12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Kombi 1.6 TDI BlueMotion 110 PS (2013-2016)

Alle Erfahrungen

VW Golf Variant (2013–2016) 1.6 TDI BlueMotion (110 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf Variant (2013–2016) 1.6 TDI BlueMotion (110 PS)
VW Golf Variant (2013–2016) 1.6 TDI BlueMotion (110 PS)

VW Golf Kombi seit 2013: 1.6 TDI (110 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.6 TDI (110 PS) von den VW-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 16 Nutzerurteile auf überzeugende 4,2 von fünf Sterne. Für die Kombi sind folgende fünf Ausstattungsvarianten lieferbar: Lounge, Allstar, Trendline, Comfortline und Cup. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 23.675 und 30.575 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. VW hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 3,6 und fünf Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 92 und 130 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf Alltrack 1.6 TDI 4Motion BlueMotion Technol.

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2014-2016
HSN/TSN
0603/BPM

Maße und Stauraum

Länge
4.562 mm
Breite
1.799 mm
Höhe
1.481 mm
Kofferraumvolumen
605 - 1620 Liter
Radstand
2.620 mm
Reifengröße
205/55 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.544 kg
Maximalgewciht
2.040 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1598 cm³
Leistung
81 kW/110 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
12,1 s
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf Variant (2013–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,0 l/100 km (kombiniert)
5,9 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
130,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(23 Bewertungen)
5
69.6%
4
17.4%
3
4.3%
2
8.7%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

