Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A8
  5. Alle Motoren Audi A8

Audi A8 Limousine (2009–2017)

Alle Motoren

3.0 TFSI (290 PS)

0/0
Leistung: 290 PS
Ehem. Neupreis ab: 74.600 €
Hubraum ab: 2.995 ccm
Verbrauch: 8,8 l/100 km (komb.)

3.0 TFSI (310 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 310 PS
Ehem. Neupreis ab: 79.100 €
Hubraum ab: 2.995 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

4.2 FSI (372 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 372 PS
Ehem. Neupreis ab: 91.100 €
Hubraum ab: 4.163 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)

4.0 TFSI (420 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 420 PS
Ehem. Neupreis ab: 95.200 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

4.0 TFSI (435 PS)

4,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 435 PS
Ehem. Neupreis ab: 104.400 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 8,9 l/100 km (komb.)

6.3 FSI (500 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 500 PS
Ehem. Neupreis ab: 138.900 €
Hubraum ab: 6.299 ccm
Verbrauch: 11,0 l/100 km (komb.)

S8 (520 PS)

0/0
Leistung: 520 PS
Ehem. Neupreis ab: 112.400 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

S8 plus (605 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 605 PS
Ehem. Neupreis ab: 147.900 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 10,0 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (204 PS)

0/0
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 70.000 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (250 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 74.000 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (258 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 77.600 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

3.0 TDI ultra (262 PS)

0/0
Leistung: 262 PS
Ehem. Neupreis ab: 82.300 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (350 PS)

4,2/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 350 PS
Ehem. Neupreis ab: 92.700 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (385 PS)

4,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 385 PS
Ehem. Neupreis ab: 102.300 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI hybrid (211 PS)

0/0
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 78.100 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Audi A8 2009 - 2017

Die dritte Generation der A8 Limousine fertigte Audi in den Jahren 2009 bis 2017. Nach 27 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr produziert. 1994 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder von Neuem. Mit einem hohen Rating von 4,3 von fünf maximal möglichen Sternen wird die Limousine im Durchschnitt ausgezeichnet. Allerdings haben wir auch erst 15 Erfahrungsberichte erhalten. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die 33 Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen zurückgelegt haben.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.458 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.949 Millimetern und eine Länge von 5.136 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.992 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Platz im Innenraum bietet. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 335 und maximal 520 Litern ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch relativ überschaubar bemessen.

Den Ingolstädter gibt es als Benzinmotor, Diesel oder als Hybrid. Mit einem Leergewicht von 1870 kg bis 2170 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Benzinmotor und Diesel bis zu 750 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 2.200 kg und 2.300 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der S8 plus (605 PS). Die fünf Sterne zeigen eindeutig, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Zugleich ist er mit 605 PS der stärkste verfügbare Motor für den Audi A8. Das entspricht einer üblichen Motorleistung in dieser Fahrzeugklasse. Mit weniger PS, aber einem nach Herstellerangaben beträchtlich sparsameren kombinierten Verbrauch von fünf Litern Diesel pro 100 Kilometer punktet wiederum der 3.0 TDI ultra (262 PS) unter den Verbrennungsmotoren im Bereich Sparsamkeit. Der Ingolstädter ordnet sich je nach Motor in den Schadstoffklassen von EU6 bis EU5 ein. Wenn du Wert auf Umweltfreundlichkeit legst, dann solltest du auf die bessere Schadstoffklasse achten. Nicht unter die EU Abgasnorm fällt dabei die Variante mit dem Hybridmotor, denn dieser stößt keine relevanten Schadstoffe wie Kohlenstoffmonoxid aus. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 146 g bis 277 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb die Oberklasse zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Wir haben für dich noch 103 Fotos der A8 Limousine zusammengestellt. Damit kannst du hoffentlich dein Urteil über den Wagen abrunden.

Alle Tests

Audi A8 Limousine (2009–2017)

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten
Autoplenum

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten

Der aktuelle GTÜ-Gebrauchtwagenreport zeigt, dass sich Autofahrer auf deutsche Fahrzeuge am längsten verlassen können.

Fahrbericht: Audi S8 Plus - S8 mit Sahnehäubchen
Autoplenum

Fahrbericht: Audi S8 Plus - S8 mit Sahnehäubchen

Eine Businesslimousine, die so schnell von Null auf 100 kommt, wie ein Porsche 911er? Es gibt Leute die mögen das. Für sie gibt es neben AMG, M- un...

Abt Audi S8 - Eiliger Bruder
Autoplenum

Abt Audi S8 - Eiliger Bruder

Der Audi S8 ist eigentlich eine Chauffeurs-Limousine, mit der Geschäftsmänner zu ihren Terminen eilen. Der Allgäuer Haustuner Abt macht dem schnell...

Audi A8 4.2 TDI - Alleinstellung
Autoplenum

Audi A8 4.2 TDI - Alleinstellung

Im Gegensatz zur Luxuskonkurrenz ist der Audi A8 als letzter mit einem Achtzylinder-Diesel unterwegs. Nicht nur das Triebwerk kann begeistern.

Audi A8 Exclusive Concept - Mehr Luxus für den Luxus-Liner
Autoplenum

Mehr Luxus für den Luxus-Liner Audi A8 Exclusive Concept

Audi bringt ein Sondermodell des A8 auf den Markt, von dem es lediglich 50 Exemplare geben wird. Kein Wunder, der Audi A8 Exklusive Concept ist aus...

Audi A8 - Halbzeit  (Kurzfassung)
Autoplenum

Halbzeit (Kurzfassung) Audi A8

Audi A8-Interessenten werden ab November eine überarbeitete Luxuslimousine für mindestens 74.500 Euro in den Schauräumen der Händler vorfinden. Erk...

Audi A8 -  Geht strahlend in die Zukunft (Vorabbericht)
Autoplenum

Geht strahlend in die Zukunft (Vorabbericht) Audi A8

Überarbeitet ein Autobauer sein Flaggschiff, darf ein Wort nicht fehlen: „noch“. So sind auch beim neuen A8 von Audi unter anderem die Motoren noch...

Audi A8 - Aufgehellt
Autoplenum

Aufgehellt Audi A8

Dem neuen Audi A8 geht ein Licht auf – oder besser gesagt: gleich 50. Denn mit so vielen einzeln zuschaltbaren LEDs sind die Scheinwerfer bestückt,...

Audi Abt S8 - Sportler im Smoking
Autoplenum

Sportler im Smoking Audi Abt S8

Der Audi S8 stellt mit 520 PS die Spitze der Ingolstädter Oberklasse. Wem das nicht reicht, sollte sich an den Tuner Abt wenden. Die AS8 genannte L...

Audi A8 Hybrid - Große Limousine mit kleinem Durst (Kurzfassung)
Autoplenum

Große Limousine mit kleinem Durst (Kurzfassung) Audi A8 Hybrid

Die deutschen Hersteller entdecken nach und nach den Hybridantrieb. Audi erweitert jetzt sein Angebot um einen A8 Hybriden. Der ist ab Juni erhältl...

Weitere Audi Limousine