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BMW 3er Limousine 320i 150 PS (1998-2007)

Alle Erfahrungen

BMW 3er Limousine (1998–2007) 320i (150 PS)

4.1 von 5
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BMW 3er Limousine (1998–2007) 320i (150 PS)
BMW 3er Limousine (1998–2007) 320i (150 PS)

BMW 3er Limousine 1998 - 2007: 320i (150 PS)

Der 320i (150 PS) als Motorisierung für den 3er Limousine 1998 von BMW scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,9 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Limousine durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. BMW war beim Getriebe sehr auf Flexibilität bedacht. Du kannst zwischen einem Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,4 und 8,9 Litern je 100 Kilometer.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 178 und 212 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 320i ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für BMW 320i

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2004-2007
HSN/TSN
0005/820

Maße und Stauraum

Länge
4.520 mm
Breite
1.817 mm
Höhe
1.421 mm
Kofferraumvolumen
460 Liter
Radstand
2.760 mm
Reifengröße
205/55 R16 91V (vorne)
Leergewicht
1.360 kg
Maximalgewciht
1.880 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1995 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
9,0 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h

Umwelt und Verbrauch BMW 3er Limousine (1998–2007)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
63
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,4 l/100 km (kombiniert)
10,7 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
178,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
F

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(27 Bewertungen)
5
29.6%
4
48.1%
3
18.5%
2
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1
3.7%
0
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27 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Ein großartiges Auto mein BMW 320i Baujahr 1999 mit 81000KM in meergrün Automatik aus erster Rentnerhand Bin mit meinem BMW sehr zufrieden Ein wunderbares Auto
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Youngtimer einen sehr schönen BMW 320i Baujahr 1999 in meergrünmetallic mit flanellgrauer Innenaussattung Automatik mit nur 38000KM Ein echtes gepflegtes Rentnerauto aus erster Hand mit guter Austattung Einer der wohl letzten BMW die richtig gut waren und perfekt verarbeitet Der 150PS starke Reihensechszylinder läuft wunderbar
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Anonym
etwa 6 Jahre
Oh man, was kann man dazu noch sagen. Von 2017-2019 fuhr ich den BMW 320i E46 Baujahr 2000 mit dem 2L 6 Zylinder. Vollausstattung/Leder, Tiefergelegt und eingebaute parksensoren vorne+hinten. Allererst der Motor....einfach nur Spitze sehr stark für seine 2L und ziemlich robust. Hatte nie Probleme mit Motor, Achsen, Bremsen oder Getriebe alles lief tip top, nie irgendwie wo was gehört oder Probleme gemacht. Karosserie war auch Spitze kein Rost nirgends. Aber die Elektronik... horror! war so im Schnitt alle 3 Monate in der Werkstatt weil mir der Bordcomputer was anzeigte (meistens war das allerdings totaler Blödsin und alles ging super)..., die Zentralverriegelung war auch ziemlich mau. Der totale Spaß war allerdings meine motorkontrollleuchte die ständig an und aus ging sogar mehrmals während einer Fahrt und dann fing das rätseln bei der Werkstatt an...mal waren es die Zündkerzen mal ABS mal Katalysatoren und und und. Naja zum Glück waren es Teile die meistens unter 100 Tacken über den Tisch gingen, trotzdem nervig. Im großen und ganzen extrem guter Motor für sein Alter und für seine Laufleistung aber die Elektronik die war schlimm. Ist halt ein teurer Spaß und wem die paar extra Euro die flöten gehen nicht sehr schaden dann ist das Auto echt zu empfehlen. Habe ihn damals geschenkt bekommen, würde ihn mir aber persönlich nicht nochmal anschaffen wollen. 4 Sterne weil der mechanisch das Auto unschlagbar war und ich ihm jederzeit zu traute Langstrecken 1200km problemlos zu bewältigen. Verbrauch liegt doch eher so bei 10L kombiniert.
