Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Variant (2005–2010)

Alle Motoren

1.4 TSI (122 PS)

3,5/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.275 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

4,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.075 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

1.6 FSI (115 PS)

4,1/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.575 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

3.2 V6 FSI 4Motion (250 PS)

4,2/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.135 €
Hubraum ab: 3.168 ccm
Verbrauch: 10,0 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

3,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.700 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (200 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.250 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

3,6/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.850 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

V6 FSI 4Motion (300 PS)

4,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 300 PS
Ehem. Neupreis ab: 47.400 €
Hubraum ab: 3.597 ccm
Verbrauch: 9,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

3,8/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.975 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,3/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.600 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (110 PS)

4,1/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.650 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

2.0 Blue TDI (143 PS)

4,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.825 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

0/0
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.300 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,7/5 aus 73 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.350 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

3,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.700 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2005 - 2010

Die fünfte Generation des Passat Kombis fertigte VW in den Jahren 2005 bis 2010. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 40 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1980 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Der Wagen wird von VW-Fahrern mit durchschnittlich 3,8 von fünf möglichen Sternen bewertet. Damit schneidet der Kombi im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Neben der enormen Anzahl von Sternen überzeugt auch die Menge von 155 Erfahrungsberichten. Bei so einer ausführlichen Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich gewiss sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Für das Passat-Modell von VW haben wir neben den Erfahrungen auch zehn Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt zehn Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kombi bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.517 Millimeter, in der Breite 1.820 Millimeter und in der Länge 4.774 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.709 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Komfort im Innenraum aufweist. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Volumen des Kofferraums reicht von mindestens 523 Litern bis maximal 1.731 Litern (Letzteres mit heruntergeklappten Rücksitzen).

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Diesel, Benziner und Gasmotor lieferbar. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Wagenaufbau bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.800 kg. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.200 kg und 2.200 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 720 kg und 750 kg.

Wenn du unsere Nutzer fragst, so ist der 2.0 FSI (150 PS) die solideste Wahl. Der Motor bekam 4,6 Sterne von fünf möglichen. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der V6 FSI 4Motion (300 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kombi. So erhält er noch 4,4 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.6 TDI (105 PS) verbraucht kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Da es unterschiedliche Motorvarianten gibt, kommen auch verschiedene Schadstoffklassen in Betracht. Je nach Modell können sie von EU6 bis EU4 gehen. Am umweltfreundlichsten ist damit der 2.0 Blue TDI (143 PS). Die CO2-Emissionen unterscheiden sich je nach Motorvariante von 114 g bis zu 240 g pro 100 Kilometer.

Für ein abschließendes Urteil haben wir für dich auch eine Galerie mit 25 Fotos des Passat Kombis zusammengestellt.

Alle Tests

VW Passat Variant (2005–2010)

US-Version VW Passat 2.5 SEL - Preiswert und gut
Autoplenum

US-Version VW Passat 2.5 SEL - Preiswert und gut

Der VW Passat hat insbesondere in Deutschland einen Namen wir Donnerhall. Der Bestseller aus der Mittelklasse ist seit Jahren der Liebling der Mass...

VW Passat Variant BlueTDI im Test: Euro 6 per SCR schon heute
auto-news

Euro 6 schon heute: VW Passat Variant BlueTDI im Test

Weniger Stickoxide durch Adblue-Einspritzung und zweiteiligen SCR-Kat

Praxistest: VW Passat Variant 1.8 TSI - Schnelle Hausmannskost
Autoplenum

Praxistest: VW Passat Variant 1.8 TSI - Schnelle Hausmannskost

Neben all den SUV wirken Kombis uncool. Doch unterm Strich bieten sie deutlich mehr Nutzwert. In der Mittelklasse gibt der Passat den Ton an. Als T...

VW Passat Variant BlueMotion II im Test: Spardiesel in neuer Version
auto-news

Spritsparkombi: VW Passat Variant BlueMotion II im Test

Weniger Verbrauch durch gereingere Reibung, längere Gänge und mehr

Hintergrund: VW Passat ecofuel - Gib Gas, hab´ Spaß
Autoplenum

Hintergrund: VW Passat ecofuel - Gib Gas, hab´ Spaß

Keine Frage: Autos mit Erdgasantrieb fahren umweltfreundlich und konkurrenzlos wirtschaftlich. Doch bislang hielt sich der Fahrspaß in Grenzen. Mit...

Vergleich: Passat vs. Grandeur - Lohnt Fremdgehen?
Autoplenum

Vergleich: Passat vs. Grandeur - Lohnt Fremdgehen?

Sind erst mal zwei Kids im Haus, votiert der Familienrat lautstark für einen Van oder zumindest einen Kombi. Doch wieso soll Papa nicht auch mit ei...

Fahrbericht: VW Passat Bluemotion - Sparen für Anfänger
Autoplenum

Fahrbericht: VW Passat Bluemotion - Sparen für Anfänger

Die sparsame Bluemotion-Reihe von VW hat mit dem Passat nun ihr zweites Familienmitglied. Zwar hat man die angepeilte 5-Liter-Marke verpasst - denn...

Motivations-Medizin: Der VW Passat Variant BlueMotion im Spritspar ...
auto-news

Motivations-Medizin: VW Passat Variant BlueMotion im Test

VW erweitert seine Spritsparmodell-Politik mit dem Variant auf die Mittelklasse

VW Passat Variant 3.2 FSI 4Motion: Große Sporttasche mit viel Traktion
auto-news

Neuer Sechs-Agil: VW Passat Variant 3.2 FSI 4Motion im Test

Praktischer Sportkombi mit viel Druck und Allrad-Traktion

VW Passat Variant: Der Liebling der Handelsreisenden in Neuauflage
auto-news

VW Passat Variant: Liebling der Handelsreisenden ganz neu

Beliebter Kombi in den Motorversionen 2.0 TDI und 2.0 TFSI im Test

Weitere VW Kombi

Alternativen

VW Passat Variant (2005–2010)