Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat
  6. 1.8 TSI (160 PS)

VW Passat 1.8 TSI 160 PS (2005–2010)

 

VW Passat 1.8 TSI 160 PS (2005–2010)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.8 TSI (160 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 TSI (160 PS) von alina45, Februar 2017

4,0/5

Heißgeliebtes Auto der Familie, leider an hohen Kosten der Reparatur gescheitert.

+ hatten viele schöne Jahre mit dem Auto, früher haben die Autos eben länger gehalten, heute sind sie nach ein paar Jahren schon zum Austauschen präpariert
- viele kleine Mankos an Austattung, Bedienung, Elektrik
- trotzdem nicht zu vergleichen mit teureren Autos was die Wertigkeit angeht
+ Automatik schon gut ausgereift
- Abgaswerte, müssen wir wohl nicht drüber reden, ist halt eine Umweltschleuder

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 TSI (160 PS) von MooBra, Februar 2017

4,0/5

Sehr solider Wagen mit wenig Abfälligkeiten. Vereinzelnd tritt Rost auf, zum Beispiel an der Kofferraumklappe, was aber nach einigen Jahren gebrauch nicht anders zu erwarten ist. Das Auto "für die ganze Familie" bietet genug Platz im Sitzraum und hat gleichzeitig einen großen Kofferraum inne, dabei verliert dieses Auto nicht ´sehr an sportlichem Aussehen.
Also wenn man auf der Suche ist nach einem soliden Auto, welches gewissen Fahrkomfort bietet, ist man mit diesem Modell gut bedient. Als Gebrauchtwagen ist der Preis auf jedenfall angemessen aufgrund der bekannten Qualität von VW Fahrzeugen.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 TSI (160 PS) von onlinekschaefer, Februar 2017

5,0/5

Habe mir das Auto als Gebrauchtwagen geholt. Besitze Das Fahrzeug seit Februar 2015, bin seither 30000 Kilometer gefahren. Kenne die Baureihe ausführlich als Firmenwagen. Also empfehlen kann ich das Auto für: -Langstreckenfahrer
,Familien, Aufsteiger aus Kleinwagen und Kompaktklasse, durch die recht niedrigen Versicherungseinstufungen und den moderaten sonstigen Kosten kommt so ein Passat kaum teurer als ein Kompakter, allen die ein geräumiges, komfortables Alltags- oder Langstreckenauto suchen und aufs Geld schauen müssen.
Ungeeignet ist das Auto für: Leute ohne eigenen Parkplatz in Innenstädten und Leuten die nur gehobene Fahrzeugklassen gewohnt sind, der Unterschied zur oberen Mittelklasse lässt sich nicht leugnen

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 TSI (160 PS) von justinbremen, Februar 2017

3,0/5

Den Passat habe ich gebraucht gekauft und er wurde vorher etwa 2 Jahre gefahren (mit relativ wenigen Kilometern). Ich vergebe hier leider nur 3 Sterne, da schon nach einigen Jahren immer wieder Reperaturen notwendig waren, die auch zunehmend teurer wurden. Daher war das Preis-Leistungs-Verhältnis für dieses Auto nicht sehr gut.
Vom Fahrerlebnis war das Auto für die Preisklasse absolut in Ordnung. Ich bin vorher erst ein anderes Auto gefahren, daher fällt mein Vergleich natürlich sehr von dem vorherigen Auto ab. Aber das Auto gab mir ein sicheres Gefühl beim Fahren und lässt sich auch in den Bergen aufgrund genügend PS sehr gut gebrauchen.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Mai 2010

4,4/5

Diesen Wagen fuhr ich ganze 2 Jahre als Firmenfahrzeug.
Stehen gelassen hat der Passat mich noch nie und Enttäuscht oder so etwas in der Art hat er nie.
Hier meine Punkte.

