12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 15. April 2013

Der Vorverkauf beginnt: Ab sofort kann man den neuen Golf Variant vorbestellen. Er kostet mit mindestens 18.950 Euro genauso viel wie sein Vorgänger, ist aber deutlich moderner. Ab dem Spätsommer steht der Neue beim Händler.

Zuletzt war der Golf Variant eher stiefmütterlich behandelt worden, der 2009 vorgestellte Vorgänger hatte sich nur rein optisch verändert. Der fünfte Variant der Golf-Geschichte ist allerdings tatsächlich völlig neu und basiert auf dem Golf VII. Von ihm hat er auch die Motoren, sieben Stück stehen zur Wahl. Einstiegsmodell ist der 1,2-Liter-Turbobenziner mit 63 kW/85 PS, den es auch in einer stärkeren Ausführung mit 77 kW/105 PS gibt. Alternativen sind die beiden 1,4-Liter-Turbobenziner mit 90 kW/122 PS und 103 kW/140 PS. Der Einstiegsdiesel entwickelt aus 1,6 Litern 77 kW/105 PS, darüber rangiert eine auf 81 kW/110 PS aufgerüstete Version in der verbrauchsoptimierten Bluemotion-Variante. Sie soll mit 3,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Als Top-Motorisierung ist ein 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS erhältlich. Alle Triebwerke sind an ein Start-Stopp-System gekoppelt.

Die Ausstattung des Variant umfasst unter anderem Klimaanlage, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber an allen Plätzen. Im Innenraum hat er mehr Platz als sein Vorgänger und auch der Kofferraum ist um 100 Liter gewachsen, jetzt sind es 605 Liter. Mit umgeklappter Rückbank fasst er sogar 1.620 Liter – nur rund 100 Liter weniger als ein Passat Variant.

Kombi geht immer: Den neuen Golf kann man ab sofort auch als Variant bestellen. Der hat mit umgeklappter Rückbank nur rund 100 Liter weniger Kofferraumvolumen als der Passat Variant.

Fazit
Kombi geht immer: Den neuen Golf kann man ab sofort auch als Variant bestellen. Der hat mit umgeklappter Rückbank nur rund 100 Liter weniger Kofferraumvolumen als der Passat Variant.

Quelle: Autoplenum, 2013-04-15

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-11

VW Golf - Neuer Standardbenziner ist daVW Golf - Neuer Standardbenziner ist da
Neuer Standardbenziner ist da VW Golf Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-30

Performance-Teile für den VW Golf R - Ab auf die Rennstr...Performance-Teile für den VW Golf R  - Ab auf die Rennstrecke!
Ab auf die Rennstrecke! Performance-Teile für den VW Golf R Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-30

Test: VW Golf 2.0 TDI - Der bleibt sich treuTest: VW Golf 2.0 TDI - Der bleibt sich treu
Der bleibt sich treu Test: VW Golf 2.0 TDI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-27

VW Golf R - Nicht nur schnell, sondern souverän (Kurzfass...VW Golf R - Nicht nur schnell, sondern souverän (Kurzfassung)
Nicht nur schnell, sondern souverän (Kurzfassung) VW Golf R Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-09

VW Golf 7 Facelift 2017 - Frischer Wind in stürmischen Ze...VW Golf 7 Facelift 2017 - Frischer Wind in stürmischen Zeiten
Noch nie hing von einer Modellpflege für einen VW Golf so viel ab, wie diesmal. Die Wogen um den Dieselskandal haben ...Ganzen Testbericht lesen