12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Phaeton Limousine 3.6 V6 4MOTION 280 PS (2002-2016)

Alle Erfahrungen

VW Phaeton Limousine (2002–2016) 3.6 V6 4MOTION (280 PS)

4.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Phaeton Gebrauchtwagen Angebote

VW Phaeton Limousine (2002–2016) 3.6 V6 4MOTION (280 PS)
VW Phaeton Limousine (2002–2016) 3.6 V6 4MOTION (280 PS)

VW Phaeton Limousine 2002 - 2016: 3.6 V6 4MOTION (280 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 3.6 V6 4MOTION (280 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Phaeton Limousine 2002 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Der 3.6 V6 4MOTION (280 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich ((5 Sitzer) und (4 Sitzer)) – darunter auch eine sehr gute. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 11,4 und 11,7 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.6 V6 4MOTION beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 265 und 273 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.6 V6 4MOTION (280 PS) ist VW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Phaeton 3.6 V6 4MOTION Automatik (4 Sitzer)

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2010-2015
HSN/TSN
0603/AOC

Maße und Stauraum

Länge
5.059 mm
Breite
1.903 mm
Höhe
1.450 mm
Kofferraumvolumen
500 Liter
Radstand
2.881 mm
Reifengröße
235/55 R17 W (vorne)
Leergewicht
2.248 kg
Maximalgewciht
2.710 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
3597 cm³
Leistung
206 kW/280 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
8,9 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Phaeton Limousine (2002–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
90
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,4 l/100 km (kombiniert)
16,5 l/100 km (innerorts)
8,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
265,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(10 Bewertungen)
5
60.0%
4
30.0%
3
10.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