Motor

+ 1.8l Hubraum ist in der Steuerklasse ganz i.O
+ 160 PS gehen auf dem Passat Super
+ Geringer Verbrauch
+ Laufruhiger Motor
- Kraftstoffvorförderpumpe bei 45.000 km defekt (Garantie)

Getriebe

+ 6 Gang Schaltung lässt sich toll Schalten
+ Getriebe Übersetzung ist Super, senkt den Verbrauch

Fahrwerk:

+Sehr schön Abgestimmt
+Perfekt für Langstrecken

Design

Außen:

+ Schönster Passat aller Zeiten, der Neue wir aber noch Besser
+ Alles Harmoniert miteinander
+ Front ist wirklich gelungen

Innen:

+ Armatur ist schön Einfach gehalten aber Top
+ Navi und Funktion sind einfach Gehalten
+ Multi-Funktionslenkrad ist ein muss
+ Alles Familien und Geschäftswagen Tauglich
+ Großer Kofferraum
+ Viel Platz für jeder Größe
- Die normalen Stoffsitze sind hässlich, Empfehle die Sportsitze

Toller Wagen, Super jetzt ganz einen Neuen

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 TSI (160 PS) von RangeRoverSport, Oktober 2008

2,0/5

ich habe ihn mir als 2.wagen zugelegt und ich kann nichts gutes an ihm lassen ich hatte ihn eine woche getriebe schaden nach 2 wochen klima amm arsch auf gut deutsch 3 wochen ich habe ihn ein zwei tage stehn lase komische geraüsche aus dem motorraum also ich emfele ihn auf keinen fall ich bin jetzt los und jetzt mit dem phetohn oder wie der geschrieben wird richtig zu frieden

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Juli 2008

2,7/5

Hallo,

ich fahre seit Jánuar 2008 einen Passat Variant 1,8 TSI Automatik.

Nach nun 6 Monaten und 7 ´Werkstattaufenthalten muss ich sagen, dass das Auto ein absoluter Fehlkauf war. Der Passat hat übrigens fast 40.000 Eur gekostet.

Als erstes war ich drei mal wegen dem Navi (RNS 300) in der Werkstatt. Der Radioempfang ist einfach nur schlecht. Ich habe ein neues Gerät bekommen, dass funktioniert auch nur nicht.

Im Mai begannen dann die B-Säulen zu quietschen und die Dekorleisten am Amaturenbrett. Dieses wurde nach 5 Tagen Werkstatt beseitigt. Für einen ganzen Tag. Danach fing das Amaturenbrett links, die Mittelkonsole und die B-Säulen an zu klappern. Beim Reperaturversuch wurde Öl eingesprüht. Der ganze Innenraum stank nach Öl. Nach 2 Wochen waren alle Einstiege verölt, dass man sich die Hosen verschmierte.

Dann kam der 2. Versuch. Das Auto stand 2 Wochen in der Werkstatt. Beim Abholen sagte mir der Meister, dass sie ein Geräch nicht wegbekommen würden und deshalb jemand aus Wolfsburg kommen würde.

Als ich das Auto abholte traf mich fast der Schlag. Das Auto knarzte jetzt wie ein altes Segelschiff. Klappern, Knarzen, Öl-Gestank, verschmierte B-Säulen.

Beim Termin mit dem Herren aus Wolfsburg sprach ich das schreckliche Wort Wandlung aus. Dieser meinte nur das alles kein Problem wäre. Die oberen Filze an den Türen würden das Knarzen verursachen und das Klappern käme vom Lichtschalter. Im moment steht das Auto noch in der Werkstatt. Übermorgen ist Fristablauf.

Hat die Werkstatt das Auto nicht fertig, können sie es behalten.

Als Ersatzwagen habe ich einen Passat 2.0 TDI Variant. Absolute Basisausstattung. Dieses Fahrzeug hat ca. 38.000 km auf dem Tacho. Der klappert und schüttelt wie ein 200.000 Kilometer gelaufenes Auto.

Mein alter Dienstwagen war ein Vectra B Kombi. Der hatte 290.000 km auf dem Tacho. Der hat weniger geklappert.

Resumee... der Passat hat eine Verarbeitung, die für diesen Preis eine absolute Frechheit ist. Jeder der sich überlegt, so ein Auto zu kaufen kann ich nur empfehlen "Finger Weg".

Nun noch zum Spritverbrauch. Autobahn (Gaspedal gestreichelt) Verbrauch 8,6 l/ 100 km. Stadt 12,7 / 100 km.
Das halte ich auch für unangemessen.

Trotzdem ist der Motor durchzugsstark und sehr leise. Gibt man mal ein bisschen Gas, geht die Tankuhr schneller runter, als der Tacho hoch.

Alle Varianten
VW Passat 1.8 TSI (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.625 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Passat 1.8 TSI (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN0603/AMY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.774 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.517 mm
Kofferraumvolumen603 – 1.731 Liter
Radstand2.709 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.481 kg
Maximalgewicht2.150 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.8 TSI (160 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)
11,4 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben199 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Passat 1.8 TSI 160 PS (2005–2010)