Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A8
  5. Alle Motoren Audi A8

Audi A8 Limousine (2009–2017)

Alle Motoren

3.0 TFSI (290 PS)

0/0
Leistung: 290 PS
Ehem. Neupreis ab: 74.600 €
Hubraum ab: 2.995 ccm
Verbrauch: 8,8 l/100 km (komb.)

3.0 TFSI (310 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 310 PS
Ehem. Neupreis ab: 79.100 €
Hubraum ab: 2.995 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

4.2 FSI (372 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 372 PS
Ehem. Neupreis ab: 91.100 €
Hubraum ab: 4.163 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)

4.0 TFSI (420 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 420 PS
Ehem. Neupreis ab: 95.200 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

4.0 TFSI (435 PS)

4,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 435 PS
Ehem. Neupreis ab: 104.400 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 8,9 l/100 km (komb.)

6.3 FSI (500 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 500 PS
Ehem. Neupreis ab: 138.900 €
Hubraum ab: 6.299 ccm
Verbrauch: 11,0 l/100 km (komb.)

S8 (520 PS)

0/0
Leistung: 520 PS
Ehem. Neupreis ab: 112.400 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

S8 plus (605 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 605 PS
Ehem. Neupreis ab: 147.900 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 10,0 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (204 PS)

0/0
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 70.000 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (250 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 74.000 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (258 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 77.600 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

3.0 TDI ultra (262 PS)

0/0
Leistung: 262 PS
Ehem. Neupreis ab: 82.300 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (350 PS)

3,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 350 PS
Ehem. Neupreis ab: 92.700 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (385 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 385 PS
Ehem. Neupreis ab: 102.300 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI hybrid (211 PS)

0/0
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 78.100 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Audi A8 2009 - 2017

Die dritte Generation der A8 Limousine produzierte Audi von 2009 bis 2017. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 26 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1994 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Ganze 4,2 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Das Ergebnis stützt sich auf eine Anzahl von 13 Erfahrungsberichten. Damit gibt es bisher nur eine begrenzte Menge an Aussagen zu diesem Modell. Die Erfahrungsberichte erhalten wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Für das A8-Modell von Audi haben wir neben den Erfahrungen auch 33 Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt 33 Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über die Limousine bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse recht typisch: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.949 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.458 Millimeter und die Länge beträgt 5.136 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.992 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Hier kannst du wählen: Audi konzipierte die Limousine als Viertürer mit fünf oder fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 335 und maximal 520 Litern ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch relativ überschaubar bemessen.

Du kannst zwischen Benzin, Diesel oder Hybrid als Antrieb wählen. Du willst wissen, wie voll du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann nimm das Leergewicht zu Hilfe, in diesem Fall sind es maximal 2.170 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Benziner und Diesel bis zu 750 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 2.200 kg und 2.300 kg.

Mit fünf von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer eindeutig, dass der S8 plus (605 PS) unter den möglichen Motorisierungen ihr Favorit ist. Zudem bietet er mit 605 PS auch eine typische Motorleistung. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 3.0 TDI ultra (262 PS) verbraucht kombiniert nur fünf Liter Diesel pro 100 Kilometer (nach Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Der Ingolstädter ordnet sich je nach Motor in den Schadstoffklassen von EU6 bis EU5 ein. Wenn du Wert auf Umweltfreundlichkeit legst, dann solltest du auf die bessere Schadstoffklasse achten. Nicht unter die EU Abgasnorm fällt dabei die Variante mit dem Hybridmotor, denn dieser stößt keine relevanten Schadstoffe wie Kohlenstoffmonoxid aus. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 146 g bis 277 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb die Oberklasse zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Noch Fragen? Dann klick dich ruhig nochmal durch unsere Testberichte. Falls du dich für den Audi entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen mit der Limousine.

Alle Tests

Audi A8 Limousine (2009–2017)

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten
Autoplenum

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten

Der aktuelle GTÜ-Gebrauchtwagenreport zeigt, dass sich Autofahrer auf deutsche Fahrzeuge am längsten verlassen können.

Fahrbericht: Audi S8 Plus - S8 mit Sahnehäubchen
Autoplenum

Fahrbericht: Audi S8 Plus - S8 mit Sahnehäubchen

Eine Businesslimousine, die so schnell von Null auf 100 kommt, wie ein Porsche 911er? Es gibt Leute die mögen das. Für sie gibt es neben AMG, M- un...

Abt Audi S8 - Eiliger Bruder
Autoplenum

Abt Audi S8 - Eiliger Bruder

Der Audi S8 ist eigentlich eine Chauffeurs-Limousine, mit der Geschäftsmänner zu ihren Terminen eilen. Der Allgäuer Haustuner Abt macht dem schnell...

Audi A8 4.2 TDI - Alleinstellung
Autoplenum

Audi A8 4.2 TDI - Alleinstellung

Im Gegensatz zur Luxuskonkurrenz ist der Audi A8 als letzter mit einem Achtzylinder-Diesel unterwegs. Nicht nur das Triebwerk kann begeistern.

Audi A8 Exclusive Concept - Mehr Luxus für den Luxus-Liner
Autoplenum

Mehr Luxus für den Luxus-Liner Audi A8 Exclusive Concept

Audi bringt ein Sondermodell des A8 auf den Markt, von dem es lediglich 50 Exemplare geben wird. Kein Wunder, der Audi A8 Exklusive Concept ist aus...

Audi A8 - Halbzeit  (Kurzfassung)
Autoplenum

Halbzeit (Kurzfassung) Audi A8

Audi A8-Interessenten werden ab November eine überarbeitete Luxuslimousine für mindestens 74.500 Euro in den Schauräumen der Händler vorfinden. Erk...

Audi A8 -  Geht strahlend in die Zukunft (Vorabbericht)
Autoplenum

Geht strahlend in die Zukunft (Vorabbericht) Audi A8

Überarbeitet ein Autobauer sein Flaggschiff, darf ein Wort nicht fehlen: „noch“. So sind auch beim neuen A8 von Audi unter anderem die Motoren noch...

Audi A8 - Aufgehellt
Autoplenum

Aufgehellt Audi A8

Dem neuen Audi A8 geht ein Licht auf – oder besser gesagt: gleich 50. Denn mit so vielen einzeln zuschaltbaren LEDs sind die Scheinwerfer bestückt,...

Audi Abt S8 - Sportler im Smoking
Autoplenum

Sportler im Smoking Audi Abt S8

Der Audi S8 stellt mit 520 PS die Spitze der Ingolstädter Oberklasse. Wem das nicht reicht, sollte sich an den Tuner Abt wenden. Die AS8 genannte L...

Audi A8 Hybrid - Große Limousine mit kleinem Durst (Kurzfassung)
Autoplenum

Große Limousine mit kleinem Durst (Kurzfassung) Audi A8 Hybrid

Die deutschen Hersteller entdecken nach und nach den Hybridantrieb. Audi erweitert jetzt sein Angebot um einen A8 Hybriden. Der ist ab Juni erhältl...

Weitere Audi Limousine