23 Bewertungen

Anonymous
etwa 2 Jahre
Ich fahre einen VW Golf Variant TDI mit 110PS 6 Gangschaltung 6Jahre mit 199000KM Ein sehr zuverlässiges Auto mit einer sehr guten Verarbeitung Ich bin zufrieden mit Qualität und dem sehr guten Platzangebot meines VW Golf Variant
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Variant 1.6 TDI mit 110PS Cup Sondermodell in pureweiß Mein VW Golf Variant hat ein Schaltgetriebe was tadelos ist Ich habe nun 118000KM mein Golf ist Baujahr 8/2014 und läuft wunderbar Ichj mag das sehr gute Raumangebot und die sehr gute Verarbeitungsqualität meines VW Golf
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf Variant 1.6 TDI IQ Drive Sondermodell in tornadorot Baujahr 2018 mit DSG Getriebe mit 68000KM Ein sehr gutes Auto mit einer super Verarbeitung Der Inneraum ist sehr geräumig und solide und sehr hochwertig verarbeitet Sehr bequem fonde ich die Sitze Der 1.6 TDI ist ein Klasse Motor mit sehr guten Fahrleistungen
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich hab einen VW Golf Variant 1.6 TDI Allstar in pureweiß mit 110PS reichhaltiger Austtattung Ein sehr gutes Auto mit viel Platz Mein Golf Variant hat 67000KM und überzeugt mit einer sehr guten Verarbeitung Ein tolles Auto mit einem sehr guten TDI Motor mit 110PS und einem sehr niedrigen Verbrauch
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
FFahre einen VW Golf Variant 1.6 TSI 110PS Sondermodell Lounge in pureweiß Baujahr 2016 mit 86000KM Ein sehr guter Kombi mit wunderbarer sehr hochwertigen Verarbeitung Alles ist sehr solide und absolut hochwertig verarbeitet Auch im Fond hat man sehr viel Platz Der TDI Motor überzeugt er läuft wunderbar leise Ich mag das sehr gut schaltbare 6 Gangetriebe
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Habe als Firmenwagen einen VW Golf Variant 1.6 TDI mit DSG Baujahr 2015 mit nun 240 000KM Ein toller Kombi mit einem sehr guten Platzangebot Die Qualität ist sehr gut Probleme hatte ich keine denn die Zuverlässigkeit ist sehr gut Der 110PS TDI läuft ruhig und ist sehr sparsam Ein erstklassiger Kombi
0
0
Anonym
etwa 4 Jahre
Sehr sparsam. zwischen 4 und 5 Liter im Normalverkehr. Sehr zuverlässig. Keine Werkstattaufenthalte. Nur alle 2 Jahre zur Inspektion mit Ölwechselservice (LongLife ÖL mit Filter) Sehr leise im Innenraum. Keine Gepolter vom Fahrwerk. Sehr straffes aber doch komfortables Fahrwerk. Ist halt VW Premium Ich war und bin sehr zufrieden mit dem Golf !!! Sehr guter Pflegezustand. Nur Handwäsche in der Waschbox. Keine Maschinen bzw Bürstenwäsche!!!
0
0
lapixel
etwa 5 Jahre
Der Golf verspricht ein Spritsparendes Unterhaltsarmes Auto zu sein. Dies trifft im ersten Punkt definitiv zu. Der Verbrauch liegt bei 80% Autobahnanteil und 20% Stadtanteil bei ca. 4.5-5.0Liter (Tempo 140 auf österreichischen Autobahnen) Die Verarbeitung im Innenraum ist bis dato völlig in Ordnung - nach 175000km kein knarzen o.Ä. zu hören. Der Klavierlack am Lenkrad ist auch nach 5 Jahren nicht sichtlich abgenützt. Auch wenn viele den 1.6TDI bemängeln so konnte ich keine negativen Punkte feststellen. Der Durchzug ist in Verbindung mit dem "DSG" i.O. für 110PS. Dass ist leider auch schon alles positive dass übers Fahrzeug gesagt werden kann. Der Reparaturaufwand ist/war in meinem Fall enorm. - Fahrzeug mit 115000km übernommen - 130000km Querlenker machen bei Außentemperaturen über 20° sehr starke Geräusche (lt. VW "Stand der Technik") - 135000 Fehler "Fahrzeug nur in Position P verlassen" (lt. VW Hallsensor kaputt - nur durch aufbohren der Schalteinheit zu lösen, Kosten 1000€) - 140000km DSG schaltet nicht mehr ordentlich (rucken und zupfen beim Gangwechsel insbesondere beim Anfahren) - 145000km DSG Tausch (Kosten bei VW ohne Kulanz 6000€) - 147000km Wasserpumpe stecken geblieben (wenige Kilometer mehr Fahrt und der Riemen wäre gerissen, Kosten bei einer freien Werkstatt 450€ (Riemen, Wasserpumpe + Zubehör)) - 150000km Dieselpartikelfilter voll (kein Reinigen mehr möglich, Kosten bei VW 2000€) - 151000km AGR Ventil Defekt (nicht repariert - deaktiviert) - 155000km Differenzdrucksensor des Dieselpartikelfilters defekt (Ausbau nur mit Abnahme der Achse oder Motorausbau möglich, aufgrund dessen wurde die aktive DPF Reinigung deaktiviert und wird nun manuell alle 5000km per VCDS durchgeführt) - 165000km DSG fängt langsam wieder an fehlerhaft zu Schalten - 175000km Verkauf steht noch aus Somit mussten innerhalb von 2 Jahren Nutzung außerordentliche Reparatur in Höhe von: 1000€ (Hallsensor) 1200€ (DSG Tausch - Material wurde auf Kulanz übernommen) 450€ (Wapu + Riemen) 2000€ (DPF) ---------------------------- 4650€ behoben werden. In diesen Kosten ist noch kein Service HU(AU) o.Ä. beinhaltet. Mir ist es somit schleierhaft weshalb VW solchen Erfolg mit diesem Modell haben konnte. Natürlich kann alles nur Pech sein, dennoch war dieser Wagen ein wirtschaftliches Desaster. Zum Vergleich: Das Vorgängerauto ein Golf 4 Variant 1.9TDI PD wurde mit 539000km abgegeben. Bis auf Verschleißteile und ÖL erforderte das Fahrzeug keinerlei Reparaturen.
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Sondermodell Sound, Gute Ausstattung zum vernünftigen Preis. Navi und Freisprecheinrichtung funktionieren sehr gut. Mit der Farbe white silver metallic hat VW eine sehr coole Farbe geschaffen. Der Variant hat ausreichend Stauraum und der umklappbare Beifahrersitz ist praktisch um auch längere Teile gut transportieren zu können.
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Zur Einleitung muss ich sagen dass ich vor dem Golf VII Variant zwei Jahre lang den Golf VI Variant auch mit 1.6TDI-Motor gefahren habe. Der Golf VII ist fahrwerkmäßig wesentlich besser als der Vorgänger, er fährt sich sportlicher und man merkt nie das man in einem Kombi sitzt. Der 1.6TDI ist und bleibt ein "Brummer" die Geräusche irritieren oft so manchen Mitfahrer und das war auch beim Vorgänger so. Da macht es auch keinen Unterschied ob er vorher 77KW oder jetzt 81 KW bzw. EURO5 oder EURO6 ist/war. Die Leistung ist vollkommen ausreichend. Der Verbrauch ist vom Hersteller mit max. 4.5l/100km bzw. sogar unter 4 l/100km angegeben - ein Märchen, ich fahre ihn genau wie den Vorgänger auf Langstrecke mit ziemlich genau 5.0l/100km und da der Tank kleiner geworden ist leidet darunter die Reichweite! Von der Ausstattung habe ich einen Cup mit AHK, Bi-Xenon-Scheinwerfer, ACC, Front Assist, Lane Assist, Business-Paket Premium, City-Notbremsfunktion uvm. Also sehr viel "Luxus" an Bord und dennoch fehlt zum Vorgänger (Match) z.B. die Rückfahrkamera, das größere Navi-Display oder die Fußraumbeleuchtung. Dennoch ist der Innen- und Kofferraum um Längen besser geworden. Automatisch umklappbare Sitze hinten mit Griffen vom Kofferraum aus, klappbare AHK, Sitzlehne Beifahrersitz umklappbar, Verstaumöglichkeit für Gepäckraumabtrennungen im Kofferraum, endlich vernünftige Halter für Einkaufstaschen im Kofferraum usw.! Leider rutscht auf dem Teppichboden im Kofferraum alles hin und her, man kommt um eine entsprechende Gummimatte, Gepäcknetz, Gurt oder ähnliches nicht aus. Optisch ist er einfach wesentlich gefälliger als das Vorgängermodell sowohl von außen als auch innen. Die Komfortsitze bieten genügend Seitenhalt und auch Verstellmöglichkeiten und sind herrlich bequem. Schaut euch auf dem Markt um, die Preise für einen gebrauchten Golf VII Variant sind wirklich nicht zu hoch. Hier kann man so manches Schnäppchen machen. Wenn man z.B. keine Probleme mit dem Diesel oder den Euronormen hat gibt es die ersten Golf VII mit 1.6TDI noch mit Euro5-Motor (erkennbar an den 77KW) und die sind für einen niedrigen Preis immer gut aber auch der 81KW-Motor ist nicht so viel teurer. Viel Auto, Ausstattung und ansprechendes Ambiente für wenig Geld.
0
0