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Anonym
mehr als 8 Jahre
Ich bin sehr zufrieden bis auf die jetzt gebrochene Hinterachsfeder aber bei dem Alter darf auch mal was kaputt gehen. Ansonsten mein zuverlässigster Wagen bisher. Er läuft wie am ersten Tage. Vor kurzem habe ich auch eine sehr gute Werkstatt in Dieburg - Team Pilz gefunden. Familienunternehmen aber sowas von zuvorkommend, das fehlte mir bisher. Preise sind ebenfalls unschlagbar, wenn man es mit Niederlassung vergleicht.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich fahre dieses Fahrzeug nun seit 2006 und bin ziemlich froh, bald sagen zu können, dass ich es nicht mehr fahre. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 320i mit Automatikgetriebe. Seit Übernahme des Fahrzeuges hatte dieses diverse Mängel, teilweise Mängel, welche in der Serie scheinbar bekannt sind, durch BMW jedoch ignoriert werden. Mit Kulanz könnte man jedenfalls nicht rechnen, trotz eingehaltener Inspektionen. Zu Beginn (32000km) hatte ich Wassereintritt durch die Beifahrertür, welches an einer schlecht verklebten Folie in der Türverkleidung lag. Nur wenig später bildeten sich erste Risse in den Türgummis. Als nächstes (ca. 60000km) erwischte es dann die Sitzerkennungsmatte auf dem Beifahrersitz, welche scheinbar eine Sollbruchstelle hat. Darauf folgte Feuchtigkeit in den Scheinwerfern. Bald kam es zu Ölverlust. Dieses lag an einer defekten Zylinderkopfdichtung. Das Öl tropfte hierbei auf den Krümmer, wodurch ein durchaus unangenehmer Geruch im Fahrzeuginneren entstand. Bei der Reparatur stellte man anschließend auch die defekte Steuerkette fest (1600€ Reparatur). Alles in allem ist dieses Fahrzeug für mich eine Katastrophe gewesen und es war mein erster und letzter BMW. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich mich bewusst für das Fahrzeug entschied, weil BMW bis dahin für mich als Premiumhersteller galt. Mittlerweile nicht mehr.
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Anonym
fast 9 Jahre
Auch diesen BMW bin ich gefahren. Der Zeitraum war von 2012 bis 2014. Während dieser Zeit habe ich ähnliche Probleme wie bei meinem 2014er BMW gehabt, da sich herausgestellt hat, dass BMW 3er anscheinend immer wieder die selben Kinderkrankheiten aufweist. Auch diesen Wagen nutzte ich für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Der 3er hat einen moderaten Sprittverbrauch von 8l/100km kombiniert und fährt sich sehr angenehm und dazu noch sehr sportlich. Die Ausstattung ist die Basisausstattung mit Lederbezug und zusätzlichem Park-Distance-Control und Sitzheizung (Leider kein Standard bei dem Wagen...). Rückwirkend würde ich den Wagen definitiv wieder kaufen, da er zu jeder Zeiz zuverlässig war! Probleme, die ich bisher hatte waren einmal die elektronischen Schlösser. Diese liessen sich einmal von heute auf Morgen nicht mehr per Fernbedienung oder von innen verschließen. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass nur eine Sicherung ausgetauscht werden musste, die vorher mit 5A an der entsprechenden Stelle gesteckt wurde und dies schlicht und ergreifend zuwenig war. Wenn man hier auf 10A hochgegangen ist, war auch dieses Problem erledigt und der Wagen hatte wieder die von BMW bekannte "Freude am Fahren" ;-)
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Anonym
fast 9 Jahre
