Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Scenic
  5. Alle Motoren Renault Scenic

Renault Scenic Van (2009–2016)

Alle Motoren

1.2 TCe 115 (115 PS)

2,9/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.290 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.2 TCe 130 (132 PS)

0/0
Leistung: 132 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.490 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.4 TCe 130 (130 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.200 €
Hubraum ab: 1.397 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

1.6 16V 110 (110 PS)

3,6/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.900 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

2.0 16V (140 PS)

3,3/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.300 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

1.5 dCi (106 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 106 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.900 €
Hubraum ab: 1.461 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.5 dCi 110 (110 PS)

4,2/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.090 €
Hubraum ab: 1.461 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

1.6 dCi (130 PS)

4,3/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.150 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

1.9 dCi (130 PS)

4,1/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.000 €
Hubraum ab: 1.870 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

2.0 dCi 150 (150 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.700 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 dCi 160 (160 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.400 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Renault Scenic 2009 - 2016

Die dritte Generation des Scenic Vans von Renault wurde von 2009 bis 2016 hergestellt. Die Bewertung des Wagens liegt bei durchschnittlich 3,8 von 5 Sternen. Diesen Wert haben wir aus insgesamt 62 Erfahrungen mit dem Renault ausgerechnet. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die 13 Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen auf der Straße verbracht haben.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.678 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.637 Millimeter und die Länge beträgt 4.344 Millimeter oder mehr . Der Radstand ist mit mindestens 2.702 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Hier haben fünf Personen auf ihrem eigenen Sitz komfortabel Platz. Das Kofferraumvolumen reicht von mindestens 470 Litern bis maximal 1.870 Litern (mit umgeklappten Rücksitzen).

Du kannst zwischen sechs unterschiedlichen Dieselmotoren und fünf Benzinern wählen. Du willst wissen, wie voll du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann solltest du das Leergewicht berücksichtigen, in diesem Fall sind es maximal 1.615 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.300 kg und 1.500 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 695 kg und 750 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der 2.0 dCi 150 (150 PS). Die 4,5 Sterne zeigen deutlich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Die Maschine mit den meisten PS ist der 2.0 dCi 160 (160 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Nutzern aber nur noch 4,1 von fünf Sternen wert ist. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der 1.5 dCi 110 (110 PS) benötigt kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Verschiedene Motorvarianten ergeben bei dem Renault auch unterschiedliche Schadstoffklassen. Sie liegen zwischen EU6 und EU4. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 105 g bis 186 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Kompakt-Van zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Wenn die Fakten dich überzeugt haben und du dich für einen Kauf entscheidest, dann schreib uns hier gerne über deinen Eindruck vom Kompakt-Van.

Alle Tests

Renault Scenic Van (2009–2016)

Renault Scenic TCe 130 - Designers Liebling
Autoplenum

Renault Scenic TCe 130 - Designers Liebling

Mutige Formen, scharfe Linien und riesige Räder - Renault-Chefdesigner Laurens van den Acker durfte mit dem neuen Scenic seinen Traum verwirklichen...

Renault Scénic TCe 130 XMod im Fahrbericht: Gar nichts Abwegiges im...
auto-motor-und-sport

Renault Scénic TCe 130 XMod im Fahrbericht: Gar nichts Abwegiges im Sinn

Als XMod trägt der Renault Scénic Offroad-Look ohne Offroad-Talent. Und dennoch: der Xmod ist uns der liebste Scénic. Die ...

Renault Scénic TCe 130 Bose Edition im Fahrbericht: Großer Konzerts...
auto-motor-und-sport

Renault Scénic TCe 130 Bose Edition im Fahrbericht: Großer Konzertsaal auf Rädern

Wer den Renault Scénic Tce 130 fahren will, muss zu einem speziell ausgetatteten Editionsmodell greifen. In der Bose Editi...

Renault Scenic Xmod - Auch ohne Allrad durch den Matsch
Autoplenum

Auch ohne Allrad durch den Matsch Renault Scenic Xmod

Mit einer neuen Variante des Scenic wartet Renault auf. Das Xmod genannte Modell feiert auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) seine Premiere u...

Renault Scenic - Mehr Hilfe, weniger Verbrauch
Autoplenum

Mehr Hilfe, weniger Verbrauch Renault Scenic

Renault wertet seine beiden Vans Scenic und Grand Scenic für das neue Modelljahr auf. Bei der Pflege hatten die Franzosen vor allem den Verbrauch i...

Renault Scenic Energy dCi 130: Van mit neuem Spardiesel
auto-motor-und-sport

Renault Scenic Energy dCi 130: Van mit neuem Spardiesel

Ein nagelneuer Dieselmotor von Renault feiert im ScénicPremiere: Er ist klein und sparsam. Erste Fahreindrücke des 130 PS starken Vierzylinders.

Renault Scénic dCi 110 FAP EDC: Van mit Doppelkupplungsgetriebe
auto-motor-und-sport

Renault Scénic dCi 110 FAP EDC: Van mit Doppelkupplungsgetriebe

Das Doppelkupplungsgetriebe von Renault vereint Komfort und Sparsamkeit. Lohnt sich der Aufpreis von 1.300 Euro für das Doppelkupplungsgetriebe im ...

Renault Scenic Energy 130 dCi - Daheim und unterwegs
Autoplenum

Renault Scenic Energy 130 dCi - Daheim und unterwegs

Ohne Diesel geht in der familiären-Van-Liga gar nichts. Renault bietet seinen Dauerbrenner Scenic nunmehr auch mit einem interessanten 130-PS-Diese...

Renault Scénic mit neuem 130-PS-Diesel im Test: Jetzt wird gespart
auto-news

Jetzt wird gespart: Renault Scénic mit neuem Diesel im Test

130 PS starker Kompakt-Van soll sich mit nur 4,4 Liter begnügen

Neue Diesel für Renault Scenic/Grand Scenic - Feine Technik (Kurzfa...
Autoplenum

Feine Technik (Kurzfassung) Neue Diesel für Renault Scenic/Grand Scenic

Überraschung aus dem Hause Renault: Um die Diesel-Flotte sparsamer zu machen, haben die Franzosen Know-how aus ihrer eigenen Formel-1-Abteilung abg...

Weitere Renault Van