12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Phaeton Limousine 3.0 V6 TDI 233 PS (2002-2016)

Alle Erfahrungen

VW Phaeton Limousine (2002–2016) 3.0 V6 TDI (233 PS)

4.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Phaeton Gebrauchtwagen Angebote

VW Phaeton Limousine (2002–2016) 3.0 V6 TDI (233 PS)
VW Phaeton Limousine (2002–2016) 3.0 V6 TDI (233 PS)

VW Phaeton Limousine 2002 - 2016: 3.0 V6 TDI (233 PS)

Der 3.0 V6 TDI (233 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Phaeton Limousine 2002 und erreicht in Summe 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Oberklasse kommt in einer der zwei Varianten: (5 Sitzer) und (4 Sitzer). Alle Varianten sind einheitlich mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,4 Liter Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 3.0 V6 TDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 248 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0 V6 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (4 Sitzer)

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2007-2008
HSN/TSN
0603/ALQ

Maße und Stauraum

Länge
5.055 mm
Breite
1.903 mm
Höhe
1.450 mm
Kofferraumvolumen
500 Liter
Radstand
2.881 mm
Reifengröße
235/55 R17 W (vorne)
Leergewicht
2.252 kg
Maximalgewciht
2.780 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
2967 cm³
Leistung
171 kW/233 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
8,7 s
Höchstgeschwindigkeit
236 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Phaeton Limousine (2002–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
90
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,4 l/100 km (kombiniert)
12,8 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
248,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.7 von 5
(18 Bewertungen)
5
83.3%
4
11.1%
3
0.0%
2
5.6%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