10 Bewertungen

Anonymous
mehr als ein Jahr
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ich fahre den VW Phaeton V6 4 Motion 280PS Automatik Baujahr 2014 188000KM gelaufen und kann nur sagen ein wunderbares Auto mit einer sehr guten hochwertigen Verarbeitung Ich finde die Materialqualität einfach erstklassig Der VW Phaeton ist ein rundum erstklassiges Fahrzeug
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Bj 3/2012 GP3 langer Radstand, derzeit 85000 KM, Scheckheft , volle Exclusiv/Vollstausstattung als 5-Sitzer (NP damals 140 TEUR) Vorteil: verkappter Bentley, höchste Qualität und bestes Ambiente , bisher keine kostspieligen Reparaturen. moderater Verbrauch auf Mittel/Langstrecke Nachteil: wenn Reparaturen kommen sollten, wird es "etwas" teurer; Sache von Spezialisten Empfehlung: jederzeit, sow as gibt es heute nicht mehr (zu dem Geld) - Masterpiece Piech
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Phaeton 3.6 V6 Tiptronic 4 Motion Baujahr 2012 mit 148000KM in deepblackperleffekt mit beiger Lederausstattung Ein großartiges Auto mit sehr guter Verarbeitung Ein tolles Auto mit einem wunderbaren V6 Motor mit 280PS Ich finde dieses Auto erstklassig ein wunderbares Auto mit einem sehr guten Fahrwerk
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Phaeton 3.6 V8 4 Motion Baujahr 2009mit 91000KM in deepblackperleffekt mit beiger Lederausstattung Ein großartiges Auto mit einer sehr guten Qualität Ich bin absolut zufrieden mit meinem 280PSW Phaeton V6 ein guter Durchzugstarker Motor mit tadelosem Federungskomfort Der sehr gute V6 Motor ist top
0
0
jettaklausdieter
mehr als 3 Jahre
Ich mag den VW Phaeton denn diese Limousine ist ein Auto mit einer tollen Qualität Feines Holz und Leder wurde hier verbaut Der Phaeton 3.6 V6 4 Motion überzeugt mit tollem V6 Motor und gutem Allradantrieb Ein rundum tolles Auto was rundum überzeugt und gegen BMW und Mercedes sich nicht verstecken braucht
0
0
Anonym
mehr als 11 Jahre
Ich fahre den 3.6 in Langversion Viersitzer jetzt seit einem Jahr, es sind alle Extras inkludiert. Die Tür geht zu (Soft Close - liebe Mitfahrer, die Türen müssen nicht zugeknallt werden !), man ist komplett von der Außenwelt abgeschirmt. Mit dem erweiterten Holz- und Lederpaket sowie dem Alcantaradach ist man von edelsten Materialien in perfekter Verarbeitung umgeben. Die Holzblenden surren leise von den Ausströmern - welcome home. Losfahren und dann entspannt gleiten, das kann er. Fahrwerk ist eigentlich immer auf Komfort eingestellt, umkippen wollte er bis dato trotzdem nicht. Der Motor ist kein Sportler und will es auch nicht sein. Beim heftigen Beschleunigen auf der Autobahn hat man mitunter das Gefühl "viel Lärm um Nichts". Bei 200 die ACC aktivieren und gleiten lassen, dann ist wieder Ruhe. Für mich also kein Grund, zum V8 oder V12 zu greifen. Mit viel Stadtverkehr gehen 16 Liter im Schnitt durch den Motor, was ich für 2,5 Tonnen Leergewicht und Allrad angemessen finde. Ein Golf mit de viel gepriesenen 1,4 Liter Downsizing Motor bekomme ich halbwegs sprotlich gefahren auch nicht unter 9 Liter, dann fehlen aber Allrad und Komfort. Würde ich ihn wiederkaufen? Ja, aber früher.
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
S-Klasse versagt total, das ist kein Luxus was die bietet an Technik und an Service. Der Phaeton ist ein kleiner großer Unbekannter im Oberklassen Segment. Der Phaeton hat genau den gleichen Luxus zu bieten wie ein 7er BMW oder ein Porsche Panamera, das ist nicht nur gesagt das ist auch so. Die Mängel die bei der S-Klasse aufgetretten sind sind mir nicht mal annähernd beim Phaeton passiert. Der Komplette Wagen ist auf Luxus aufgebaut und gehört schon lange in das Oberklassen Segment. Ich fahre ihn noch nicht so lange der Bericht wird noch weiter geschrieben
0
0
Anonym
fast 16 Jahre
Mein freundlicher AUDI-Händler hatte ein Präsent für mich zum Geburtstag - ein Weekend im Phantom mit Hotel usw. Wir wollen über den Wagen reden ! Eine imposante Erscheinung, stabil, super verarbeitet und ein Wert für die Ewigkeit! Da fällt mir der Ösi- Politiker Jörg Haider ein - Rest in Peace ! So Unfälle können dieser Maschine also tatsächlich etwas anhaben? Der Phaeton - Luxus en perfectiona! 280 PS sind agil und reichlich - es ist kein Rennwagen. Die Automatk schaltet spitze, die Klimatisierung ist supi - alles Bestens. Nun, 16,4 l Sprit sind viel, aber nicht zu viel. Wer die Kohle hat - greif zu, anderswo kostet diese Quality viel mehr !
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Also durch Zufall konnte ich diesen Wagen von einem Bekannten 2 Tage fahren.Mit einem breiten Grinsen im Gesicht natürlich.Schließlich dachte ich das der 3.6L V6 mit 280 PS dann doch mehr zu bieten hat als der 3.0L oder 3.2L in Bezug auf Leistung.Nun ja....dieser Wagen bietet alles was man sich vorstellen kann an Technik und Spielereien.Soviel Schnick Schnack hatte ich bis jetzt in keinem Wagen gehabt.Wirklich traumhaft ebenso wie der Platz im Innenraum,den bequemen Sitzen und der hervorragenden Verarbeitung.Also Motor gestartet und ab auf die Autobahn und voll ins Gaspedal.Der Motor fing an sich etwas lauter bemerkbar zu machen und ich erwartete eine ordentliche Beschleunigung des Wagens.Doch dann kam die Enttäuschung.....ich konnte sehr lange warten.ca.8,5 Sekunden für 280PS und 3.6 V6 von 0-100 ist echt nicht gerade schnell.Daraufhin wurde mir deutlich klar das es kein Wagen für mich wäre bevor ich 50 oder 60 Jahre alt bin.Mein jetziger 626er ist auch ohne das Tuning mindestens genauso schnell von 0-100 mit nur 115PS und 2.0L.Der Wagen ist einfach zu schwer auch für die 280PS.Fazit:Wär auf eine schnelle Beschleunigung verzichten kann und wem das Design zusagt hat damit wohl seinen erschwinglichen Traumwagen gefunden,zumindest wenn man ihn gebraucht kauft.Er fährt wie ein Schiff mit Traumhaften Sitzten,Design(Innenraum),Verarbeitung,großem Kofferraum und aller möglichen Technik(wobei Reparaturen dann doch sehr teuer werden können).
0
0