Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.4 TGI (110 PS)

VW Golf 1.4 TGI 110 PS (seit 2013)

 

VW Golf 1.4 TGI 110 PS (seit 2013)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.4 TGI (110 PS)

4,9/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TGI (110 PS) von Southtyrol, Oktober 2019

5,0/5

Sehr sparsamer und sauberer Motor, Verbrauch zwischen 2,6 und 4,5 kg Erdgas pro 100 km bei schonender Fahrweise. Sauberer und preisgünstiger kann man kaum mehr fahren, noch dazu, wo z.B. in München alle Erdgastankstellen reines Biogas verkaufen. In Deutschland ist die Deckung mit Erdgastankstellen ausreichend. Bei bisher 61000 km Fahrleistung konnte ich mich stets ausreichend mit Erdgas versorgen, übrigens auch in Österreich und Italien, wo der Preisvorteil besonders hoch ist. Sollte sich wirklich keine Ergastankstelle finden, ist das überhaupt kein Problem, da der Golf zusätzlich über den serienmäßigen 55 Liter Benzintank verfügt. Leider wird die Erdgastechnologie von der Politik als Alternative zu Benzin und Diesel viel zu wenig gefördert. Ich kann den Golf TGI zu 100% empfehlen!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TGI (110 PS) von mephan, Oktober 2015

4,8/5

Vom Preis ist der Golf kein Schnäpchen. Alerdings gab es keinen günstigeren Kombi mit Erdgasantrieb und Automatikgetriebe. Einzig der vom Platzangebot schlechtere und deutlich teurere Audi A3 kommt als Alternative in Frage.
Seit November 2014 werden CFK Tanks verbaut, wodurch das Rostproblem der Unterflurtanks Geschichte sein dürfte. Dafür ist das Tankvolumen auf ca. 13-14kg (je nach Druck an der Tankstelle) gesunken. Durchschnittlich komme ich auf der Autobahn ca. 320km weit, auf Landstraßen sind es ca. 380km. Danach würde der Golf auf Benzin umschalten und hätte noch 50 liter Reserve ( das reicht für weit über 500km). Beim fahren merke ich keinen Unterschied zwischen Benzin und Erdgasbetrieb. Die 110PS sind auch am Berg in meinen Augen mehr als ausreichend.
Der Verbrauch bei normaler vorausschauender Fahrweise liegt auf der Autobahn (Tempo 120-140) bei ca. 4,5 kg, auf der Landstraße zwischen 3,0 und 3,5kg und in der Stadt hängt es stark von der Fahrtstrecke ab. Auf 4000km bin ich bei ca. 4kg/100km mit einem hohen Autobahnanteil gekommen.
Der Kofferraum wird durch die Unterflurtanks kaum beienträchtigt. Nur der doppelte Ladeboden fällt weg. Meinen Mitfahrern (Verein, Arbeitskollegen ist jedenfalls bisher nicht aufgefallen, dass es ein Erdgasfahrzeug ist, erst nach Aufklärung haben sie es an Details bemerkt (doppelte Tankanzeige, Bezeichnung TGI). Zu reperaturen und Wartung kann ich aufgrund der geringen Laufleistung noch nichts sagen, aber bisher bin ich voll zufrieden.

 

VW Golf Kombi seit 2013: 1.4 TGI (110 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für die Golf Kombi 2013, und zwar die 1.4 TGI (110 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,9 von fünf Sternen bewertet. Für die Kombi sind folgende fünf Ausstattungsvarianten lieferbar: Sound, Join, Allstar, Trendline und Comfortline. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 25.150 und 31.800 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Gas getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,6 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.4 TGI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 119 und 127 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 TGI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
VW Golf 1.4 TGI BlueMotion Technology (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten VW Golf 1.4 TGI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN0603/BMC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.562 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.481 mm
Kofferraumvolumen424 – 1.439 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.380 kg
Maximalgewicht1.860 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 TGI (110 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben126 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch4,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen117 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

VW Golf 1.4 TGI 110 PS (seit 2013)