Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Variant (2005–2010)

Alle Motoren

1.4 TSI (122 PS)

3,5/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.275 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

4,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.075 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

1.6 FSI (115 PS)

4,1/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.575 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

3.2 V6 FSI 4Motion (250 PS)

4,2/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.135 €
Hubraum ab: 3.168 ccm
Verbrauch: 10,0 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

3,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.700 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (200 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.250 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

3,6/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.850 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

V6 FSI 4Motion (300 PS)

4,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 300 PS
Ehem. Neupreis ab: 47.400 €
Hubraum ab: 3.597 ccm
Verbrauch: 9,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

3,7/5 aus 29 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.975 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,3/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.600 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (110 PS)

4,1/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.650 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

2.0 Blue TDI (143 PS)

4,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.825 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

0/0
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.300 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,7/5 aus 73 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.350 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

3,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.700 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2005 - 2010

Die fünfte Generation des Passat Kombis produzierte VW von 2005 bis 2010. Derzeit wird das Modell bei uns mit 3,8 von maximal fünf Sternen bewertet. Der Durchschnitt ergibt sich aus ganzen 154 Bewertungen, der Kombi scheint sich also trotz durchschnittlicher Bewertungen sehr gut zu verkaufen. Die Bewertungen auf unserer Seite ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Passat Kombi. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die zehn Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen zurückgelegt haben.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.517 Millimeter, in der Breite 1.820 Millimeter und in der Länge 4.774 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.709 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Platz im Innenraum aufweist. Den Wolfsburger gibt es mit fünf Türen und fünf Sitzen. Das Volumen des Kofferraums reicht von mindestens 523 Litern bis maximal 1.731 Litern (Letzteres mit heruntergeklappten Rücksitzen).

Du kannst zwischen Diesel, Benzin oder Gas als Antrieb wählen. Das Leergewicht von zwischen 1.398 kg und 1.800 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 2.200 kg gebremste oder bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Der 2.0 FSI (150 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der beliebteste Motor, er bekam 4,6 von maximal fünf Sternen. Falls dich der PS-stärkste Antrieb reizt, dann solltest du dir den V6 FSI 4Motion (300 PS) anschauen, er bietet tatsächlich eine vergleichsweise starke Leistung. Bewertet wurde er ebenfalls und zwar mit 4,4 von fünf Sternen. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Kauf: Der 1.6 TDI (105 PS) verbraucht, laut Hersteller, gerade mal vier Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 2.0 Blue TDI (143 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU6 einordnet. Aber auch Varianten mit EU4 gehören zur Baureihe. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 114 und 240 Gramm pro 100 Kilometer.

Noch Fragen? Mach dir selbst ein Bild des Passat Kombis und klick dich durch unsere Galerie mit 25 Fotos.

Alle Tests

VW Passat Variant (2005–2010)

US-Version VW Passat 2.5 SEL - Preiswert und gut
Autoplenum

US-Version VW Passat 2.5 SEL - Preiswert und gut

Der VW Passat hat insbesondere in Deutschland einen Namen wir Donnerhall. Der Bestseller aus der Mittelklasse ist seit Jahren der Liebling der Mass...

VW Passat Variant BlueTDI im Test: Euro 6 per SCR schon heute
auto-news

Euro 6 schon heute: VW Passat Variant BlueTDI im Test

Weniger Stickoxide durch Adblue-Einspritzung und zweiteiligen SCR-Kat

Praxistest: VW Passat Variant 1.8 TSI - Schnelle Hausmannskost
Autoplenum

Praxistest: VW Passat Variant 1.8 TSI - Schnelle Hausmannskost

Neben all den SUV wirken Kombis uncool. Doch unterm Strich bieten sie deutlich mehr Nutzwert. In der Mittelklasse gibt der Passat den Ton an. Als T...

VW Passat Variant BlueMotion II im Test: Spardiesel in neuer Version
auto-news

Spritsparkombi: VW Passat Variant BlueMotion II im Test

Weniger Verbrauch durch gereingere Reibung, längere Gänge und mehr

Hintergrund: VW Passat ecofuel - Gib Gas, hab´ Spaß
Autoplenum

Hintergrund: VW Passat ecofuel - Gib Gas, hab´ Spaß

Keine Frage: Autos mit Erdgasantrieb fahren umweltfreundlich und konkurrenzlos wirtschaftlich. Doch bislang hielt sich der Fahrspaß in Grenzen. Mit...

Vergleich: Passat vs. Grandeur - Lohnt Fremdgehen?
Autoplenum

Vergleich: Passat vs. Grandeur - Lohnt Fremdgehen?

Sind erst mal zwei Kids im Haus, votiert der Familienrat lautstark für einen Van oder zumindest einen Kombi. Doch wieso soll Papa nicht auch mit ei...

Fahrbericht: VW Passat Bluemotion - Sparen für Anfänger
Autoplenum

Fahrbericht: VW Passat Bluemotion - Sparen für Anfänger

Die sparsame Bluemotion-Reihe von VW hat mit dem Passat nun ihr zweites Familienmitglied. Zwar hat man die angepeilte 5-Liter-Marke verpasst - denn...

Motivations-Medizin: Der VW Passat Variant BlueMotion im Spritspar ...
auto-news

Motivations-Medizin: VW Passat Variant BlueMotion im Test

VW erweitert seine Spritsparmodell-Politik mit dem Variant auf die Mittelklasse

VW Passat Variant 3.2 FSI 4Motion: Große Sporttasche mit viel Traktion
auto-news

Neuer Sechs-Agil: VW Passat Variant 3.2 FSI 4Motion im Test

Praktischer Sportkombi mit viel Druck und Allrad-Traktion

VW Passat Variant: Der Liebling der Handelsreisenden in Neuauflage
auto-news

VW Passat Variant: Liebling der Handelsreisenden ganz neu

Beliebter Kombi in den Motorversionen 2.0 TDI und 2.0 TFSI im Test

Weitere VW Kombi

Alternativen

VW Passat Variant (2005–2010)