Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Phaeton
  5. Alle Motoren VW Phaeton

VW Phaeton Limousine (2002–2016)

Alle Motoren

3.2 V6 (241 PS)

3,7/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 241 PS
Ehem. Neupreis ab: 58.250 €
Hubraum ab: 3.189 ccm
Verbrauch: 11,4 l/100 km (komb.)

6.0 W12 4MOTION (420 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 420 PS
Ehem. Neupreis ab: 104.500 €
Hubraum ab: 5.998 ccm
Verbrauch: 15,6 l/100 km (komb.)

6.0 W12 4MOTION (450 PS)

4,5/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 450 PS
Ehem. Neupreis ab: 111.306 €
Hubraum ab: 5.998 ccm
Verbrauch: 14,5 l/100 km (komb.)

4.2 V8 4MOTION (335 PS)

4,1/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 335 PS
Ehem. Neupreis ab: 79.709 €
Hubraum ab: 4.172 ccm
Verbrauch: 12,5 l/100 km (komb.)

3.6 V6 4MOTION (280 PS)

3,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Ehem. Neupreis ab: 70.500 €
Hubraum ab: 3.597 ccm
Verbrauch: 11,4 l/100 km (komb.)

3.0 V6 TDI (225 PS)

4,5/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 225 PS
Ehem. Neupreis ab: 63.603 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

3.0 V6 TDI (233 PS)

4,6/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 233 PS
Ehem. Neupreis ab: 64.500 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

5.0 V10 TDI (313 PS)

3,6/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 313 PS
Ehem. Neupreis ab: 89.300 €
Hubraum ab: 4.921 ccm
Verbrauch: 11,4 l/100 km (komb.)

3.0 V6 TDI DPF 4MOTION (240 PS)

3,9/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 240 PS
Ehem. Neupreis ab: 65.800 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 8,5 l/100 km (komb.)

3.0 V6 TDI DPF 4MOTION (245 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 72.500 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 8,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Phaeton 2002 - 2016

Die Phaeton Limousine von VW wurde in erster Generation von 2002 bis 2016 gefertigt. Gerade mal eine Generation des Modells wurde produziert – und dennoch scheint es sehr beliebt zu sein, denn seine Fahrer bewerten es zum großen Teil gut. Der Wagen wird von VW-Fahrern mit durchschnittlich 4,1 von fünf Sternen bewertet. Damit schneidet die Limousine im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Diese Bewertung wurde von uns anhand des Durchschnitts aller bis heute eingegangenen Erfahrungsberichte ermittelt. Im Moment sind das 84 an der Zahl. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den acht Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Die Baureihe hat in jedem Fall durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 5.055 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.450 Millimetern und die Breite bei 1.903 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.881 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. In dieser Baureihe stehen Modelle mit vier oder fünf Sitzen sowie vier Türen zur Auswahl. Mit einem Kofferraumvolumen von 500 Litern bekommst du bei diesem Fahrzeug eine solide Standardgröße.

Du kannst zwischen fünf unterschiedlichen Dieselmotoren und fünf Benzinern wählen. Dank des kleinen Leergewichts von bis zu 2.489 Kilogramm fährt der Wagen kein unnötiges Gewicht herum und er kann schwer beladen werden, ohne dass das zulässige Gesamtgewicht schnell überschritten wird. Bei allen Motorisierungen beträgt die ungebremste Anhängelast 750 kg. Die gebremste Anhängelast variiert zwischen 2.200 kg und 2.500 kg.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION (245 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam fünf Sterne von fünf möglichen. Beim Verbrauch hat der 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION (245 PS) ebenfalls den ersten Platz in der Baureihe: Nach Herstellerangaben benötigt er allerdings trotzdem noch ganze acht Liter Diesel pro 100 Kilometer kombiniert. Die Maschine mit den meisten PS ist der 6.0 W12 4MOTION (450 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Nutzern aber nur noch viereinhalb von fünf Sternen wert ist. Da es unterschiedliche Motorausführungen gibt, kommen auch verschiedene Schadstoffklassen vor. Je nach Modell können sie von EU6 bis EU3 gehen. Am umweltfreundlichsten ist damit der 4.2 V8 4MOTION (335 PS). Die Einstufung der Limousine wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 224 g bis 374 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Manchmal sagt auch ein Bild mehr als 1000 Worte, also schau dir auch die 52 Bilder an, die wir von der Phaeton Limousine haben.

Alle Tests

VW Phaeton Limousine (2002–2016)

Ausstattungspaket für VW Phaeton - Besser sitzen und sicherer fahren
Autoplenum

Besser sitzen und sicherer fahren Ausstattungspaket für VW Phaeton

Noch sicherer und bequemer soll der VW Phaeton jetzt mit dem Ausstattungspakt „Premium“ werden. Es umfasst unter anderem Ergonomie-Ledersitze, Abst...

VW Phaeton im Test: Günstig Oberklasse fahren
auto-news

Günstig Oberklasse fahren

VW Phaeton V6 TDI 4Motion im Test

10 Jahre Gläserne Manufaktur - Autobau im Wohnzimmer
Autoplenum

10 Jahre Gläserne Manufaktur - Autobau im Wohnzimmer

Seit 10 Jahren baut VW den Phaeton in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Hier ist der Blaumann verpönt, die Arbeiter tragen weiß - und gleiten üb...

VW Phaeton V6 4Motion - Maßarbeit
Autoplenum

VW Phaeton V6 4Motion - Maßarbeit

Der Phaeton ist Volkswagens Luxus-Sänfte für Genießer. Mit der Modellpflege kommen neue Helferlein an Bord, der Auftritt wird selbstbewusster. Eine...

VW Phaeton - Dritter Versuch
Autoplenum

VW Phaeton - Dritter Versuch

Für viele stand seit langem fest, dass für den Vorzeige-Volkswagen namens Phaeton das letzte Stündlein geschlagen hat. Doch in Wolfsburg gingen d...

Hintergrund: VW Phaeton - Sonnenwende
Autoplenum

Hintergrund: VW Phaeton - Sonnenwende

Was lange währt, wird endlich eion Geschäft - hofft zumindest VW bei seinem Luxuswagen Phaeton. Langsam aber stetig steigen die Verkaufszahlen. Die...

Neuvorstellung: VW Phaeton V6 TDI - Neuer Anlauf für den Luxus-VW
Autoplenum

Neuvorstellung: VW Phaeton V6 TDI - Neuer Anlauf für den Luxus-VW

Ganz so schlimm wie einst ist es im Straßenbild um den VW Phaeton nicht mehr bestellt: Mittlerweile sieht man immer wieder mal einen ohne Heimat-Ke...

Groß-Passat oder Luxus-Primus? VW Phaeton 3.0 TDI im Test
auto-news

Groß-Passat oder Luxus-Primus? VW Phaeton 3.0 TDI im Test

Oberklasse und Diesel – das funktioniert auch beim Phaeton vorzüglich

Weitere VW Limousine

Alternativen

VW Phaeton Limousine (2002–2016)