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VW Phaeton Limousine 3.0 V6 TDI 225 PS (2002-2016)

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VW Phaeton Limousine (2002–2016) 3.0 V6 TDI (225 PS)

4.8 von 5
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VW Phaeton Limousine (2002–2016) 3.0 V6 TDI (225 PS)
VW Phaeton Limousine (2002–2016) 3.0 V6 TDI (225 PS)

VW Phaeton Limousine 2002 - 2016: 3.0 V6 TDI (225 PS)

Der 3.0 V6 TDI (225 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für die Phaeton Limousine 2002 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Oberklasse erscheint in einer der drei Varianten: (5 Sitzer), (4 Sitzer) und (5 Sitzer) Edition 5. Alle Varianten sind konsistent mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 3.0 V6 TDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 259 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0 V6 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (4 Sitzer)

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2004-2007
HSN/TSN
0603/763

Maße und Stauraum

Länge
5.055 mm
Breite
1.903 mm
Höhe
1.450 mm
Kofferraumvolumen
500 Liter
Radstand
2.881 mm
Reifengröße
235/55 R17 W (vorne)
Leergewicht
2.252 kg
Maximalgewciht
2.780 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
2967 cm³
Leistung
165 kW/225 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
9,1 s
Höchstgeschwindigkeit
234 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Phaeton Limousine (2002–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
90
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,6 l/100 km (kombiniert)
12,9 l/100 km (innerorts)
7,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
259,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(11 Bewertungen)
5
54.5%
4
45.5%
3
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2
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11 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Einfach wunderbar einen VW Phaeton zu fahren auch wenn es nur der kleine V6 TDI ist er macht sehr viel Spaß Er ist Baujahr 2008 und hat 301000KM Ein unheimlich hochwertiges Auto mit einer sehr guten Qualität Absolut top zu fahren mit Luftfederung
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Anonym
etwa 3 Jahre
Habe einen VW Phaeton 3.0 V6 TDI mit 342000KM in schöner Farbkombination mysticblaumetallic mit beiger Lederausstattung Ein Langzeitauto mit einer sehr guten Qualität Im Innenraum ist alles sehr hochwertig feines Leder und Edelholz Hatte in den Jahren keine Probleme Mit dem V6 TDI mit 225PS bin ich sehr zufrieden ein völlig problemloser Motor
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Jetta Marc
etwa 5 Jahre
Traurig dass VW für den Phaeton keinen Nachfolger in Deutschland bringt . Der große Luxus VW das Werk von Ferdinand Piech hat mich begeistert auf der Fahrt von Ebersbach nach Fellbach eine Überführungsfahrt eines Phaeton aus dem Jahr 2015 mit gerade mal 45000KM TDI V6 Automatik ein Traum- Die Qualität vom feinsten alles hochwertig kein billiges Plastik sondern Leder und Alcantara und Chrom . Dazu Holz überall Pappelmaser . Der Phaeton ist einfach schön zu fahren . Der V6 TDI leise kraftvoll dazu die sanfte Automatik und die zugfreie Klimaautomatik .Ich wollte nie mehr aussteigen aus diesem Klasse Auto . Schade dass VW dieses tolle Auto nur noch gebraucht verkauft
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Anonym
fast 9 Jahre
