Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 316i (105 PS)

BMW 3er 316i 105 PS (1998–2007)

 

BMW 3er 316i 105 PS (1998–2007)
80 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 316i (105 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Anonymous, März 2018

3,0/5

Ich besitze das Fahrzeug jetzt ein halbes Jahr und bin Inzwischen 10.000km damit gefahren, inzwischen hat er 140.000 km auf der Uhr.
Hatte vorher auch schon einen 318i.

Die Mängelliste ist bei em E46 leider etwas länger, vorallendingen was das vorfacelift Modell anbetrifft.

Positiv:

Das Auto fährt sich wirklich sehr gut, der 1.9L Motor mit seinen 105 Ps läuft sehr ruhig und ist ein toller solider Motor, wenn da nicht der rest drum herum wäre. Rost habe ich bisher auch nur an der Motorpfalz. Verbrauch ist mit knapp 9L gerade noch okay.

Negativ:

Ich bin schon ziemlich froh, dass der weder die Vanos technik noch die Disa Einheit besitzt, trotzdem hatte der ein paar Probleme, die mein 318i auch schon hatte:

1: Kühlerschläuche, Pflansche und der Kühler selber geben mit der Zeit nach ( Risse, Blähkühler etc. )
2: Querlenker sammt Lager sind schnell durch
3: Feder hinten gebrochen
4: Kabelbaum heckklappe gebrochen
5: Kettenspanner defekt

Ansich ein tolles zuverlässiges Auto, den ich aber nur bedingt Weiterempfehlen kann.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Anonymous, März 2018

5,0/5

Vor 6 Monaten gekauft, 17 Jahre alt und 120.000 km runter. Bin bis jetzt super zufrieden, der Wagen ist immer sofort angesprungen, auch im Winter nach längerem Stehen. Fährt sich wunderbar. Klar, die Leistung könnte mehr sein, aber es macht auch so schon Spaß und ist in der Preisklasse schon ordentlich. Wichtig ist mir auch, dass ich mich immer total sicher in dem Wagen fühle. Wenn man nach Unfallbildern sucht, sieht man so gut wie keinen E46 mit eingedrücktem Fahrerhaus. Der Verbrauch ist leider hoch und ich musste auch einiges erneuern, Auspuff, Bremsen, Luftfilter. Aber bei dem Alter muss man damit rechnen. Insgesamt ein Top-Auto, das ich sehr ins Herz geschlossen habe.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Jobo007, Februar 2017

3,0/5

Mein zweiter BMW, sicherlich nicht das schnellste Modell, dafür ein sehr verbrauchsrmes Modell. Das Auto lässt sich locker mi 6-6,5 Litern Super bei 120-140 Kmh bewegen. Preis Leistung stimmen definitiv. Das zeitlose Design hatte mich damals dazu entschlossen diesen Wagen zu kaufen. Das Auto brachte mich gut 3 Jahre lang sicher zur Arbeit. Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Habe bis auf normale Verschleißteile keine Reparaturkosten gehabt. Bin über 50 000 km damit gefahren, kein Rost oder andere Probleme. Das einzige was etwas nervt sind die Elektrischen Fensterheber, diese funktionieren im Sommer sporadisch nicht. Liegt wohl an der Hitze.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von felix95, Februar 2017

4,0/5

Trotz des kleinen Motors, hat mich das Auto bis jetzt immer zuverlässig von A nach B gebracht. Zusätzlich bietet es einen hohen Komfort und Fahrspaß!
Ich selbst fahre inzwischen das Model 318i mit dem bekannten M43-Motor von BMW. Vorher hatte ich einen BMW 316i, welchen ich jedoch aufgrund der wenigen Leistung verkauft habe.
Sowie das Interieur, als auch das Exterieur gefallen mir sehr gut. Es wurden sehr hochwertige Materialien verwendet, welche nach vielen Jahren Benutzung immer noch ansprechend aussehen.
Über die tolle Optik des BMW E46 muss wohl nicht viel gesagt werden. Es ist ein echter BMW, welcher trotz seines Alters noch etwas hermacht.
Das Fahrgefühl ist sehr gut. Der Wagen liegt super auf der Straße und bietet viel Fahrspaß bei mäßigem Benzinverbrauch.
Lediglich die Leistung fällt für meinen Geschmack zu schwach aus. Mit dem 318i habe ich mehr Spaß.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Kenny1979NRW, Februar 2017

