Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er

BMW 3er Touring (2012–2019)

Alle Motoren

335i (306 PS)

0/0
Leistung: 306 PS
Ehem. Neupreis ab: 46.500 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

340i (326 PS)

0/0
Leistung: 326 PS
Ehem. Neupreis ab: 50.550 €
Hubraum ab: 2.998 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)

316i (136 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.400 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

318i (136 PS)

3,2/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.100 €
Hubraum ab: 1.499 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

320i (184 PS)

4,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.000 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

328i (245 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 40.300 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

330i (252 PS)

0/0
Leistung: 252 PS
Ehem. Neupreis ab: 44.950 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

335d (313 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 313 PS
Ehem. Neupreis ab: 52.350 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

316d (116 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 116 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.600 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

318d (143 PS)

4,3/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

318d (150 PS)

4,4/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.950 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

320d (163 PS)

5,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.250 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

320d (184 PS)

4,3/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.250 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,6 l/100 km (komb.)

320d (190 PS)

3,9/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

325d (218 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 218 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.400 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

325d (224 PS)

0/0
Leistung: 224 PS
Ehem. Neupreis ab: 45.600 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

330d (258 PS)

4,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 47.300 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 3er 2012 - 2019

Die vierte Generation des 3er Kombis von BMW wurde von 2012 bis 2019 vom Band gelassen. Nach 45 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr fabriziert. 1975 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder von Neuem. Eine durchschnittliche Bewertung mit 4,3 von maximal fünf Sternen zeigt, wie populär der Kombi bei allen Fahrern ist. Insgesamt gibt es 69 Berichte über Erfahrungen mit dem 3er, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den acht Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.416 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.811 Millimetern und eine Länge von 4.624 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.810 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Freiheit im Innenraum bietet. Bei dieser Baureihe stehen dir Modelle mit vier oder fünf Türen sowie fünf Sitzen zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.500 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist gutes Mittelmaß und schafft einen bequemen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf ein Minimum von 480 Litern.

Das Fahrzeug hat zehn Dieselantriebe und sieben Benzinmotoren im Angebot. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Karosserie bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.735 kg. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.100 kg (gebremst) oder 695 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der 320d (163 PS) die beste Maschine, er wurde mit fünf von fünf Sternen bewertet. Der 320d (163 PS) beweist auch beim Verbrauch, weshalb ihn die Fahrer auf den vordersten Platz wählten. Gerade mal vier Liter Diesel beansprucht er auf 100 Kilometer kombiniert. Der pferdestärkste Antrieb dieses Modells ist der 340i (326 PS), er bringt mit 326 PS eine ausgesprochen gute Leistung. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 318d (150 PS) landet mit EU6 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU5. Die CO2-Emissionen unterscheiden sich je nach Motorvariante von 104 g bis zu 189 g pro 100 Kilometer.

Manchmal sagt auch ein Bild mehr als 1000 Worte, also schau dir auch die 78 Bilder an, die wir vom 3er Kombi haben.

Alle Tests

BMW 3er Touring (2012–2019)

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?
automobilmagazin

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?

BMW 320i Touring - Wieso immer Diesel?
Autoplenum

BMW 320i Touring - Wieso immer Diesel?

In der deutschen Mittelklasse geben die sparsamen Selbstzünder seit Jahren den Ton an. Dass es nicht immer ein Diesel sein muss, zeigt der neue BMW...

BMW 3er Touring - Blaulicht-Premiere für den neuen Kombi
Autoplenum

Blaulicht-Premiere für den neuen Kombi BMW 3er Touring

Bereits kurz vor Markteinführung präsentiert sich der neue BMW 3er Touring als Polizei-Einsatzfahrzeug. Die Streifenwagen-Ausführung des Mittelklas...

BMW 328i Touring - Platz da!
Autoplenum

BMW 328i Touring - Platz da!

Fahrdynamisch war der 3er Touring schon immer ganz vorne. Doch die neue Generation glänzt neben aller Dynamik mit ungewohnten Qualitäten.

BMW 3er Touring - Nicht nur flott, sondern praktisch (Kurzfassung)
Autoplenum

Nicht nur flott, sondern praktisch (Kurzfassung) BMW 3er Touring

Die deutsche Mittelklasse ist fest in Kombi-Hand. Für BMW galt das bisher nur eingeschränkt: Während die Konkurrenz mehr als die Hälfte ihrer Model...

BMW 3er Touring - Münchner Raum-Ordnung (Vorabbericht)
Autoplenum

Münchner Raum-Ordnung (Vorabbericht) BMW 3er Touring

Gut ein halbes Jahr nach der Limousine kommt im September die Kombivariante des neuen BMW 3er auf den Markt. Die neueste Auflage des Touring will w...

BMW 3er Touring - Es kommt nicht allein auf die Größe an
Autoplenum

Es kommt nicht allein auf die Größe an BMW 3er Touring

Knapp jeder zweite Mittelklasse-Pkw wird in Deutschland als Kombi geordert. So ist der ab Herbst erhältliche BMW 3er Touring nicht nur eine weitere...

BMW 3er Touring - Sportlicher Lademeister
Autoplenum

Sportlicher Lademeister BMW 3er Touring

In den Varianten 320d, 330d und 328i startet die Touring-Variante des BMW 3er. Die Kombiversion der klassischen BMW-Sportlimousine verfügt über ein...

Weitere BMW Kombi