12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 12. September 2018

SP-X/Köln. Seit 2008 und damit über zehn Jahre gibt es mittlerweile den Audi Q5. Entsprechend viele gut abgehangene Exemplare der ersten Generation werden gebraucht angeboten – zu allerdings erstaunlich hohen Preisen. Selbst für frühe Exemplare der ersten Baujahre werden meist fünfstellige Summen aufgerufen. Das hat einen einfachen Grund:

In Hinblick auf seine Robustheit gilt der Ingolstädter Mittelklasse-Hochbeiner als geradezu vorbildlich. Karosserie und Innenraum: Das kann man in Hinblick auf die Raumökonomie allerdings nicht behaupten. Der Q5 ist zwar alles andere als eng, doch angesichts seiner über 4,60 Meter langen Karosserie ist die Raumausbeute eher durchschnittlich. 540 Liter fasst der Kofferraum, der dank umklappbarer Rückbank auf 1.540 Liter wachsen kann. Die Insassen sitzen leicht erhöht und durchaus kommod. Doch vor allem in Hinblick auf Materialien und Verarbeitung vermag der Ingolstädter seine Gäste verwöhnen. Hier sind die von Audi gesetzten Standards hoch und das Ensemble ist auch aus heutiger Sicht durchaus noch ansehenswert. Mittlerweile leicht angestaubt wirkt hingegen das MMI-Bedienkonzept des Infotainmentsystems mit seinem Drehrückstellknopf.

Motoren: Ab dem ersten Modelljahr wurden für den Q5 ein 155 kW/211 PS starker Benziner sowie zwei Dieselaggregate mit 125 kW/170 und 176 kW/240 PS angeboten. Einige Monate später folgten ein Zweiliter-Benziner mit 132 kW/180 PS, ein 3,2 FSI mit 199 kW/270 PS sowie ein 2,0 Liter großer Selbstzünder mit 105 kW/143 PS. Im Lauf der Jahre hat es zu allen Vier- und Sechszylindern Updates gegeben, die mit leichten Leistungssteigerungen sowie geringeren Verbräuche einhergingen. Wer sich also für einen konkreten Motor entscheidet, sollte in Erwägung ziehen, nach den jeweils jüngeren und optimierten Varianten Ausschau zu halten. Während übrigens die Benziner durchweg in Kombination mit Allradantrieb verkauft wurden, waren der Basisdiesel mit 105 kW/143 PS und ab 2013 mit 110 kW/150 PS sowie eine 140 kW/190 PS starke Variante des 2.0 TDI optional auch mit Frontantrieb zu haben. Obligatorisch mit Handschaltgetriebe wurde lediglich der Basisdiesel angeboten. Bei den anderen Vierzylinder-Varianten konnte man zwischen Handschalter und Automatikgetrieben wählen, letztere sind obligatorisch für alle Sechszylinder.

Wer es besonders sportlich mag, sollte nach einem ab Modelljahr 2013 angebotenen SQ5 Ausschau halten. In Deutschland wurde diese Topversion offiziell nur mit Dieselmotor vertrieben, der zunächst mit 230 kW/313 PS und ab 2015 mit 240 kW/326 PS beziehungsweise in der „plus“-Variante mit 250 kW/340 PS angeboten wurde. Parallel baute Audi den SQ5 auch mit einem 260 kW/354 PS starken Benziner, der allerdings für Importmärkte vorgesehen war. Dennoch finden sich auch einige wenige Exemplare dieser stärksten Ausbaustufe des Q5 auf dem Gebrauchtmarkt – allerdings auf gehobenem Preisniveau.   Nochmals seltener und grundsätzlich günstiger als ein SQ5 ist die Hybridversion, die Audi zwischen 2011 und 2015 anbot. Neben einer besonders umfangreichen Basisausstattung und guten Fahrleistungen (Systemleistung 180 kW/245 PS) überzeugt der benzingetriebene Zweitonner mit einem moderaten Verbrauch von rund sieben Litern.  

