Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.2 TSI (105 PS)

VW Golf 1.2 TSI 105 PS (seit 2013)

 

VW Golf 1.2 TSI 105 PS (seit 2013)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.2 TSI (105 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (105 PS) von FaTlip82, Februar 2017

5,0/5

Der Golf VII vom Baujahr 2013, den wir besitzen, ist wirklich ein praktisches, zuverlässiges und schönes Auto. Das Design ist agressiver geworden, welches die junge Leute ansprechen soll. Nur halt mit 105 PS ist der Motor nicht so stark. Wenn im Auto 5 Personen sitzen und man auf dem Autobahn fährt, spürt man, dass der Motor nicht so schnell die 100km/h Grenze erreicht. Da wir davor ein Nissan Primera vom Baujahr 1996 mit 90 PS hatten, dachten wir 105 PS wird doch reichen. Dies war aber nicht der Fall. Deswegen soll man am besten zum stärkeren Motor tendieren, wenn man natürlich das Geld dafür hat. Ansonsten ist Golf echt klasse. Die Innenraum hat genug Platz und man füllt sich fast wie zu Hause. Die Verarbeitung im Innenraum ist gut.
Ich bin mit dem Fahrzeug echt zufrieden, nur was mir nicht gefällt, dass man für jede zusätzliche Option zuzahlen muss. Ich denke die Nebelscheinwerfer und die Alufelgen sollen im Basis-Packet enthalten sein. Aber naja... heutzutage muss man für jede Kleinigkeit viel Geld ausgeben, weil die Konzerne "zu wenig Geld" haben.
Das ist meine persönliche Meinung!
MfG

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (105 PS) von Carosse, September 2014

4,0/5

Golf Variant 1,2 Liter 105 PS Comfortline

Verbrauch in den ersten 1500 km:
Landstraße 5,2 Liter
Autobahn (max. 125 km/h) 5,5 Liter

Verbrauch nach 3000 km:
Land 5,2
Autobahn (auch mal bis 140 km/h) 6 Liter
Stadt:
Berlin 8 Liter (rote Welle scheint hier die Norm zu sein!)
andere Städte: 4,8 bis 5,2 Liter

Positiv:
- Besonders gut finde ich die Geräuschdämmung. Macht Spaß auf der Autobahn mit Tempomat bei 120 km/h gelassen dahingleiten und Musik genießen. Das Composition Media Radio hat einen hervorragenden Empfang.
- Handy-Bluetooth-Anbindung + Freisprecheinrichtung funktioniert problemlos.

Negativ:
(nichts wirklich tragisches bis jetzt)
- Die beleuchteten Symbole am Lichtschalter spiegeln sich nachts in der Seitenscheibe in Höhe des Außenspiegels. Das kann bisschen irritieren.
- Die Tasten links vom Touch-Display liegen genau so, dass sie von der rechten Hand am Lenrad verdeckt werden.
- Trotz der vielen Ablagen gibt es keine im CD-Format. Die Ablage unter der Armlehne hätte sich eigentlich dafür geeignet.
- Das glänzende Plastik am Lenkrad soll edel sein, wirkt aber bisschen billig. (Wie das glänzende Plastik in der Highline-Ausführung, genannt Klavierlack)
- Nach Motorstopp an der Ampel beim Gangeinlegen geht der erste Gang manchmal nicht einwandfrei rein. Das hat sich inzwischen etwas gelegt: oder ich habe mich auf die Mechanik eingestellt.

Alle Varianten
VW Golf 1.2 TSI (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.575 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Golf 1.2 TSI (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN0603/BLD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.562 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.481 mm
Kofferraumvolumen605 – 1.620 Liter
Radstand2.635 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.297 kg
Maximalgewicht1.830 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.2 TSI (105 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben117 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für VW Golf berechnen!

Alternativen

VW Golf 1.2 TSI 105 PS (seit 2013)