Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.6 TDI (105 PS)

VW Golf 1.6 TDI 105 PS (seit 2013)

 

VW Golf 1.6 TDI 105 PS (seit 2013)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.6 TDI (105 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, Mai 2019

4,0/5

Sondermodell Sound, gute Ausstattung zum fairen Preis, Navi und Freisprecheinrichtung funktionieren einwandfrei.
Mit der Farbe white silver metallic hat VW eine schöne Trendfarbe im Programm
Der umklappbare Beifahrersitz ist praktisch, um auch größere Teile unkompliziert zu transportieren. Auf die versenkbare Anhängerkupplung würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, August 2017

1,0/5

Leider eine Katastrophe, nach 10k Km Kupplung schon mit Mängel, Motor Ruckeln, und laut VW ist alles normal. Mehrere Werkstätten besucht, alle wussten keinen Rat, nachdem ich wegen der Kupplung mit 55k Km stehen geblieben bin, wurde eine komplette Kupplung samt Geber und Nehmer Zylinder, ohne wirkliche Verbesserung, das Software Update für den Motor war auch nur Augenwischerei, da der Motor immer noch ruckelt. Verbrauch knapp 2l mehr wie angegeben, nur schaffbar bei "Halbgas und schieben auf der Landstraße"

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Janeskauf, Februar 2017

5,0/5

Ein sehr schönes aber meiner Meinung nach teures Auto. Der Wagen kostet sicherlich einiges in der anschaffung, was einige Leute warscheinlich abschrecken lässt. Doch das Fahrgefühl in diesem Wagen ist einfach nur super ! Total ruhig und gemütlich. man gleitet quasi über die Straße. Außerdem hat er eine Super Ausstatungsvielfalt. Es ist ein sehr geeignetes Familien Auto, da er sehr viel Platz bietet.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von philippeschau, Februar 2017

5,0/5

Ich habe das Fahrzeug nun seit 2 Jahren und bin durchweg überzeugt von dem Pkw. Ich bin viel Fahrer (etwa. 40000 km/Jahr) und hatte in dieser Zeit keinerlei größere Probleme mit dem Fahrzeug.

Das Fahrzeug liegt um einiges sportlicher auf der Fahrbahn als man es von einem Golf Variant vielleicht erwarten würde. Komfort bietet das Fahrzeug allerdings trotzdem. Hierbei gefällt mir vor allem der Komfort den der Golf Variant auf der Autobahn mit sich bringt. Kaum Fahrgeräusche und auch bei hohen Geschwindigkeiten optimales Lenkverhalten.

Zum Motor gibt es nicht viel zu sagen, außer: So viel Power erwartet man nicht von 105 PS. Als Diesel überzeugt mich die Beschleunigung vor allem wenn ich an den geringen Spritverbrauch denke.

Für einen Vergleichsweise geringen Kaufpreis erhält man:
- Navi
- Sitzheizung
- beheizbare Außenspiegel
- verdunkelte Scheiben
- Kurvenlicht
- Bordcomputer
- Multimedia System mit USB, SD-Karte, CD

Das Fahrzeug ist in Kaufpreis wie auch Unterhalt erschwinglich. Die Steuer schlägt dabei im Punkto Sparsamkeit mit gerade mal 152€/Jahr am stärksten ins Gewicht. Im Durchschnitt brauche ich ca. 5,0 - 5,5 Liter. Auch die Versicherung ist für die Menge die man an Auto bekommt gut.

Der Golf Variant ist das perfekte Auto für jeden der auf Nieren und Ringe im Frontbereich verzichten kann, aber vergleichbare Qualität für wenig Geld bekommen will.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von automaxxe, Februar 2017

5,0/5

Grundsolides, preiswertes und zuverlässiges Auto. Das Fahrzeug erfüllt den Anspruch bezahlbar von A nach B zu kommen und dabei noch einiges an Gepäck mitnehmen zu können. In der gekauften Ausstattungsvariante waren keine großen Komfortextras enthalten. Jedoch gab es am Fahrzeug nichts auszusetzen, der Motor begnügte sich mit glatten 5 Litern Diesel auf 100 Kilometer, nichts klapperte, keinerlei Defekte während 110.000 Kilometern. Auch wenn ich schon deutlich teurere Autos, welche ich auch sehr zu schätzen wusste, gefahren bin, muss ich doch sagen, dass dem Auto eigentlich nichts fehlt was man wirklich braucht. Das Verhältnis aus Leistung und Qualität zum Preis ist, meiner Meinung nach, ungeschlagen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von humbug09, Februar 2017

5,0/5

Seit Ende 2015 habe ich den Golf Variant der mich bis heute nicht im Stich gelassen hat. Er ist sehr komfortable und hat viel Platz für eine Familie mit 3 Kindern. Langstrecken sind angenehm zu fahren und die Ausstattung reicht vollkommen aus. Das einzige was stört ist der von VW angegebene Spritverbrauch . Da gibt es extreme Abweichungen. Ansonsten ist alles super. Daher trotzdem noch 5 Sterne.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von BlackBlue74, Februar 2017

5,0/5

Fahrzeug ist bisher immer zuverlässig. Dank des sparsamen und kraftvollen Motors macht das Fahren richtig Spaß. Auch in höheren Geschwindigkeiten (z.B. auf der Autobahn) hat man genügend Reserven für einen Überholvorgang. In Sachen Ausstattung ist vieles Serienmäig vorhanden. MIt ein wenig Tuning kann man optisch nachhelfen und das Auto dem eigenen Vorstellungen anpassen

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Bock.1, Februar 2017

5,0/5

Gute Leitstung zu vernüftigen Preis. Kofferraum groß und geräumig. Mit ausstatung Comfort auch sehr wertig. Störend ist der Fehlende 6 Gang. Wird oft vermist gerade auf der Autobahn wäre dies vernüftiger gewesen. Gute Lenkeigenschaften. Navi könnte ein wenig besser sein, was sich aber durch das neue mirolink geändert hat. Nun kann ma von Handy aus googlemaps auf Display im Auto hauen sich damit navigieren lassen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von pauerm, Februar 2017

4,0/5

Soweit bin ich mit dem Auto zufrieden, es war lediglich das linke Rücklicht undicht, dieses wurde aber auf Garantie erneuert.
Im gesamten könnte das Auto etwas mehr Leistung haben, zumindest bei +3 Personen oder Ladung, aber dafür ist der Verbrauch super, zwar lange nicht so, wie angegeben, aber ich kann den Golf mit ca. 4,3 Liter fahren.

Alle Varianten
VW Golf 1.6 TDI (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.875 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten VW Golf 1.6 TDI (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN0603/BLG
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.562 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.481 mm
Kofferraumvolumen605 – 1.620 Liter
Radstand2.635 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.920 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.6 TDI (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,9 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
3,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben102 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen141 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

VW Golf 1.6 TDI 105 PS (seit 2013)