Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Phaeton 3.0 V6 TDI 225 PS (2002–2016)

 

VW Phaeton 3.0 V6 TDI 225 PS (2002–2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen VW Phaeton 3.0 V6 TDI mit 342000KM in schöner Farbkombination mysticblaumetallic mit beiger Lederausstattung
Ein Langzeitauto mit einer sehr guten Qualität
Im Innenraum ist alles sehr hochwertig feines Leder und Edelholz
Hatte in den Jahren keine Probleme
Mit dem V6 TDI mit 225PS bin ich sehr zufrieden ein völlig problemloser Motor

Erfahrungsbericht VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen VW Phaeton 3.0 V6 TDI mit 342000KM in schöner Farbkombination mysticblaumetallic mit beiger Lederausstattung
Ein Langzeitauto mit einer sehr guten Qualität
Im Innenraum ist alles sehr hochwertig feines Leder und Edelholz
Hatte in den Jahren keine Probleme
Mit dem V6 TDI mit 225PS bin ich sehr zufrieden ein völlig problemloser Motor

Erfahrungsbericht VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen VW Phaeton 3.0 V6 TDI mit 342000KM in schöner Farbkombination mysticblaumetallic mit beiger Lederausstattung
Ein Langzeitauto mit einer sehr guten Qualität
Im Innenraum ist alles sehr hochwertig feines Leder und Edelholz
Hatte in den Jahren keine Probleme
Mit dem V6 TDI mit 225PS bin ich sehr zufrieden ein völlig problemloser Motor

Erfahrungsbericht VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen VW Phaeton 3.0 V6 TDI mit 342000KM in schöner Farbkombination mysticblaumetallic mit beiger Lederausstattung
Ein Langzeitauto mit einer sehr guten Qualität
Im Innenraum ist alles sehr hochwertig feines Leder und Edelholz
Hatte in den Jahren keine Probleme
Mit dem V6 TDI mit 225PS bin ich sehr zufrieden ein völlig problemloser Motor

Erfahrungsbericht VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen VW Phaeton 3.0 V6 TDI mit 342000KM in schöner Farbkombination mysticblaumetallic mit beiger Lederausstattung
Ein Langzeitauto mit einer sehr guten Qualität
Im Innenraum ist alles sehr hochwertig feines Leder und Edelholz
Hatte in den Jahren keine Probleme
Mit dem V6 TDI mit 225PS bin ich sehr zufrieden ein völlig problemloser Motor

Erfahrungsbericht VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen VW Phaeton 3.0 V6 TDI mit 342000KM in schöner Farbkombination mysticblaumetallic mit beiger Lederausstattung
Ein Langzeitauto mit einer sehr guten Qualität
Im Innenraum ist alles sehr hochwertig feines Leder und Edelholz
Hatte in den Jahren keine Probleme
Mit dem V6 TDI mit 225PS bin ich sehr zufrieden ein völlig problemloser Motor

Erfahrungsbericht VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS) von Jetta Marc, Oktober 2020

5,0/5

Traurig dass VW für den Phaeton keinen Nachfolger in Deutschland bringt .
Der große Luxus VW das Werk von Ferdinand Piech hat mich begeistert auf der Fahrt von Ebersbach nach Fellbach eine Überführungsfahrt eines Phaeton aus dem Jahr 2015 mit gerade mal 45000KM TDI V6 Automatik ein Traum-
Die Qualität vom feinsten alles hochwertig kein billiges Plastik sondern Leder und Alcantara und Chrom .
Dazu Holz überall Pappelmaser .
Der Phaeton ist einfach schön zu fahren .
Der V6 TDI leise kraftvoll dazu die sanfte Automatik und die zugfreie Klimaautomatik .Ich wollte nie mehr aussteigen aus diesem Klasse Auto .
Schade dass VW dieses tolle Auto nur noch gebraucht verkauft

Erfahrungsbericht VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS) von Basti8000, Februar 2017

5,0/5

Ein Traum von Auto für die Langstrecke, unglaublich schwer, dennoch mit guten Fahrleistungen. Ausgestattet mit allem was Spaß macht und Komfort bietet, kann man in diesem Wagen auch mal 1.000 km am Tag abspulen. Belüftete (kalt/ warm) Komfortsitze inkl. 18 Verstellmöglichkeiten und Massagefunktion sind mit die besten Sitze, die ich in einer Luxuslimousine erfahren durfte.

Über zwei Jahre und 60.000 km im Schnitt um die 9 L Diesel verbraucht sind für ein zwei-Tonnen-Auto absolut im Rahmen, spielen aber in der Preisklasse nicht die größte Rolle. Einzig der Bordcomputer inkl. Navigation sind aus der erste Serie etwas in die Jahre gekommen. Bedienung und Handling einwandfrei und ohne große Schwierigkeiten, meist intuitiv und selten war ein Blick in die Bedienungsanleitung nötig. Der Zuheizer konnte zur Standheizung umprogrammiert (ja - nicht umgebaut!) werden und schon hatte man wirklich alles an Luxus, den man so braucht.

