12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Kombi 1.4 TSI BlueMotion Technology 122 PS (2013-2016)

Alle Erfahrungen

VW Golf Variant (2013–2016) 1.4 TSI BlueMotion Technology (122 PS)

4.9 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf Variant (2013–2016) 1.4 TSI BlueMotion Technology (122 PS)
VW Golf Variant (2013–2016) 1.4 TSI BlueMotion Technology (122 PS)

VW Golf Kombi seit 2013: 1.4 TSI BlueMotion Technology (122 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Golf Kombi 2013, und zwar die 1.4 TSI BlueMotion Technology (122 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,8 von fünf Sternen bewertet. Für die Kombi sind folgende drei Ausstattungsvarianten lieferbar: Cup, Comfortline und Highline. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 23.800 und 27.425 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,3 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 TSI BlueMotion Technology beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 118 und 124 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TSI BlueMotion Technology (122 PS) ist VW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2013-2014
HSN/TSN
0603/BLE

Maße und Stauraum

Länge
4.562 mm
Breite
1.799 mm
Höhe
1.481 mm
Kofferraumvolumen
605 - 1620 Liter
Radstand
2.635 mm
Reifengröße
205/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.329 kg
Maximalgewciht
1.860 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1395 cm³
Leistung
90 kW/122 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,7 s
Höchstgeschwindigkeit
204 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf Variant (2013–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,3 l/100 km (kombiniert)
6,9 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
124,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
B

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.9 von 5
(9 Bewertungen)
5
88.9%
4
11.1%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