4,0/5

Ich nutze den BMW zur Zeit als Zweitwagen (neben einer Mercedes E-Klasse) im Winter. Der Heckantrieb ist hier natürlich der große Vorteil im Vergleich. Gerade im Winter bei glatter Fahrbahn macht es natürlich auch viel mehr Spaß etwas zu driften. Der Spritverbrauch ist im Gegensatz zum Mercedes mit "gut" zu bezeichnen. Die Optik ist zeitlos schön. Aber trotz der mittlerweile 17 Jahren (und ca. 130 000km Kilometerleisung) die der Wagen auf dem Buckel hat, wurde ich noch nicht enttäuscht. Kleine Wehwehchen wie bspw. neuer Luftfilter, neue Autobatterie oder ein Ölwechsel bleiben nicht aus, aber so ist das nunmal um lange Freude zu haben.
Wer einen deutschen Mittelklassewagen sucht, für einen schmalen Geldbeutel der ist mit diesem Klassiker sicher gut beraten.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von ekremburma, Februar 2017

4,0/5

Haben das Fahrzeug damals gebraucht erworben mit ca. 60tkm und 4 Jahren auf dem Buckel. Das Auto ist immer sehr zuverlässig gewesen und hat uns nicht im Stich gelassen. Unser 316i hatte den 1.9l 4 Zylinder Motor verbaut. Natürlich hat er als Sauger nicht wirklich viel Leistung und Drehmoment ist auch recht weniger vorhanden. Aber er hat uns immer gut von A nach B gebracht und die BMW typische hohe Qualitätsanmutung ist auch bei diesem Modell gegeben. Das Fahrzeug hat nach rund 8 Jahren in unserem Besitz nun über 350tkm runter und Motor und Getriebe arbeiten immernoch sehr gut. Aufpassen muss man bei der Hinterachsaufhängung die beim vorfacelift model (vor 2001) abreissen kann. Damals gab es eine art Rückrufaktion bzw dies wurde auf Kulanz bei den meisten Kunden repariert. Ansonsten gibt es keine grösseren Beanstandungen bei diesem Fahrzeug.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von aschenputtel, Februar 2017

4,0/5

Ein tolles Gebrauchtfahrzeug mit dem man nichts falsch machen kann. Die Motoren von BMW, auch dieser 4 Zylinder, halten sehr lange (200.000km +) und man kann viele Reparaturen noch selber durchführen.
Die Motorleistung reicht bei diesem kleinen Modell gerade so aus, was sich aber leider nicht wirklich in einem niedrigem Verbrauch widerspiegelt (trotzdem noch in Ordnung für einen fast 20 Jahre alten Benziner, 7l/100 bei sparsamer Fahrweise im Mischbetrieb Stadt/Land).
Platzangebot im Innenraum ist in Ordnung auch für den Fond bei großem Fahrer und Beifahrer. Der Kofferraum bietet verhältnismäßig auch viel Platz für Gepäck für bis zu 4 Personen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Das Auto ist wirklich zuverlässig, wo andere Probleme bekommen es zu starten im Winter, mach es dem BMW nichts aus.
Ich habe Ihn schon länger und er macht keine Probleme, nicht einmal Anzeichen.
Er ist schon sehr alt und trotzdem leckt der Motor nicht, er schwitzt nur leicht.
Er ist vor allem sehr leise im stehen wie im fahren.
Er hat einen sehr großen Tank sowohl für Benzin als auch für das Spritzwasser.
Das einzige was mich manchmal stört ist der Verbrauch, aber das ist klar wenn man nur eine 5 Gänge Schaltung Besitzt.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Autotester1, Februar 2017

5,0/5

Ein sehr schönes und sportliches Auto. Sehr gute Verarbeitung im Innenraum. Alles ist gut und verständlich angebracht. Etwas wenig Leistung und ein etwas zu hoher Verbrauch von ca. 8 Liter. Es macht aber Spaß dieses Auto zu fahren. Liegt sehr gut auf der Straße und sieht zudem noch sehr gut aus. Also besser ein Motor mit mehr Leistung nehmen und Spaß haben.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von thommy.k, Februar 2017

5,0/5

Ich fahre dieses Auto jetzt seit 16 Jahren fast ohne Probleme. Es hat mich noch nie im Stich gelassen und ist immer angesprungen. Reparaturkosten auf die Jahre verteilt schätze ich auf ca. 1500 Euro. Der Motor macht einen robusten Eindruck auch wenn der Verbrauch nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Fahrwerksteile mussten noch nicht getauscht werden und das Fahverhalten kann immer noch mit modernen Autos mithalten.

Alle Varianten
BMW 3er 316i (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.986 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 3er 316i (105 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–2001
HSN/TSN0005/628
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.895 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Maße und Stauraum
Länge4.471 mm
Breite1.739 mm
Höhe1.415 mm
Kofferraumvolumen440 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße195/65 R15 91H
Leergewicht1.285 kg
Maximalgewicht1.785 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.895 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst670 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 316i (105 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben187 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g