, sondern souverän (Kurzfassung) VW Golf R

Zuerst waren die Standardmodelle dran, nun erhält auch der Golf R ein Facelift. Die Top-Variante der kompakten Baureihe kommt mit leicht nachgeschä...

VW Golf Alltrack im Test mit technischen Daten und Preis
auto-news

Über Stock und über Stein

Der VW Golf Alltrack im Test

VW Golf R Variant mit 300 PS im Test mit technischen Daten und Preis
auto-news

Racing-Kombi

Ist der R Variant scharf genug für die Rennstrecke?

Focus ST , Leon Cupra 280, Golf R, Octavia RS 230: Kompaktsportler ...
auto-motor-und-sport

Focus ST , Leon Cupra 280, Golf R, Octavia RS 230: Kompaktsportler im Kombikleid

Die High-End-Versionen von Focus, Leon, Golf und Octavia verbinden kompakte Karosserien mit Nutzraum und großkalibrige...

CLA 45 AMG Shooting Brake vs. Golf Variant R: Wilde Kompakt-Kombis ...
auto-motor-und-sport

CLA 45 AMG Shooting Brake vs. Golf Variant R: Wilde Kompakt-Kombis im Vergleichstest

Kombis sind langweilig? Sie werden sich wundern, welche Fahrdynamik-Party der Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake und d...

Ford Focus ST Turnier, Peugeot 308 SW GT, VW Golf Variant: Kräftige...
auto-motor-und-sport

Ford Focus ST Turnier, Peugeot 308 SW GT, VW Golf Variant: Kräftige Diesel-Kombis im Test

Mit sparsamen, starken Dieseln in Ford Focus ST Turnier, Peugeot 308 SW und VW Golf Variant fahrt ihr die Familie schw...

VW Golf GTD Variant - Sportlich vernünftig
Autoplenum

VW Golf GTD Variant - Sportlich vernünftig

Der VW Golf GTD Variant vereint all das, was ein Großstadtwagen haben sollte. Der Alltrack wagt darüber hinaus einen Schritt ins Gelände.

VW Golf Variant Alltrack im Fahrbericht: Kann der Golf jetzt auch O...
auto-motor-und-sport

VW Golf Variant Alltrack im Fahrbericht: Kann der Golf jetzt auch Offroad?

Nun hat der Golf seine Alltrack-Variante, mit Allradantrieb und rustikaler Beplankung. Reicht das für echte Offroad-Qu...

VW Golf R Variant - Rasender Raumgleiter
Autoplenum

VW Golf R Variant - Rasender Raumgleiter

Der neue VW Golf R Variant bietet Fahrspaß, Platz und nochmals Fahrspaß. Mit 300 PS und über 1.600 Litern Kofferraumvolumen bleiben kaum Wünsche of...

Weitere VW Kombi