9 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf Variant 1.4 TSI Cup Sondermodell in pasificblaumetallic Baujahr 6/2014 mit 140000KM Bin mit meinem VW Golf Variant absolut zufrieden Ein großartiges Auto mit einer perfekten Qualität Der Motor mit 122PS läuft wunderbar ein toller Motor mit guten Fahrleistungen und einem sehr niedrigen Verbrauch
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf Variant 1.4 TSI Cup Sondermodell Baujahr 2014 mit 140000KM mit 6 Gangschaltung in pasificbluemetallic Ein sehr gutes Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Bin mit meinem VW Golf Variant absolut zufrieden Ein absolut solides hochwertiges Auto Mit dem 1.4 TSI Motor mit 122PS bin ich absolut zufrieden ein wunderbarer Durchzugstarker TSI Motor
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf Variant 1.4 TSI Highline mit 122PS und DSG Getriebe in deepblackperleffekt mit 156000KM Baujahr 2014 Ein Klasse Kombi mit einer sehr guten hochwertigen Verarbeitung Bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Variant Der Innenraum bietet viel Platz und ist perfekt verarbeitet Ein rundum tolles Auto
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der PKW wird als Familienwagen (2 Erwachsene & 3 Kinder) genutzt. Platz bietet er genug, der Kinderwagen findet im Kofferraum genug Platz. Der Verbrauch liegt bei ca. 6 Liter (meistens nur Kurzstrecke). Die Versicherung ist sehr günstig (super Typklassen Stand 2017) ! Das Fahrverhalten des PKW ist ebenfalls gut. Er hat eine gute Straßen- und Kurvenlage. Die 122 PS reichen meiner Meinung nach ebenfalls aus. Ein zügiges Überholen ist hiermit auf jeden Fall möglich. Der 1.4 TSI Motor leistet bisher gute Arbeit. Da ich mich im ersten Jahr befindet kann ich über eine Inspektion bzw. deren Kosten noch nichts sagen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Bis der Golf seine wahren Ladetalente entfalten konnte, mussten nach dem Marktstart 19 lange Jahre vergehen. Dann erst hat sich VW durchgerungen, seinem Bestseller eine Variant-Variante zu gönnen. Damals, 1993, war man bei Golf III angelangt, heute sind wir bei der siebten Generation. Und der neue Lademeister ist besser denn je in Form. So viel Variant war noch nie: Mit einer Länge von 4,56 Meter - 30 Zentimeter mehr als das Steilheck - ist der Kombi strenggenommen der Kompaktklasse entrückt. Zum Vergleich: Ein VW Passat Variant der neunziger Jahre war kaum größer und hatte sogar weniger Platz fürs Ladegut. Ein Kofferraumvolumen von erstaunlichen 605 Liter bietet der lange Golf heute, das maximale Volumen bei komplett umgelegter Rückbank beträgt gar 1620 Liter. Alle Achtung! 1,80 Meter beträgt die maximale Laderaumlänge. Wer noch mehr braucht, kann die Lehne des Beifahrersitzes nach vorn klappen. Frank Boris Schmidt Autor: Frank Boris Schmidt, Redakteur im Ressort „Technik und Motor“. Folgen: Dazu ist das gesamte Ladeabteil aufgeräumt, die minimale Breite zwischen den Radkästen beträgt 1,10 Meter. Der Variant punktet mit einem herausnehmbaren Kofferraumboden, der so arrangiert werden kann, dass er den Laderaum horizontal trennt. Und die stabile Laderaumabdeckung kann im Unterboden verstaut werden, wenn sie nicht gebraucht wird. Im Untergeschoss ist ordentlich Platz, solange nicht ein vollwertiges (für 76 Euro) oder ein kleineres Ersatzrad (61 Euro) bestellt worden ist. Wagenheber und Werkzeug wird dann auch mitgeliefert. Mit einem vollwertigen Ersatzrad erhöht sich der Laderaumboden allerdings etwas. Ohne fünftes Rad im Wagen findet sich das Reifennotfall-Equipment (Tirefit) links in der Bordwand. Vier Verzurrösen ermöglichen es, großes, schweres Ladegut festzumachen. Eine 230-Volt-Steckdose im Kofferraum kann für 122 Euro dazugekauft werden, der 12-Volt-Anschluss ist serienmäßig. Das Umlegen der asymmetrisch geteilten Rückbanklehnen ist denkbar einfach, nur ist die entstehende Ladefläche nicht ganz eben. Für Ski oder Ähnliches findet sich eine Durchreiche in der Mitte. Der Golf Variant ist variabel im besten Sinne, was fehlt, ist vielleicht eine verschiebbare Rückbank. Wiederum gut: Die Heckklappe schwingt weit nach oben, auch 1,90-Meter-Riesen stoßen sich nicht den Kopf. Aufs elektrische Schließen muss verzichtet werden, das gibt es auch nicht gegen Aufpreis. Beim ersten Facelift wird das kommen, wetten? Die Dachrelings (es sind ja zwei) gehören zu Grundausstattung. Sie sind beste Voraussetzung, noch weiteres Transportgut aufs Dach zu packen. Zuladen darf der Golf gute 600 Kilogramm, an den Haken (Aufpreis 845 Euro für eine klappbare Kupplung) darf er 1500 Kilo nehmen, bei nur acht Prozent Steigung sogar 1800 Kilogramm. Das sind gute Werte, obwohl unser Testwagen „nur“ 110 PS hatte. Aber es sind Diesel-PS, und ein Diesel glänzt in der beim Fahren so wichtigen D-Note, dem maximalen Drehmoment.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
VW - Das Auto. Das ist der Slogan von Volkswagen. Und dem kann ich nur ganz und voll zustimmen. VW ist das Auto, welches man sich kauft, wenn man ein Auto mit einer guten Qualität zu einem vernünftigen und gerechten Preis möchte. Immer sicher gefahren, kaum Probleme gehabt und sonst sehr sicher. Zu mir selber: Ich fahr jährlich ca. 10 tausend Kilometer. Das ist für einen Durchschnittsfahrer relativ wenig, aber so ist meine Gewohnheit. Noch nie Probleme gehabt und fährt sich sehr sehr angenehm. Ich bin in meinem Leben bereits mit einigen Autos gefahren aber persönlich mag ich den VW Golf sehr und ich werde mir nach diesem Auto erneut einen VW Golf holen. Ich bin bereits gespannt was die nächsten Modelle zu bieten haben und was VW sich neues ausdenken wird! Deutsche Qualität - top!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ein hervorragendes Auto mit ein paar lästigen Kinderkrankheiten. Ich habe das Fahrzeug mit DSG und ACC(Tempomat + Abstandshalter) und das ist eine traumhafter Kombination außerhalb der Stadt, da es stressfreies Fahren beschert. In der Stadt ist es allerdings weniger zu gebrauchen, da ACC nur ein paar Sekunden nach Stillstand automatisch wieder anfährt, das langt nicht einmal für Stop&Go. Das DiscoveryMedia ist ein eher "robustes" Multimedia/Navigationsgerät und technisch auf dem Stand von 2010 - was bei der Entwicklungszeit von Fahrzeugen vermutlic normal ist. Leider bietet VW keinerlei Upgrades an, selbst gegen Einwurf von Geld kann man das Gerät nicht gegen das größere Model oder gar ein neues Model austauschen. Positiv sind aber die kostenlosen Kartenupdates die zweimal im Jahr rauskommen. Negativ an dem Fahrzeug: Ich hatte bisher dreimal einen Wassereinbrauch. Einmal über das Panoramadach mit einen relativ großen Schaden und drei Wochen Werkstattaufenthalt und zweimal über eine kaputte Türdichtung. Da der Wagen sich noch in der Garantie befand, was das zu verkraften. Was nach der Garantiezeit ist.. wer weiß...
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit diesem Auto. Besonders positiv hervorzuheben ist die Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 50 Stundenkilometer. Des Weiteren ist das Auto auch bei hohen Geschwindigkeiten von > 180 noch sehr leise. Negativ zu bewerten sind die hohen Wartungskosten beim Intervall Service in der VW Vertragswerkstatt. Alles in allem ist das Auto jedoch zu empfehlen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Eines der Besten Autos, welches wir je hatten. Wir haben nur die Pflicht Untersuchungen gemacht und mussten nie außerhalb der Wartungszeiträume in die Werkstatt. Das Auto ist eine Wahre Freude. Sei es das Interieur oder die Fahrleistung. Unser nächstes Auto wird wieder ein VW Golf. Diesmal aber mit mehr Leistung, da er - voll beladen und mit 5 Personen- nicht so zieht wie ich es mir wünsche.
0
0