Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat
  6. 1.6 (102 PS)

VW Passat 1.6 102 PS (2005–2010)

 

VW Passat 1.6 102 PS (2005–2010)
25 Bilder

VW Passat 1.6 (102 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.6 (102 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 (102 PS) von Obstolly, Februar 2017

2,0/5

Das Auto fuhr sich sehr komfortabel.
Alles fühlte sich sehr wertig an und machte auf Anhieb einen guten Eindruck.
Allerdings, nach 3-5 Jahren fing die Inneneinrichtung ein wenig angegrabbelt auszusehen.
Das Lenkrad wurde sehr speckig, Schalter und Knöpfe hatten deutliche gebrauchsspuren.

Der Motor war sehr durchzugsstark und war trotz Automatik Getriebe relativ sparsam.
In der Stadt allerdings aufgrund der Automatik Ca. 2 Liter Mehrverbrauch als das Schaltgetriebe.

Haltbarkeit der Technik:

Immer wieder waren Reparaturen fällig.
Gefühlt wurde das ganze Auto innerhalb von 8 Jahren komplett ausgetauscht.

Erst versagten die türkontakte, worauf die Zentralverriegelung versagte und sich das Auto nicht mehr abschließen lies.

Dann immer wieder kleinere Sachen, die aber sehr ins Geld gingen.

Abgabe Grund war ein Motorschaden, den die Werkstatt nach 4 Monaten versuchen und probieren nicht hinbekommen hat.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 (102 PS) von Birger.reith, Februar 2017

4,0/5

Ich fahre einen Volkswagen Passat 1.6 Variant, Baujahr 2007, seit circa 4 Jahren. Bisher gab es bei 60 tausend gefahrenen Kilometern keine Probleme. Es sind lediglich Reparaturen der Verschleissteile notwendig gewesen.
Der Passat ist auch in der von mir gefahrenen Trend Ausstattung sehr konfortabel und gut für längere Strecken geeignet. Bei zurückhaltender Fahrweise waren so auch Verbrauche um sieben Liter auf einhundert Kilometern möglich.
Vom Platzangebot ist der Passat unschlagbar. Durch die variable Innenraumaufteilung haben wir trotz zwei Kindern immer alles unterbekommen.
Einzig den Motor finde ich für den Wagen zu schwach. Könnte ich den Wagen nochmal kaufen hätte ich eine leistungsstärkere Variante gewählt.

Alle Varianten
VW Passat 1.6 (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten VW Passat 1.6 (102 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2005–2010
HSN/TSN0603/804
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.774 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.517 mm
Kofferraumvolumen603 – 1.731 Liter
Radstand2.709 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.398 kg
Maximalgewicht2.030 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.6 (102 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
10,8 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben186 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

VW Passat 1.6 102 PS (2005–2010)