Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er

BMW 3er Limousine (1998–2007)

Alle Motoren

318 Ci (143 PS)

3,7/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.900 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,7 l/100 km (komb.)

318 Ci (150 PS)

4,2/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.050 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

320 Ci (170 PS)

4,0/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.900 €
Hubraum ab: 2.171 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

325 Ci (192 PS)

4,5/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 192 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.100 €
Hubraum ab: 2.494 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

330 Ci (231 PS)

4,4/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 231 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.000 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

M3 (343 PS)

4,9/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 343 PS
Ehem. Neupreis ab: 63.750 €
Hubraum ab: 3.246 ccm
Verbrauch: 13,6 l/100 km (komb.)

320 Cd (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.450 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

330 Cd (204 PS)

0/0
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 43.050 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 3er 1998 - 2007

Die vierte Generation der 3er Limousine von BMW wurde von 1998 bis 2007 vom Band gelassen. Mit einem hohen Score von 4,1 von fünf maximal möglichen Sternen wird die Limousine im Durchschnitt ausgezeichnet. Neben der enormen Anzahl von Sternen überzeugt auch die große Menge von 309 Erfahrungsberichten. Bei so einer ausführlichen Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich sicher sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die drei Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen zurückgelegt haben.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.739 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.408 Millimeter und die Länge beträgt 4.262 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.725 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Hier hast du gleich die Qual der Wahl: BMW konzipierte das Modell als Dreitürer beziehungsweise Viertürer mit jeweils fünf Sitzen. So kompakt wie der Wagen ist auch das Kofferraumvolumen: Mit umgeklappten Rücksitzen wirst du auf mindestens 1.100 Liter kommen. Im Normalzustand sind es 310 Liter als Minimum.

Du kannst zwischen neun verschiedenen Dieselmotoren und 14 Benzinern wählen. Je leichter ein Auto, desto weniger wird der Motor beansprucht. Der PKW bietet in dieser Hinsicht einen echten Vorteil und überzeugt mit einem Leergewicht von maximal 1.695 Kilogramm. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.250 kg (gebremst) oder 670 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 325d (197 PS) die solideste Wahl. Der Motor bekam fünf Sterne von fünf möglichen. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den 335i (306 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten – und zwar 306. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der 318d (115 PS) verbraucht kombiniert nur fünf Liter Diesel pro 100 Kilometer (nach Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU4 oder EU3 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 243 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Noch Fragen? Mach dir selbst ein Bild der 3er Limousine und klick dich durch unsere Galerie mit 80 Fotos.

Alle Tests

BMW 3er Limousine (1998–2007)

Richtig auf Touren gebracht: Der limitierte BMW 320si im Test
auto-news

Richtig auf Touren gebracht: Der limitierte BMW 320si im Test

Verbindung zum Motorsport: 173 PS, M-Paket und Le-Mans-Blau

Kurz vor 5: Der neue BMW 330i im Test
auto-news

Kurz vor 5: Der neue BMW 330i im Test

Mit 258 PS drängt der flotte Dreier wieder an die Pole Position

BMW 316i: Einstieg in die komfortable Sportlichkeit von BMW
auto-news

BMW 316i: Einstieg in die komfortable Sportlichkeit von BMW

Attraktive und hochwertige Limousine mit Hang zum Perfektionismus

Weitere BMW Limousine