Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q5
  5. Alle Motoren Audi Q5
  6. 2.0 TFSI hybrid (211 PS)

Audi Q5 2.0 TFSI hybrid 211 PS (2008–2016)

 

Audi Q5 2.0 TFSI hybrid 211 PS (2008–2016)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS) von Million22, Februar 2017

5,0/5

Meine Frau benutzt dieses Fahrzeug auf lange und kurze Strecken.
Es ist ein Automatik mit einer guten Ausstattung wie Leder navi Licht packet Tempomat und dem ganzen Schnickschnack.

Das Fahrgefühl ist natürlich bei einem Auto dieser Klasse sehr angenehm, mit dem Automatik spürt man kaum.
Auf Vollgas hat es einen guten Zug allerdings spielt das Gewicht bei einem SUV auch ne Rolle, dennoch alles Okay.

Negatives hab ich eigentlich nichts zu sagen es hat alles was ich brauche und mehr, Schäden am taschnichen habe ich nichts.

Am optischen gibt es da nur die Bedienung Tasten fürs Navi die schon nach 9 Monaten abgenutzt ausehen.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS) von Anonymous, Januar 2013

4,1/5

Den Q5 Hybrid Quattro bietet Audi ab Herbst 2012 mit der Lithium-Ionen-Batterie an. Ein 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS) sowie ein Elektromotor mit bis zu 40 kW (54 PS) und 210 Nm übernehmen den Antrieb gemeinsam; ihre Systemleistung beträgt 180 kW (245 PS) und das System-Drehmoment 480 Nm. Als Vollhybrid kann der Q5 auch bis zu 100km/h schnell rein elektrisch fahren. Die stark modifizierte 8-Stufen-Tiptronic bietet mehr als das eher gewöhnungsbedürftige Fahrerlebnis mit stufenlos fahrenden Hybridfahrzeugen anderer Hersteller. Der Elektromotor sitzt an Stelle des Getriebewandlers, so dass der Quattro Antrieb uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Ich bin KEIN ausgesprochener Hybrid Fan, dennoch fand ich die Fahrten im AudiQ5 2.0TFSI Hybrid bemerkenswert.

Das der Hybrid, bei nahezu allen auch Mitbewerbern nahezu unbemerkt von Fahrer arbeitet, ist bekannt. Dennoch ist dieser Q5 etwas besonderes.

Der Q5 arbeitet mit einem eher kleinen aufgeladenen Hubraum, was zur Folge hat, dass Motorseitige Verluste möglichst klein gehalten werden.
Obwohl der 4Zyl. nur über 2.0 ltr. Hubraum verfügt, verhilft im die Aufladung zu einem Diesel-Stier ähnlichen Anzug. Das Drehmoment ist überwältigend und ab dem ersten Kolbenhub zu spüren. Ganz anders dagegen die eher phlegmatischen "Attkisen" Maschinchen, die aus relativ großem Hubraum nur eine bescheidene Leistung erzielen.

Der nächste Unterschied zum Japaner ist, dass der Q5 über eine 8-Gang-Automatik verfügt. Der von uns allen gewohnte, dynamische Schaltprozess wird gefühlt, wird gelebt, man spürt die Dynamik. Ganz anders dagegen in einem stufenlosen Getriebe. Hier wird die Lethtargie des Motors auch noch durch den Gummibandeffekt des Getriebes subjektiv verstärkt. Akustisch macht sich zusätzlich nch (für mich negativ) bemerkbar, dass die relativ hohe Motordrehzahl nicht zu der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit passt. Gelinde ausgesprochen ist das stufenlose Getriebe wie beim Mofa (hohe Motordrehzahl = 24,9km/h) und mit der gleichen Drehzahl und Wegnahme einer Distanzhülse läßt man das Flöpchen fasst 50% schneller "fliegen".

Die Vielzahl der Gangstufen, unterstützt wirkungsvoll beim Verbrauchsgünstigen Fahren.

Ein Faktor bleibt natürlich, fahre ich 500km Autobahn, fährt sich der Hybrid mit dem gleichen Verbrauch wie der 2.0TFSI ohne Hybrid. Den Verbrauchsvorteil erwirtschaftet er, durch die ganz kurzzeitige rein elektrische Fahrweise im Stadtverkehr, beim Stop an Go.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS) von Anonymous, August 2012

3,6/5

Den Q5 Hybrid Quattro bietet Audi ab Herbst 2012 mit der Lithium-Ionen-Batterie an. Ein 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS) sowie ein Elektromotor mit bis zu 40 kW (54 PS) und 210 Nm übernehmen den Antrieb gemeinsam; ihre Systemleistung beträgt 180 kW (245 PS) und das System-Drehmoment 480 Nm. Als Vollhybrid kann der Q5 auch bis zu 100km/h schnell rein elektrisch fahren. Die stark modifizierte 8-Stufen-Tiptronic bietet mehr als das eher gewöhnungsbedürftige Fahrerlebnis mit stufenlos fahrenden Hybridfahrzeugen anderer Hersteller. Der Elektromotor sitzt an Stelle des Getriebewandlers, so dass der Quattro Antrieb uneingeschränkt zur Verfügung steht.

 

Audi Q5 SUV 2008 - 2016: 2.0 TFSI hybrid (211 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für den Q5 SUV 2008, und zwar die 2.0 TFSI hybrid (211 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern Hybrid auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 TFSI hybrid ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TFSI hybrid von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS)

  • Leistung
    155 kW/211 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    53.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2011–2011
HSN/TSN0588/ARR
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/211 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.629 mm
Breite1.898 mm
Höhe1.625 mm
Kofferraumvolumen460 – 1.480 Liter
Radstand2.812 mm
Reifengröße235/55 R19 V
Leergewicht1.985 kg
Maximalgewicht2.490 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/211 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi Q5 2.0 TFSI hybrid (211 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro
Tankinhalt72 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,5 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen199 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Audi Q5 2.0 TFSI hybrid 211 PS (2008–2016)