Ein Traum von Auto für die Langstrecke, unglaublich schwer, dennoch mit guten Fahrleistungen. Ausgestattet mit allem was Spaß macht und Komfort bietet, kann man in diesem Wagen auch mal 1.000 km am Tag abspulen. Belüftete (kalt/ warm) Komfortsitze inkl. 18 Verstellmöglichkeiten und Massagefunktion sind mit die besten Sitze, die ich in einer Luxuslimousine erfahren durfte. Über zwei Jahre und 60.000 km im Schnitt um die 9 L Diesel verbraucht sind für ein zwei-Tonnen-Auto absolut im Rahmen, spielen aber in der Preisklasse nicht die größte Rolle. Einzig der Bordcomputer inkl. Navigation sind aus der erste Serie etwas in die Jahre gekommen. Bedienung und Handling einwandfrei und ohne große Schwierigkeiten, meist intuitiv und selten war ein Blick in die Bedienungsanleitung nötig. Der Zuheizer konnte zur Standheizung umprogrammiert (ja - nicht umgebaut!) werden und schon hatte man wirklich alles an Luxus, den man so braucht. Absolut empfehlenswert, jedoch nicht ohne umfangreiche Garantie. Wenn denn mal etwas kaputt geht, dann kann es sehr schnell teuer werden. Beispielsweise wurden meine beiden Steuergeräte der Xenonscheinwerfer getauscht (Garantie) und das hätte mich sonst 1.400 Euro gekostet.
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Anonym
fast 9 Jahre
Habe den Phaeton erst ein halbes Jahr, aber bin schon 15 000 km damit unterwegs gewesen. Die Qulität eines Autos zeigt sich erst mit dem Alter. Er ist nun 11 Jahre alt und nach wie vor in ausgezeichnetem Zustand. Ich habe schon über 25 Autos in meinem Leben besessen, Saab, Mercedes, Volvo, BMW etc., aber so einer Qualität bin ich noch nie begegnet. Trotz des Alters macht er oben wie unten den Eindruck, gerade einmal 1 Jahr alt zu sein. Das ist phantastisch. Es ist die ideale Reiselimousine. Der Verbrauch liegt bei mittlerer bis zügiger Fahrweise bei 10 Liter. Das ist ,ob seines Gewichtes, ein guter Wert. Fahrgeräusch sehr leise selbst bei 200km/h. Man muss schon auf den Tachoanzeiger sehen, denn man merkt dies kaum. Es ist wie alle Phaetons, ein Allrad, was sich schon sehr bezahlt gemacht hat. Habe schon zwei Kfz aus der Schnee- und Sumpfmulde gezogen, wo bei einem Mercedes, selbst ein Bauer und ADAC gestreikt haben. Für einen Phaeton, wenn ein wenig Grip, kein Problem. Dennoch, nobody is perfect. Negativ kann ich folgendes vermerken: Zu Beginn wechselte ich die untere Türleiste der Fahrertür, die etwas innen verrostet war. Das war kein Problem und kostete unter 70.- Euro. Nerviger war das Auswechseln lassen des Abblendlichtes. Dazu muss die gesamte vordere Stoßstange ausgebaut werden, demenstprechend die Kosten. So ein Übel finde ich heute auch bei anderen Herstellern, aber hier beißt sich die Obsoleszenz in den Schwanz, denn das darf eigentlich nicht sein. Der Phaeton ist der ideale Reisewagen, was aber, wenn im Urlaub das Licht ausfällt, dann sitzt man erst einmal fest, bzw muss eine geeignete Werkstatt finden, die das austauschen kann. Aber ansonsten die klare Kaufempfehlung für Langstreckenfahrer. Für mich bis jetzt der beste Geheimptipp, ja, es ist ein Geheimtipp, da ein Schnäppchen, denn die Gebrauchtwagenpreise sind für so einen Gegenwert sehr tief, den ich bei einem Kfz. je begegnet bin. Man muss nur darauf achten, dass man beim Einkauf ein gutes Exemplar bekommt und kein Wartungsstau herrscht, dann Top!
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Anonym
fast 12 Jahre
suchte eigentlich ein auto zum ziehen eines schiffes, 2,3 - 2, 4 t und wollte kein suff (suv); guenstig gekauft, gleich hohlraumversiegelung und unterboden gemacht, paar kleinere sachen noch, das war's. bis auf ein xenon birndl ( € 500) bis heute nichts kaputt. von opel neue navi dvd, passt und kostet wenig (80). im winter bei richtig schnee auf der strasse ein absoluter traum, zieht an allem vorbei - nix opa auto; geile musikanlage, von sitzkuehlung im sommer bis standheizung im winter erst gar nicht zu reden. und das schiff zieht der wagen auch, dank langem radstand viel sicherer als zuletzt der q5 oder landi. verbrauch 10, 7 variierend von 8-12. wertverlust ja, aber bei einem gebrauchten ueberschaubar. steuer/versicherung voellig ok. ich freue mich jedesmal, wenn ich einsteige. ich hatte ueberlegt, nun gegen einen der letzten v10 tdi zu tauschen, aber das lass ich lieber. Und nun habe ich ihn nach knapp vier Jahren verkauft, 'Verlust' ca. TEUR 7', ich denke nicht viel für so ein Auto. Wenn unser neuer RR geklaut werden sollte, kaufe ich mir wieder einen gebrauchten Phaeton Diesel.