18 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Einfach sehr gut mein VW Phaeton 3.0 V6 TDI ein großartiges Auto mit hochwertiger Verarbeitung Habe den Phaeton seit 2012 und er hat 171000KM Er ist flott und dabei sehr sparsam Ich finde das Fahrwerk ausgezeichnet
0
0
Anonymous
etwa 2 Jahre
Bin absolut zufrieden mit meinem VW Phaeton V6 TDI Ein wunderbares Fahrzeug aus dem Jahr 2010 mit 340 000KM Mein Phaeton überzeugt mit einer sehr hochwertigen Qualität Der Innenraum vom feinsten Der Phaeton ist zuverlässig und er macht sehr viel Fahrfreude
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Habe einen VW Phaeton V6 4 Motion Baujahr 2007 in mignongrünmetallic hab in für 6500 Euro gekauft mit 234000KM Ein tolles Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Das Platzangebot ist sehr gut und die Ledersitze mit elektrischer Verstellung sehr bequem Die Qualität und Verarbeitung ist perfekt Habe den Phaeton 2 Jahre und ich bin sehr zufrieden
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
Ich fahre dieses Auto (3.0 TdI ) seit oktober 2014. Habe ihn gebraucht mit 89000Km gekauft. Ich bin sehr zufrieden, hatte noch nie einen so gut gebauten, mit allen denkbaren elektronischen Helferlein ausgerüsteten Wagen. Idealer Reisewagen, speziell für lange Touren, keine Müdigkeitserscheinungen und dank Massagesitzen keine Probleme mit Langstrecken. Im Sommer werden die Sitze beim fahren durchlüftet. Mein eingebautes Navisystem funktioniert einwandfrei, speziell in den Nordischen Staaten. Auf Strecke liegt der Verbrauch unter 8Ltr. Fazit: den Phaeton würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Für so kleines Geld bekommt man nirgendwo so ein Auto. WoBo
0
0
Anonym
fast 12 Jahre
Nach 3 Jahren VW Phaeton muss ich leider feststellen, dass das "Meisterwerk" von VW doch erhebliche Konstruktionsmängel aufweist. Nicht nur bei meinem V 6 TDI sind bei Kilometerstand 40.000 alle 4 Türen und die Motorhaube vom" Rost" befallen - obwohl es sich um Aluminiumteile handelt wirft der Lack "Pickel" wie bei vielen Fahrzeugen in den 70er Jahren. Bei dieser katastrophalen Ingenieurleistung erwartet man eigentlich 100% Kulanz. Bei VW weit gefehlt - mit einer Arroganz wird "großzügig" noch 75% erstattet, der Kunde zahlt fürden Pfusch an der Luxuskarosse ca. 1.000 €. Ein weiteres Ärgernis ist die Standheizung vom Typ Webasto, die speziell für den Phaeton gebaut wurde. Hier läßt sich auch bei kleinen Fehlern nichts reparieren - wenn die Software einen Fehler anzeigt wird halt eine komplett neue Heizung für ca. 1.800 € eingebaut Fazit: NIE WIEDER PHAETON - NIE WIEDER VW!
0
0
Anonym
fast 13 Jahre
Hallo Phaeton Freunde, habe einen 3.0TDi Modell 2008.Individuall Paket.Das Auto ist der Traum.Vollausstattung einfach nur geil.Verarbeitung perfekt. Aber eins hat mir nicht gefallen,das war unterm Motor. Ich habe 3 Phaeton`s zur Auswahl gehabt,alle drei waren Modell 2008 mit 50.-60000 tkm. Alle 3 waren am unterteil vom Motor stark verölt.Alle 3 haben ein schwitzen an der Zylinderkopfdichtung an den gleichen Ecken gehabt. Auch das Ansaugrohr oben vom Turbo war von unten sehr Ölig. Laut meinem VW Autohaus alles unbedenklich,aber zu beobachten... Und alle sind Scheckheftgepflegt von VW,alle drei waren im Werk zur Aufbereitung... Keinen hat das ÖL am Motor unten interessiert.... mfg S.C
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Nach zahlreichen Modell- und Fabrikatswechsel bin ich nun ein äußerst zufriedener Besitzer eines VW Phaeton. Ich fahre viel Langstrecke und lege daher sehr viel Wert auf Komfort, Ausgewogenheit aber auch auf Verbrauch. Der Phaeton erfüllt absolut meinen anspruchsvollen Geschmack. Nach einer kleinen Leistungsoptimierung von Rothe-Motorsport auf 280 PS, ist der Phaeton nun auch noch sehr spritzig bei geringerem Verbrauch. (ca. 6,5 l bei sanfter Fahrweise) Ich würde mich jederzeit wieder für einen Phaeton entscheiden, auch wenn die Nachbarn ihn für einen großen Passat halten. Die Herstellungsweise, die Verarbeitung, das Aussehen, der Motor und nicht zuletzt die Verbindung zu meiner Lieblingsstadt Dresden, lassen mich auf Wolken schweben. Man fühlt sich sofort wohl und geborgen wenn man ihn fährt. Er ist einfach ein Traum von einem Auto! Ich kann nur hoffen, dass das nicht so viele Menschen bemerken ;-)
0
0
Anonym
fast 15 Jahre
Nur wer ihn nicht kennt, könnte ihm etwas negatives anhängen. Ich fahre ihn seit einem Jahr und hatte noch nie vorher ein besseres Auto kennen gelernt. Ich habe vorher alle Premium-Modelle von Mercedes über BMW bis hin zu Porsche und Audi gefahren. Keiner von denen kann auch nur im Entferntesten dem Phaeton die Stirn bieten. 1000 km in Urlaub gefahren. Danach ausgestiegen, als ob ich gerade erst losgefahren wäre. Ich weiss nicht, wie die das machen - aber die Entspanntheit im Phaeton ist einfach genial.
0
0
Anonym
etwa 16 Jahre
Hallo zusammmen, ich möchte hier ein paar Worte über den Phaeton loswerden, da gerade das Forum hier und die Aussagen über den Phaeton, bei meiner Entscheidung für einen Phaeton mit ausschlaggebend waren. Natürlich war ein ebenso wichtiger Grund die unglaublichen Angebote seitens des VW-Konzerns. So günstig fährt man sonst keine Luxusklasse. Allerdings gefühlt, fährt für mich der Phaeton in der BMW 5er oder E-Klasse. Bei mir kommt einfach nicht mehr Feeling auf, ein 7er BMW oder die S-Klasse sind doch ein andere Fahrzeugimageklasse. Obwohl, der Phaeton fährt einfach phantastisch, ich fahre nur Langstrecke mit dem Auto. Es ist einfach völlig entspannt, dieses Auto zu fahren. Müdigkeit, selbst nach langen Touren, einfach nicht vorhanden. Da bin ich anderes gewohnt, es ist schon sehr erstaunlich und das bei Verbräuchen von max. 9,5 Liter Diesel. Für einem 2 Tonnen Auto von mir die Note 1. Auch der Vortrieb ist absolut in Ordnung, 20-30 PS mehr wäre für für mich im im oberen Drehzahlbereich noch Wünschenswert. Dann würde ich den Rest meines Lebens den Phaeton fahren. Sonst fahre ich noch die Version mit der alten Navi CD. Da kann ich VW nicht verstehen? So ein schlechtes Navi habe ich selten gefahren. Hier muss noch bei jeden Landeswechsel angehalten werden und die CD getauscht werden. Und auch die Stauumfahrung geht überhaupt gar nicht? In der heutigen Zeit ein Armutszeugniss. Und mein Phaeton ist aus 09.2007? Auch ein umrüsten geht ebenfalls nicht. Das ist für mich ein herber Kritikpunkt, ebenso klappert bei mir das rechte Lüftungsgitter bzw. es wird vermutet so der VW-Händler, dass das Innengestänge klappert. Wir werden sehen. Ich muss noch mal in die Werkstatt. Ansonsten, ich gebe es gerne zu, obwohl ich kein VW Fan bin, ein rund um gelungenes Auto. Absolut zu empfehlen. Und das möchte ich hier gerne tun. Auch ein Dankeschön an meine Vorschreiber.
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Ich habe noch kein Auto gesehen, das besser verarbeitet ist als der Phaeton von VW. Meiner Meinung nach hat er die höchste Anmutung in der Oberklasse. Sein Konzernbruder, der Audi A8 hängt da um Längen hinterher. Schade, dass der Phaeton bis jetzt nicht das Image erreicht hat wie die Mercedes S-Klasse, obwohl er das gleiche Niveau hat. Der V6 TDI ist der perfekte Motor für den Phaeton. Sparsam und kraftvoll. 6,5 Liter sind gut zu erreichen auf der Autobahn.
0
0