Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q5
  5. Alle Motoren Audi Q5
  6. 3.0 TDI (258 PS)

Audi Q5 3.0 TDI 258 PS (2008–2016)

 

Audi Q5 3.0 TDI 258 PS (2008–2016)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi Q5 3.0 TDI (258 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Audi Q5 3.0 TDI (258 PS) von peterstein, Februar 2017

5,0/5

Aussehen
Der A5 sieht einfach super aus. Ich finde ihn immer noch sehr modern und zeitlos. Mit dem neuen A5 Design 2017 habe ich mich noch nicht angefreundet, der Q5 ist auf jeden Fall einer der schönsten Mittelklasse SUV.
Ich habe den A5 mit dem S Line Exterieur Paket, was ich jedem nur empfehlen kann. Hauptsächlich wegen den vergittertem Design vorne und hinten und den Einstiegsleisten. Dies wertet das Auto optisch extrem aus und macht Eindruck.

Motor
Der Motor lässt nichts zu wünschen übrig, ich fahre meistens im D Modus, wodurch er etwas braucht wenn man aufs Gas tritt, dann drückt es einen aber in die Sitze.
Die Doppelkupplung sorgt dabei für einen kaum merklichen Leistungsverlust beim hochschalten. Muss man gefahren haben, ich liebe ihn. Nach dem Verbraucht fragt man am besten garnicht. In der Stadt wird man niemals unter 10 Litern schaffen, Autobahn so 8-9 bei normaler Fahrweise.

MMI
Das MMI könnte besser sein, besonders das Navi. Die Sprachsteuerung funktioniert nur mäßig. Man muss genau die vordefinierten Sprachbefehle sagen können, nicht wie bei Siri o.ä.
Die Navigation ist ansonsten ziemlich gut, nur eine Online Anbindung für Kartenupdates und Echtzeit Stauanalyse wären hier wünschenswert. Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Ansonsten funktioniert es und macht was es soll.
Die MMI Bedienung ist ansonsten gut und einfach aufgebaut.

Innenraum
Der Innenraum ist edel verarbeitet und Audi typisch designtechnisch hochwertig. Hier gibt es nichts zu meckern. Was mich etwas stört ist der kleine Kofferraum (hatte vorher einen A6). Das sollte man vorher bedenken.

Ich kann jedem nur den Kauf des Q5 empfehlen, er ist ein kompakter sportlicher SUV, allerdings mit kleinem Kofferraum.
Das Design ist wunderschön und der 3.0 TDI macht einfach nur Spaß - klare Empfehlung von mir.

Erfahrungsbericht Audi Q5 3.0 TDI (258 PS) von Anonymous, Dezember 2014

4,0/5

Auditypisch teures aber top verarbeitetes Auto. Sehr gute Fahrleistungen, leiser V6 Diesel mit befriedigendem Verbrauch, um die 8,5-9 Ltr. Platzangebot für ein Fahrzeug dieser Klasse nicht überragend aber ausreichend. gegenüber manchem Mitbewerber äußerlich schon etwas in die Jahre gekommen.
Habe nach ca. 500 km kratzende Geräusche aus dem Antriebsstrang bei ca. 950-1000 U/min und ein verhaltenes jaulen beim Gasgeben festgestellt. Audi hat das Problem bis heute nicht zufriedenstellend in den Griff bekommen. Eine ganze Reihe von Betroffenen beklagen sich bereits in den einschlägigen Foren. Es scheint nur diese Baureihe betroffen zu sein.
Würde mir daher das Auto nicht noch einmal kaufen.

 

Audi Q5 SUV 2008 - 2016: 3.0 TDI (258 PS)

Der 3.0 TDI (258 PS) ist eine der gefragtesten Motorisierungen für den Q5 SUV 2008 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,9 Liter Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 3.0 TDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 156 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 3.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Audi Q5 3.0 TDI (258 PS)

  • Leistung
    190 kW/258 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    52.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Audi Q5 3.0 TDI (258 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN0588/AZA
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.629 mm
Breite1.880 mm
Höhe1.653 mm
Kofferraumvolumen540 – 1.560 Liter
Radstand2.807 mm
Reifengröße235/60 R18 V
Leergewicht1.955 kg
Maximalgewicht2.490 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi Q5 3.0 TDI (258 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben156 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen235 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b