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Anonym
etwa 12 Jahre
Nach ein paarhundert Kilometern mit einem mager ausgestatteten Phaeton 3,0 V6 Diesel fiel mir besonders auf: Die Seriensitze (Stoffsitze) bieten trotz ordentlicher Verstellmöglichkeiten wenig Sitz- und noch weniger Belüftungskomfort. Wie ich sie auch einstellte, für längere Strecken ist das nichts für verwöhnte Fahrer. Und das 1,90m breite Auto hat serienmäßig keine anklappbaren Spiegel. Schlimm, wenn man in einer engen Straße fährt ("Durchschlängeln" unmöglich) oder wenn man an einer schmalen Straße in Längsrichtung parkt. Der kleine Dieselmotor kommt bei normaler und auch flotter Fahrweise prima mit dem Fahrzeuggewicht zurecht. Man kann natürlich kein Wunder erwarten, vor allem nicht beim Verbrauch. Zwei komma zwei Tonnen Blech mit Allrad und Automatik wollen bewegt werden. Die Dämmung zwischen Motor und Innenraum ist sehr gut, fast hervorragend - man hört den Diesel nicht einmal beim Kaltstart-Nageln in den Innenraum durchdringen. Allrad-typische Lenkradeinflüsse sind spürbar, die Lenkung ist dafür sehr präzise, was in schmalen Baustellenabschnitten hilft, um dort mit dem relativ breiten Fahrzeug nicht auf der rechten Autobahnspur "mitschwimmen" zu müssen. Die Belüftung des Innenraums ist sehr leise und auch für verwöhnte Ansprüche einschließlich Klimatisierung ganz besonders effizient. Ein fein verarbeitetes Auto, aber in der Serienausstattung doch mit einigen Abstrichen: Kofferraumdeckel haut man mit Wucht zu, in dem man einfach mit der sauberen Hand auf die bei Regen nasse / dreckige Klappe fasst und runter drückt. Wie früher beim VW-Käfer ... Trotzdem alles in allem ein auf den ersten Eindruck ganz, ganz feines Teil. Nur sollte man beim Kauf auf ein paar Extras achten, wenn man von Oberklasse-Autos oder voll ausgestatteten Autos der gehobenen Mittelklasse auf einen Phaeton umsteigt. Wer sich - statt für den kleinen Diesel - eher für den kleinen Phaeton-Benziner (3,2-Liter-V6) interessiert, sollte zuerst unter dem Thema "Steuerkette" die Suchmaschinen bemühen ... Fein, dass VW es endlich mal ohne Zahnriemen versucht, aber davon wird ein VW (bezogen auf die Steuerkette) wohl so schnell weder zu einem BMW noch zu einem Mercedes. Beim Phaeton haben aber einzelne Teile (zumindest die Innenbelüftung, vielleicht auch der hervorragend abgestimmte Allradantrieb) dafür an anderer Stelle wohl gleich teure Fahrzeuge von BMW oder Mercedes schon überholt. Scheint eine Frage der Prioritäten zu sein, ich versuche hier keine Werbung dafür oder dagegen zu machen.
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Anonym
mehr als 12 Jahre
Ich fahren Meinen jetzt seit 7ahren. Habe 190 ausend zurückgelegt. Verbrauch 11 Liter . Bluetooth defekt 800,00€ Rad lager bei 80000km keine Kulanz. Rost alle Vier Türen noch in Klärung. CD Wechsler Defekt bei 120000 km Bremsschlau Vorne.245,00€ PDC bei 140000km 325€ Reifendruck Kontrolle defekt bei 156000km ca. 800,00€ Tankverriegelung bei 170000 km 125€ alles in allem ein supergünstiges Auto in dieser Klasse. 20 Jahre BMW Erfahrung. da war die Liste um einiges länger. Etwas schwerfällig, sehr wirtschaftlich. Zum komfortabelen reisen super .
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Positiv : Ein doch gegenüber Mercedes und BMW überragendes Fahrzeug. Technisch vollkommen und ebenso traumhaft. War selber 15 Jahre BMW Fahrer aber von so etwas kann BMW nur träumen! Wer Verstand hat und über gewisse Statussymbole hinwegschaut und dem Vorteil des Besonderen liebt ala etc. ist beim VW PHAETON gerade richtig . Negatives ist mir nicht aufgefallen Gruß F.Meißner
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Anonym
mehr als 17 Jahre
per Saldo ist der Phaeton V6 TDI das beste Auto in der Luxusklasse, insbesondere was Sicherheit, Qualität, Unterhaltskosten und Understatement anbelangt. Verbesserungswürdig: Gewichtsreduzierung und "Passatfront". Gruß
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