Absolut empfehlenswert, jedoch nicht ohne umfangreiche Garantie. Wenn denn mal etwas kaputt geht, dann kann es sehr schnell teuer werden. Beispielsweise wurden meine beiden Steuergeräte der Xenonscheinwerfer getauscht (Garantie) und das hätte mich sonst 1.400 Euro gekostet.

Erfahrungsbericht VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Habe den Phaeton erst ein halbes Jahr, aber bin schon 15 000 km damit unterwegs gewesen. Die Qulität eines Autos zeigt sich erst mit dem Alter.
Er ist nun 11 Jahre alt und nach wie vor in ausgezeichnetem Zustand.
Ich habe schon über 25 Autos in meinem Leben besessen, Saab, Mercedes, Volvo, BMW etc., aber so einer Qualität bin ich noch nie begegnet. Trotz des Alters macht er oben wie unten den Eindruck, gerade einmal 1 Jahr alt zu sein. Das ist phantastisch.

Es ist die ideale Reiselimousine. Der Verbrauch liegt bei mittlerer bis zügiger Fahrweise bei 10 Liter. Das ist ,ob seines Gewichtes, ein guter Wert.

Fahrgeräusch sehr leise selbst bei 200km/h. Man muss schon auf den Tachoanzeiger sehen, denn man merkt dies kaum.

Es ist wie alle Phaetons, ein Allrad, was sich schon sehr bezahlt gemacht hat. Habe schon zwei Kfz aus der Schnee- und Sumpfmulde gezogen, wo bei einem Mercedes, selbst ein Bauer und ADAC gestreikt haben. Für einen Phaeton, wenn ein wenig Grip, kein Problem.

Dennoch, nobody is perfect. Negativ kann ich folgendes vermerken:

Zu Beginn wechselte ich die untere Türleiste der Fahrertür, die etwas innen verrostet war. Das war kein Problem und kostete unter 70.- Euro.
Nerviger war das Auswechseln lassen des Abblendlichtes. Dazu muss die gesamte vordere Stoßstange ausgebaut werden, demenstprechend die Kosten. So ein Übel finde ich heute auch bei anderen Herstellern, aber hier beißt sich die Obsoleszenz in den Schwanz, denn das darf eigentlich nicht sein. Der Phaeton ist der ideale Reisewagen, was aber, wenn im Urlaub das Licht ausfällt, dann sitzt man erst einmal fest, bzw muss eine geeignete Werkstatt finden, die das austauschen kann.

Aber ansonsten die klare Kaufempfehlung für Langstreckenfahrer. Für mich bis jetzt der beste Geheimptipp, ja, es ist ein Geheimtipp, da ein Schnäppchen, denn die Gebrauchtwagenpreise sind für so einen Gegenwert sehr tief, den ich bei einem Kfz. je begegnet bin.

Man muss nur darauf achten, dass man beim Einkauf ein gutes Exemplar bekommt und kein Wartungsstau herrscht, dann Top!

Erfahrungsbericht VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS) von Anonymous, Februar 2014

4,3/5

suchte eigentlich ein auto zum ziehen eines schiffes, 2,3 - 2, 4 t und wollte kein suff (suv); guenstig gekauft, gleich hohlraumversiegelung und unterboden gemacht, paar kleinere sachen noch, das war's. bis auf ein xenon birndl ( € 500) bis heute nichts kaputt. von opel neue navi dvd, passt und kostet wenig (80). im winter bei richtig schnee auf der strasse ein absoluter traum, zieht an allem vorbei - nix opa auto; geile musikanlage, von sitzkuehlung im sommer bis standheizung im winter erst gar nicht zu reden. und das schiff zieht der wagen auch, dank langem radstand viel sicherer als zuletzt der q5 oder landi. verbrauch 10, 7 variierend von 8-12. wertverlust ja, aber bei einem gebrauchten ueberschaubar. steuer/versicherung voellig ok. ich freue mich jedesmal, wenn ich einsteige. ich hatte ueberlegt, nun gegen einen der letzten v10 tdi zu tauschen, aber das lass ich lieber.

Und nun habe ich ihn nach knapp vier Jahren verkauft, 'Verlust' ca. TEUR 7', ich denke nicht viel für so ein Auto. Wenn unser neuer RR geklaut werden sollte, kaufe ich mir wieder einen gebrauchten Phaeton Diesel.

 

VW Phaeton Limousine 2002 - 2016: 3.0 V6 TDI (225 PS)

Der 3.0 V6 TDI (225 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für die Phaeton Limousine 2002 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Oberklasse erscheint in einer der drei Varianten: (5 Sitzer), (4 Sitzer) und (5 Sitzer) Edition 5. Alle Varianten sind konsistent mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 3.0 V6 TDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 259 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0 V6 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS)

  • Leistung
    165 kW/225 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    63.603 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2004–2007
HSN/TSN0603/763
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)165 kW/225 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit234 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.055 mm
Breite1.903 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen500 Liter
Radstand2.881 mm
Reifengröße235/55 R17 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.158 kg
Maximalgewicht2.760 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)165 kW/225 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit234 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Phaeton 3.0 V6 TDI (225 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt90 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)
12,9 l/100 km (innerorts)
7,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben259 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Phaeton 3.0 V6 TDI 225 PS (2002–2016)