12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 12. Mai 2012

In den Varianten 320d, 330d und 328i startet die Touring-Variante des BMW 3er. Die Kombiversion der klassischen BMW-Sportlimousine verfügt über ein mit 495 Litern besonders geräumiges Gepäckabteil. Die BMW-typisch separat aufschwingene Heckscheibe gehört zum Serienumfang, gleiches gilt für ein Abdeckrollo. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 umklappbar.

Der Antrieb wird von der 3er-Limosine übernommen, wobei den Einstieg bis auf weiteres der 320d mit einem 135 kW/184 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel markiert. Spitzen-Diesel ist der 190 kW/258 PS starke 330d mit einem 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder. Einziger Benziner ist der 328i mit einem 180 kW/245 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor. Bei den Vierzylindern ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe Standard, die beim 330d obligatorische Achtgang-Automatik kostet hier Aufpreis. Ende 2012 kommen zudem - allesamt mit Zweiliter-Vierzylinder-Motoren - die Modellvarianten 320i (135 kW/184 PS), 316d (85 kW/115 PS) und 318d (105 kW/143 PS) auf den Markt.

Wie bei der 3er Limousine bietet BMW auch beim Touring mehrere Ausstattungslinien an. Neben der Basisausstattung gibt es die sportlich ausgelegte "Sport Line", nochmals schärfer ausgeprägt ist das M Sportpaket. "Modern Line" steht für helle Farben und eine ungewöhnliche Lounge-Ästhetik, während sich die "Luxury Line" an Liebhaber klassischer Farben und Hölzer wendet. Die Preise für den Touring dürften für den 320d bei rund 37.000 Euro beginnen, also rund 2.000 Euro oberhalb der Limousine. Im dichtbesiedelten Konkurrenzumfeld - bestehend unter anderem aus Audi A4 Avant und Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - dürfte der 3er Touring das vielleicht sportlichste Angebot darstellen.

Die BMW 3er-Reihe wird um den schon traditionellen Kombi namens Touring ergänzt. Die Karosserievariante startet mit drei Motoren.

Weiterlesen
Fazit
Die BMW 3er-Reihe wird um den schon traditionellen Kombi namens Touring ergänzt. Die Karosserievariante startet mit drei Motoren.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-02-23

BMW 218i Active Tourer und BMW 316i im Vergleich: Van und...BMW 218i Active Tourer und BMW 316i im Vergleich: Van und Kombi im ...
Das Trendsportmobiliar will ja untergebracht und dynamisch herumgefahren werden. Kann da...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2013-03-14

BMW 316d und Mercedes C 180 CDI im Test: Duell der Basis-...BMW 316d und Mercedes C 180 CDI im Test: Duell der Basis-Diesel
Wie gut lässt es sich mit den Basis-Dieselmotoren in BMW Dreier und Mercedes C-Klasse lebe...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2012-11-15

114i vs. 316i Compact 2002: Drei 100-PS-BMW im Generati...114i vs. 316i Compact   2002: Drei 100-PS-BMW im Generationen-Vergl...
Beim Test des neuen Einstiegs-BMW 114i konfrontierte er uns mit der Frage, wann ein BMW ein echter BMW ist. Um zu klä...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-08-03

BMW 3er Touring - Blaulicht-Premiere für den neuen KombiBMW 3er Touring - Blaulicht-Premiere für den neuen Kombi
Blaulicht-Premiere für den neuen Kombi BMW 3er Touring Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-07-06

BMW 3er Touring - Nicht nur flott, sondern praktisch (Kur...BMW 3er Touring - Nicht nur flott, sondern praktisch (Kurzfassung)
Nicht nur flott, sondern praktisch (Kurzfassung) BMW 3er Touring Ganzen Testbericht lesen