Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Scenic
  5. Alle Motoren Renault Scenic

Renault Scenic Van (2009–2016)

Alle Motoren

1.2 TCe 115 (115 PS)

2,9/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.290 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.2 TCe 130 (132 PS)

0/0
Leistung: 132 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.490 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.4 TCe 130 (130 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.200 €
Hubraum ab: 1.397 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

1.6 16V 110 (110 PS)

3,6/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.900 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

2.0 16V (140 PS)

3,3/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.300 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

1.5 dCi (106 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 106 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.900 €
Hubraum ab: 1.461 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.5 dCi 110 (110 PS)

4,2/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.090 €
Hubraum ab: 1.461 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

1.6 dCi (130 PS)

4,3/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.150 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

1.9 dCi (130 PS)

4,1/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.000 €
Hubraum ab: 1.870 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

2.0 dCi 150 (150 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.700 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 dCi 160 (160 PS)

3,1/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.400 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Renault Scenic 2009 - 2016

Die dritte Generation des Scenic Vans produzierte Renault von 2009 bis 2016. Derzeit wird das Modell bei uns mit 3,8 von maximal fünf Sternen bewertet. Dieses Rating wurde von uns anhand des Durchschnitts aller bis heute eingegangenen Erfahrungsberichte ermittelt. Im Moment sind das 60 an der Zahl. Alle Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Scenic Van. Aber auch die Meinung von Experten kann informativ sein. Deshalb haben wir zusätzlich 46 Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.678 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.637 Millimeter und die Länge beträgt 4.344 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.702 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Die Modelle der Baureihe weisen insgesamt fünf Sitze auf. Ein geringes Kofferaumvolumen von 470 Litern bis 1.870 Litern (bei heruntergeklappten Sitzen) muss bei diesem Modell in Kauf genommen werden.

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen sechs Dieselmotoren oder fünf Benzinantrieben entscheiden. Mit einem Leergewicht von mindestens 1.300 kg ist der Mittelklassewagen ein echtes Schwergewicht, das dadurch auch mehr Kraftstoff verbraucht. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.300 kg und 1.500 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 695 kg und 750 kg.

Der 2.0 dCi 150 (150 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der populärste Motor, er bekam ganze 4,5 von maximal fünf Sternen. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den 2.0 dCi 160 (160 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 3,1 von fünf Sternen bewertet. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Antrieb sein, der überzeugt: Der 1.5 dCi 110 (110 PS) benötigt kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Verschiedene Motorvarianten ergeben bei dem Renault auch unterschiedliche Schadstoffklassen. Sie liegen zwischen EU6 und EU4. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 105 g bis 186 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Kompakt-Van zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Klick dich doch gern noch durch unsere Bildergalerie mit 78 Fotos des Scenic Vans.

Alle Tests

Renault Scenic Van (2009–2016)

Renault Scenic TCe 130 - Designers Liebling
Autoplenum

Renault Scenic TCe 130 - Designers Liebling

Mutige Formen, scharfe Linien und riesige Räder - Renault-Chefdesigner Laurens van den Acker durfte mit dem neuen Scenic seinen Traum verwirklichen...

Renault Scénic TCe 130 XMod im Fahrbericht: Gar nichts Abwegiges im...
auto-motor-und-sport

Renault Scénic TCe 130 XMod im Fahrbericht: Gar nichts Abwegiges im Sinn

Als XMod trägt der Renault Scénic Offroad-Look ohne Offroad-Talent. Und dennoch: der Xmod ist uns der liebste Scénic. Die ...

Renault Scénic TCe 130 Bose Edition im Fahrbericht: Großer Konzerts...
auto-motor-und-sport

Renault Scénic TCe 130 Bose Edition im Fahrbericht: Großer Konzertsaal auf Rädern

Wer den Renault Scénic Tce 130 fahren will, muss zu einem speziell ausgetatteten Editionsmodell greifen. In der Bose Editi...

Renault Scenic Xmod - Auch ohne Allrad durch den Matsch
Autoplenum

Auch ohne Allrad durch den Matsch Renault Scenic Xmod

Mit einer neuen Variante des Scenic wartet Renault auf. Das Xmod genannte Modell feiert auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) seine Premiere u...

Renault Scenic - Mehr Hilfe, weniger Verbrauch
Autoplenum

Mehr Hilfe, weniger Verbrauch Renault Scenic

Renault wertet seine beiden Vans Scenic und Grand Scenic für das neue Modelljahr auf. Bei der Pflege hatten die Franzosen vor allem den Verbrauch i...

Renault Scenic Energy dCi 130: Van mit neuem Spardiesel
auto-motor-und-sport

Renault Scenic Energy dCi 130: Van mit neuem Spardiesel

Ein nagelneuer Dieselmotor von Renault feiert im ScénicPremiere: Er ist klein und sparsam. Erste Fahreindrücke des 130 PS starken Vierzylinders.

Renault Scénic dCi 110 FAP EDC: Van mit Doppelkupplungsgetriebe
auto-motor-und-sport

Renault Scénic dCi 110 FAP EDC: Van mit Doppelkupplungsgetriebe

Das Doppelkupplungsgetriebe von Renault vereint Komfort und Sparsamkeit. Lohnt sich der Aufpreis von 1.300 Euro für das Doppelkupplungsgetriebe im ...

Renault Scenic Energy 130 dCi - Daheim und unterwegs
Autoplenum

Renault Scenic Energy 130 dCi - Daheim und unterwegs

Ohne Diesel geht in der familiären-Van-Liga gar nichts. Renault bietet seinen Dauerbrenner Scenic nunmehr auch mit einem interessanten 130-PS-Diese...

Renault Scénic mit neuem 130-PS-Diesel im Test: Jetzt wird gespart
auto-news

Jetzt wird gespart: Renault Scénic mit neuem Diesel im Test

130 PS starker Kompakt-Van soll sich mit nur 4,4 Liter begnügen

Neue Diesel für Renault Scenic/Grand Scenic - Feine Technik (Kurzfa...
Autoplenum

Feine Technik (Kurzfassung) Neue Diesel für Renault Scenic/Grand Scenic

Überraschung aus dem Hause Renault: Um die Diesel-Flotte sparsamer zu machen, haben die Franzosen Know-how aus ihrer eigenen Formel-1-Abteilung abg...

Weitere Renault Van