Sicherheit und Ausstattung: Bereits ein Basis-Q5 bietet eine ordentliche Ausstattung, die zum Beispiel Klimaautomatik, CD-Radio oder 18-Zoll-Räder umfasst. Audis Angebot an attraktiven Optionen war allerdings äußerst umfangreich. Nach Nettigkeiten wie Parkpiepser, elektrischer Heckklappe, Abstandstempomat sowie den seit dem Facelift verfügbaren Totwinkel- und Spurhalteassistenten muss man gezielt Ausschau halten. Grundsätzlich ist die Sicherheitsausstattung des ersten Q5 auch aus heutiger Sicht sehr umfangreich, was dem SUV 2009 beim Euro-NCAP-Crashtest ein vorbildliches Fünf-Sterne-Resultat einbrachte. Qualität: Ähnlich erfreulich wie der Crashtest fällt auch das Urteil im TÜV-Report bezüglich seiner Langzeitqualitäten aus. Bei den jüngeren Gebrauchtexemplaren liegt die Anfälligkeit für Mängel deutlich unterhalb des Segment-Durchschnitts, obwohl die gerne als Geschäftswagen genutzte Baureihe überdurchschnittlich hohe Laufleistungen aufweist.

Mit zunehmendem Alter nimmt zwar die Zahl der Mängel zu, doch der Abstand zum Segment-Durchschnitt vergrößert sich dabei sogar noch. Bei Lenkung, Dämpfern und Federn haben die TÜV-Prüfer fast nie etwas zu bemängeln. Und auch die bei vielen SUV-Baureihen häufig anfälligen Radaufhängungen zeigen sich beim Ingolstädter Mittelklasse-SUV sehr solide. Bei der Beleuchtung treten Probleme nur in weit unterdurchschnittlichem Maße aller getesteten Fahrzeuge auf. Besonders gute Ergebnisse gab es in Sachen Bremsen: An keinem der geprüften Q5 wurde die Wirkung von Betriebs- oder Feststellbremse selbst bei älteren Gebrauchten beanstandet.

Fazit: Schon seit etlichen Jahren erfreut sich Audis erste Q5-Generation eines besonders soliden Gebraucht-Images. Diesen Vorsprung durch haltbare Technik vermag das SUV selbst im fortgeschrittenen Alter mit Bravour verteidigen. Und das wirkt sich leider auch auf die Gebrauchtpreise aus, denn auch diese reflektieren die alte Weisheit: Qualität hat ihren Preis.Als Gebrauchter genießt der Audi Q5 der ersten Generation dank seines besonders soliden Naturells einen äußerst guten Ruf. Doch sein Dauerläufer-Image hat einen unschönen Nachteil.

Fazit

Als Gebrauchter genießt der Audi Q5 der ersten Generation dank seines besonders soliden Naturells einen äußerst guten Ruf. Doch sein Dauerläufer-Image hat einen unschönen Nachteil.

Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2018-09-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-11

Gebrauchtwagen-Check: Audi Q5 - Premium auch als GebrauchterGebrauchtwagen-Check: Audi Q5 - Premium auch als Gebrauchter
Premium auch als Gebrauchter Gebrauchtwagen-Check: Audi Q5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig
Fünf mal besonders zuverlässig 5x gebrauchte SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-26

Test: Audi Q5 2.0 TDI - Ein fast perfekter VertreterTest: Audi Q5 2.0 TDI - Ein fast perfekter Vertreter
Ein fast perfekter Vertreter Test: Audi Q5 2.0 TDI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Audi Q5 2.0 TDI - Mercedes GLC 250d - KopfentscheidungAudi Q5 2.0 TDI - Mercedes GLC 250d - Kopfentscheidung
Alle Leute wollen SUV - fast alle. Besonders in der Mittelklasse scheinen die Kombifans von einst sich längst nur noc...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-30

Audi SQ5 3.0 TFSI - Plaste und ElasteAudi SQ5 3.0 TFSI - Plaste und Elaste
Audi schärft beim neuen Q5 nach: Die sportliche Sperrspitze namens SQ 5 3.0 TFSI greift mit 354 PS den Porsche Macan ...Ganzen Testbericht lesen