Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er

BMW 3er Limousine (1998–2007)

Alle Motoren

335i (306 PS)

0/0
Leistung: 306 PS
Ehem. Neupreis ab: 40.800 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

316i (105 PS)

4,0/5 aus 24 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.986 €
Hubraum ab: 1.895 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

316i (115 PS)

4,0/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.150 €
Hubraum ab: 1.796 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

318i (118 PS)

4,1/5 aus 38 Erfahrungen
Leistung: 118 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.519 €
Hubraum ab: 1.895 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

318i (143 PS)

3,8/5 aus 33 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.950 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

320i (150 PS)

3,9/5 aus 25 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.610 €
Hubraum ab: 1.991 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

320i (170 PS)

4,1/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.786 €
Hubraum ab: 2.171 ccm
Verbrauch: 8,9 l/100 km (komb.)

320si (174 PS)

3,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 174 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.150 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 8,9 l/100 km (komb.)

323i (170 PS)

4,5/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.706 €
Hubraum ab: 2.494 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)

325i (192 PS)

4,2/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 192 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.678 €
Hubraum ab: 2.494 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)

325i (218 PS)

4,1/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 218 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.900 €
Hubraum ab: 2.497 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

328i (193 PS)

4,2/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 193 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.314 €
Hubraum ab: 2.793 ccm
Verbrauch: 9,1 l/100 km (komb.)

330i (231 PS)

4,7/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 231 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.154 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 9,1 l/100 km (komb.)

330i (258 PS)

3,9/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.250 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

335d (286 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 286 PS
Ehem. Neupreis ab: 43.900 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

318d (115 PS)

4,4/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.350 €
Hubraum ab: 1.951 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

320d (136 PS)

4,2/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.309 €
Hubraum ab: 1.951 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

320d (150 PS)

4,4/5 aus 36 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.850 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

320d (163 PS)

4,0/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.650 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

325d (197 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 197 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.250 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

330d (184 PS)

4,1/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.876 €
Hubraum ab: 2.926 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

330d (204 PS)

4,4/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.000 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

330d (231 PS)

4,3/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 231 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.250 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 3er 1998 - 2007

Die vierte Generation der 3er Limousine produzierte BMW von 1998 bis 2007. Ganze 45 Jahre wurde das Model produziert, die erste Generation lief schon 1975 vom Band. In dieser langen Zeit war das Modell stets beliebt und seine Bewertungen blieben immer im guten bis sehr guten Bereich. Mit einem hohen Rating von 4,1 von fünf maximal möglichen Sternen wird die Limousine im Durchschnitt ausgezeichnet. Und die Bewertungen sind nicht nur gut, sondern auch zahlreich (306). Bei einer Kaufentscheidung bist du damit auf der sicheren Seite. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den drei Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.739 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.408 Millimeter und die Länge beträgt 4.262 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.725 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Das Modell gibt es als Dreitürer oder Viertürer mit je fünf Sitzen. Die Größe des Wagens lässt bereits darauf schließen: das Kofferraumvolumen bewegt sich bei diesem Modell zwischen 310 Litern bis maximal 1100 Litern (ei umgeklappten Sitzen) und ist daher eher gering.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es 14 Benzinmotoren und neun Dieselmaschinen. Ein Leergewicht von nur 1.285 bis 1.695 Kilogramm macht den Mittelklassewagen vergleichsweise leicht, was sich sehr vorteilhaft auf Aspekte wie Spritverbrauch und Fahrzeugleistung auswirkt. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.250 kg und 1.800 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 670 kg und 750 kg.

Mit fünf von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer deutlich, dass der 325d (197 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir vor allem den 335i (306 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten – und zwar ganze 306. Möglichst viele PS gehen oft auch mit einem hohem Verbrauch einher. Daher ist der 318d (115 PS) vielleicht nicht ganz so leistungsstark, überzeugt aber mit einem wunderbar niedrigem Verbrauch von fünf Litern auf hundert Kilometern. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU4 oder EU3 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. Die Einstufung der Limousine wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 149 g bis 243 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Solltest du die Limousine 1998 von BMW gefahren haben, erzähl uns davon in einem Erfahrungsbericht!

Alle Tests

BMW 3er Limousine (1998–2007)

Richtig auf Touren gebracht: Der limitierte BMW 320si im Test
auto-news

Richtig auf Touren gebracht: Der limitierte BMW 320si im Test

Verbindung zum Motorsport: 173 PS, M-Paket und Le-Mans-Blau

Kurz vor 5: Der neue BMW 330i im Test
auto-news

Kurz vor 5: Der neue BMW 330i im Test

Mit 258 PS drängt der flotte Dreier wieder an die Pole Position

BMW 316i: Einstieg in die komfortable Sportlichkeit von BMW
auto-news

BMW 316i: Einstieg in die komfortable Sportlichkeit von BMW

Attraktive und hochwertige Limousine mit Hang zum Perfektionismus

Weitere BMW Limousine