VW Golf Variant - Der mit der großen Klappe (Vorabbericht)

Testbericht
VW legt auch in der siebten Generation des Golf eine Kombiversion auf. Der Variant ist in der Länge kaum gewachsen, bietet aber mehr Platz als sein Vorgänger. Beim Händler steht er im Spätsommer zum gleichen Preis wie zuvor: ab 18.950 Euro.
Mit 4,56 Metern Länge misst der Neue lediglich rund drei Zentimeter mehr als der alte Variant. Da die Achsen weiter auseinander rücken, wächst jedoch der Radstand um stolze sechs Zentimeter. Das führt nicht nur zu mehr Platz für die Insassen, sondern sorgt auch für ein Anwachsen des Kofferraums um 100 Liter auf 605 Liter; klappt man die Rückbank um, sind es sogar 1.620 Liter. Optisch folgt der Kombi den stilistischen Vorlagen der Limousine. Die Konturen wurden gegenüber dem Vorgänger geschärft, ohne den bekannten Auftritt zu verändern.
Für den Antrieb stehen sieben Motoren zur Wahl, die auch bereits in der Limousine eingesetzt werden. Den Einstieg markiert ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 63 kW/85 PS, flankiert von einer stärkeren Ausführung mit 77 kW/105 PS. Alternativ sind zwei 1,4-Liter-Turbobenziner mit 90 kW/122 PS sowie 103 kW/140 PS zu haben. Auf Dieselseite beginnt das Angebot mit dem 77 kW/105 PS starken 1,6-Liter-Motor, darüber rangiert eine auf 81 kW/110 PS aufgerüstete Version in der verbrauchsoptimierten Bluemotion-Variante, die mit 3,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen soll. Die Top-Motorisierung stellt ein 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS.
Alle Triebwerke sind an ein Start-Stopp-System gekoppelt, geschaltet wird mit Fünf- und Sechsganggetrieben per Hand, alternativ ist je nach Motor ein Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Die Kraftübertragung erfolgt auf die Vorderräder, für den Einstiegs- und den Top-Diesel ist Allradantrieb im Angebot.
(Hinweis an die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Montag, 24. Juni 2013.)
Der VW Golf VII bekommt sein erstes Derivat. Der Variant genannte Kombi setzt auf die gleichen Tugenden wie der 2012 eingeführte Fünftürer – bietet aber über 200 Liter mehr Stauraum.
Der VW Golf VII bekommt sein erstes Derivat. Der Variant genannte Kombi setzt auf die gleichen Tugenden wie der 2012 eingeführte Fünftürer – bietet aber über 200 Liter mehr Stauraum.