Der E46 320i ist ein grundsolides Fahrzeug, das mich einige Jahre begleitet hat. Die Verarbeitung war gut, der Motor zuverlässig und extrem laufruhig. Hatte allerdings noch den 320i mit nur 150PS welcher etwas träge ist. Der 2001 eingeführte mit 170PS ist da natürlich besser. Allerdings hatte ich mit meinem Motor, in den knapp 8 Jahren welche ich den Wagen fuhr, keinerlei Probleme. Kleine Probleme machte hingegen die Elektrik des Wagens, so fiel nach einiger Zeit mal die Kofferraumbeleuchtung aus und ich konnte den Kofferraum nur noch über die Fernbedienung öffnen, da der Schalter nicht mehr funktionierte. Zudem hatte die Zentralverrieglung gegen Ende Aussetzer und schloss die Beifahrertür ab und an nicht mehr auf. Dazu kommt das beim Fahrwerk die Querlenker gerne mal Probleme machen und bei meinem die Radkästen zu rosten begannen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Schönes, alltagstaugliches Auto Geräumig Solide Verarbeitung Wir hatte dann aber doch leider einige Probleme - das elektrische Fenster war defekt (Scheibe ist aus der Halterung gefallen) und musste erneuert werden werden. Im großen und ganzen aber ein TOP Auto, welches man getrost weiterempfehlen kann. Wir haben damit auch Langstrecken (1300 KM pro Strecke - Hin und Zurück = 2600 KM) über mehrere Jahre gefahren (also einmal pro Jahr eine Langstrecke) - Hat er auch immer ohne Probleme gemeistert. Nach einem Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden musste wir uns dann, schweren Herzens, trennen
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich hatte bis vor kurzem einen BMW 320i Automatik (6 Zylinder) aus dem Jahr 1999 in Schwarz. Als Azubi ohne gut gefülten Geldbeutel ist das Fahrzeug nicht wirklich das richtige, jedoch habe ich ihn günstig von einem Bekannten bekommen. Von der Austattung her war das volle Programm dabei wie Einparkhilfe, 4x ele. Fensterheber, Klimaautomatik, spezielle Rückleuchten, Schiebedach und viel mehr. Das Fahrgefühl ist sehr komfortabel, jedoch könnte der Wagen etwas schneller beschleunigen. Für das alter gab es keinen Rost oder sonstige Mängel. Das Fahrzeug ist nicht zu groß oder klein. Für mich als eine Person völlig ausreichend. Der größte Kritikpunkt ist leider der Verbrauch, was ich bei dem günstigen Preis nicht beachtet habe. Im Durchschnitt habe ich um die 13-14 Liter verbraucht pro 100km. Darum musst ich ihn leider auch verkaufen, wenn auch mit Gewinn. Steuer habe ich ca. 130€ bezahlt. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, dann hätte ich ihn behalten. Aber eines ist klar, ein E46 wird es wieder, jedoch diesmal ein Diesel.
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Anonym
fast 9 Jahre
Habe mir meinen 330iger im August 2006 mit 44000 km gekauft. Schönes Auto, es war mein Traumauto...Vollausstattung, M-Paket, alles von dem ein anfang 20 jähriger Träumt. Einen Monat nach kauf meines Autos gab der Navirechner den Geist auf. 1500 € zum Glück noch auf Kulanz. Im März des Jahres 2007 verabschiedete sich das linke, zwei Wochen später das rechte Xenon Birnchen. Ab da war auch nix mehr mit Kulanz......Jetzt kommt der Hammer: Da ich viel unterwegs gewesen bin, hatte mein damaliges "Traumauto" bereits im Oktober 2007 140000 km auf dem Tacho stehen und bromt verabschiedete sich der Turbolader samt Ladeluftkühle und Abgaskrümmer. Der Spaß kostete mich 3100 €, grins.... Ich dachte mir nun sollte das Auto mindestens nochmal so lange halten. Falsch gedacht, zwei Tage vor Heiligabend, am 22.12.2007 blieb ich irgendwo, 300 Kilometer von daheim mit enem Automatikgetriebeschaden liegen. BMW sagte, das die Bremslamellen darin immer verschleißen würden. Toller trost für rund 4500 € zu Weihnachten. Ich habe das Auto immer anstänig warm gefahren und auch immer pfleglich behandelt, alle Inspektionen, etc.. zu mal der 330iger auch kein Rennwagen ist. Aber es geht noch weiter, im Sommer letzten Jahres bei 183000 km waren 4 von 6 Injektoren defekt. Beachtlich wenn man bedenkt, das ein Injektor mit Einbau ungefähr 290 € bei BMW kostet. Die Zeit mit meinem "Traumauto" war echt schön, aber BMW hat mir gezeigt wie schnell man Geld "vernichten" kann. Nun fahre ich einen VW Passat und bin bis jetzt ganz und gar zu frieden..."
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