Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q5
  5. Alle Motoren Audi Q5

Audi Q5 SUV (2008–2016)

Alle Motoren

2.0 TFSI (180 PS)

3,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.400 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (211 PS)

3,8/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.750 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (225 PS)

0/0
Leistung: 225 PS
Ehem. Neupreis ab: 43.600 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (230 PS)

4,3/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 230 PS
Ehem. Neupreis ab: 46.350 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

3.2 FSI (270 PS)

0/0
Leistung: 270 PS
Ehem. Neupreis ab: 48.200 €
Hubraum ab: 3.197 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

3.0 TFSI (272 PS)

0/0
Leistung: 272 PS
Ehem. Neupreis ab: 50.250 €
Hubraum ab: 2.995 ccm
Verbrauch: 8,5 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (143 PS)

3,4/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.850 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

4,5/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.900 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (163 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 42.700 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

3,6/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.750 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (177 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 40.500 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (190 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Ehem. Neupreis ab: 42.150 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (240 PS)

3,5/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 240 PS
Ehem. Neupreis ab: 49.200 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (245 PS)

4,5/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 50.250 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (258 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 52.400 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

SQ5 TDI (313 PS)

4,2/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 313 PS
Ehem. Neupreis ab: 60.600 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

SQ5 TDI competition (326 PS)

0/0
Leistung: 326 PS
Ehem. Neupreis ab: 63.250 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI hybrid (211 PS)

4,2/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 53.700 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Audi Q5 2008 - 2016

Ein echtes Original: Der Q5 SUV der ersten Generation lief von 2008 bis 2016 vom Band. Die Bewertung des Wagens liegt bei durchschnittlich 3,9 von maximal 5 erreichbaren Sternen. Dieses Ergebnis haben wir aus insgesamt 80 Erfahrungen mit dem Audi ausgerechnet. Alle Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Q5 SUV. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die 102 Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen getestet haben.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.624 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.880 Millimetern und eine Länge von 4.629 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.807 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Beinfreiheit im Innenraum bietet. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Die Größe des Wagens lässt bereits darauf schließen: das Kofferraumvolumen bewegt sich bei diesem Modell zwischen 460 Litern bis maximal 1560 Litern (ei umgeklappten Sitzen) und ist daher eher gering.

Du kannst zwischen Benzin, Diesel oder Hybrid als Antrieb wählen. Ein Leergewicht von nur 1.755 bis 2.075 Kilogramm macht das Medium-SUV vergleichsweise leicht, was sich sehr gut auf Aspekte wie Spritverbrauch und Fahrzeugleistung auswirkt. Bei allen Motorisierungen beträgt die ungebremste Anhängelast 750 kg. Die gebremste Anhängelast variiert zwischen 1.700 kg und 2.400 kg.

Mit 4,5 von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer klar, dass der 2.0 TDI (150 PS) unter den möglichen Antrieben ihr Favorit ist. Der PS-stärkste Motor des Modells ist der SQ5 TDI competition (326 PS), welcher mit 340 PS eine durchschnittlich gute Leistung bringt. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der 2.0 TDI (190 PS) benötigt, laut Hersteller, gerade mal vier Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Umweltsünder oder Umweltschoner? Das hängt beim Medium-SUV stark von der Art der Motorisierung ab. Die Schadstoffklassen variieren zwischen EU6 und EU4. Das reinste Gewissen hast du mit dem Hybridantrieb. CO2-Emissionen von 126 g bis 218 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb das Medium-SUV mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Und, haben wir dein Interesse am Audi SUV geweckt?

Alle Tests

Audi Q5 SUV (2008–2016)

Gebrauchtwagen-Check: Audi Q5 8R (2008 - 2017) - Unverwüstlich auch...
Autoplenum

Unverwüstlich auch im Alter Gebrauchtwagen-Check: Audi Q5 8R (2008 - 2017)

SP-X/Köln. Seit 2008 und damit über zehn Jahre gibt es mittlerweile den Audi Q5. Entsprechend viele gut abgehangene Exemplare der ersten Generation...

Audi SQ5 gegen BMW X4 und Jaguar F-Pace: Der Jaguar F-Pace fordert ...
auto-motor-und-sport

Audi SQ5 gegen BMW X4 und Jaguar F-Pace: Der Jaguar F-Pace fordert die SUV-Elite

Spätestens seit F-Type, XE und XF liegt die Jaguar wieder auf der Ideallinie. Mit dem neuen F-Pace soll das Ganze nu...

Lexus NX 300h E-Four und Audi Q5 im Vergleichstest: Kann der Hybrid...
auto-motor-und-sport

Lexus NX 300h E-Four und Audi Q5 im Vergleichstest: Kann der Hybrid-SUV aus Japan punkten?

Der Lexus NX 300h E-Four ist auffällig und noch selten. Oder soll es vielleicht doch lieber das tausendfach Bewährte ...

Offroad-Vergleich: Wie weit kommen SUV in hartem Gelände?
auto-motor-und-sport

Offroad-Vergleich: Wie weit kommen SUV in hartem Gelände?

Wir können Offroad, versprechen moderne Sport Utility Vehicles und provozieren damit echte Geländewagen zum Widerspruch. W...

Porsche Macan gegen Audi Q5 und Mercedes GLK: Der Neue gegen das Es...
auto-motor-und-sport

Porsche Macan gegen Audi Q5 und Mercedes GLK: Der Neue gegen das Establishment

Der Macan ist der erste Porsche unter den Mittelklasse-SUV – und als Diesel sogar noch vernünftig. Nun muss er sich gegen ...

Audi Q5 3.0 TDI - Potenter Saubermann
Autoplenum

Audi Q5 3.0 TDI - Potenter Saubermann

Der Audi Q5 3.0 TDI kombiniert sportlichen Tatendrang seiner 258 PS mit genügsamem Verbrauch und Sechszylinder-Charme. Bedeutet das tatsächlich Fah...

Abt SQ5 - SUV mit dicker Hose
Autoplenum

SUV mit dicker Hose Abt SQ5

Den Audi SQ5 hat sich Tuner Abt als Basis vorgenommen und die Leistung der bereits sportlichen Version des Q5 weiter angehoben: Statt 230 kW/313 PS...

Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLK im Vergleich: SUV mit Mittelklasse-Am...
auto-motor-und-sport

Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLK im Vergleich: SUV mit Mittelklasse-Ambitionen

Wenn es dann noch mal etwas fescher sein soll als C-Klasse, 3er oder A4: GLK, X3 und Q5 kosten kaum mehr als Kombis und er...

Audi SQ5 3.0 TDI und BMW X3 35d x-Drive im Vergleich: Zwei Meister ...
auto-motor-und-sport

Audi SQ5 3.0 TDI und BMW X3 35d x-Drive im Vergleich: Zwei Meister des Grips im harten Duell

Audi SQ5 und BMW X3 35d zeigen mit Allradantrieb, Sechszylindermotoren und Automatikgetriebe, dass auch Diesel-SUV sportli...

Audi Q5 mit neuem 2.0 TFSI im Test: Eleganter Brummbär
auto-news

Eleganter Brummbär

Der geliftete Audi Q5 mit neuem 2.0 TFSI im Test

Weitere Audi SUV