12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2010-04-15

Audi A8 L W12 - Mobile Vorstands-Etage

Testbericht

Stefan Grundhoff

Man muss schon ganz genau hinschauen, um die Langversion des Audi
A8 vom Standardmodell zu unterscheiden. Der 5,27 Meter lange A8 L
greift im vierten Quartal die internationalen Vorstandsetagen an. Auf
Wunsch auch mit neuem Zwölfzylinder.

Der neue Audi A8 ist als gefährlicher Konkurrent von 7er BMW und
Mercedes S-Klasse gerade erst auf dem Markt, da legen die Ingolstädter
mit ihrem Topmodell A8 W12 als Langversion nach. Der
Längenzuwachs von 13 Zentimetern ist mächtig, wird durch die
dezente Seitenlinie des Edelmodells mit den vier Ringen jedoch
geschickt kaschiert. So muss man schon zweimal hinschauen, um die
verlängerte hintere Tür zu entlarven, die den Einstieg in die aktuell
wohl exklusivste Limousine in der Luxusklasse ermöglicht. Denn die 13
Zentimeter Zuwachs auf 5,27 Meter Gesamtlänge sind nur das eine.
Spektakulärer ist jedoch die Umgebung, die der neue Audi A8 in der
Langversion seinen wohl betuchten Fondinsassen bietet. Die
vollelektrisch und einzeln einstellbaren Liegesessel toppen den
Referenzkomfort der Version mit normalem Radstand nochmals
deutlich. So verfügen die Einzelsitze über eine Liegefunktion, bei der
aus der Rücklehne des Beifahrersitzes elektrisch eine Fußstütze
ausgeklappt werden kann – Maybach lässt grüßen. Die
Exklusivausstattung Valonea ist mit pflanzlichen Extrakten gegerbt und
ist mit seinem Hirschnappaleder besonders weich.

Der Ruhesitz hinten rechts weckt Gefühle wie im automobilen
Schlaraffenland: so lässt sich neben den normalen Einstellmöglichkeiten
auch die Neigung des Sitzkissens justieren. Zudem kann der
Fondpassagier seinen Rücken von zehn Luftkammern in vier
verschiedenen Programmen massieren lassen, während der Chauffeur
durch das Verkehrsgetümmel von Tokio oder Peking schwebt. Wenn die
letzte Sitzung in der Firma besonders anstrengend war, können die Fond-
Insassen im neuen Audi A8 Langversion den Klang des 1.400-Watt-
Soundsystems genießen oder Filme und Fernsehen auf den jeweils 10,2
Zoll großen Bildschirmen schauen. Auf Wunsch gibt es den A8
Langversion auch mit einem doppelten Glasdach zum Sternenträumen.
Die Vierzonen-Klimaautomatik steuert in der Langversion 25
unterschiedliche Stellmotoren an, damit das Innenraumklima stimmt bei
jeder Umgebungstemperatur stimmt.

Die Langversion des Audi A8 lässt sich mit allen Benzin- und
Dieseltriebwerken aus der Modellreihe kombinieren. Die Idealbesetzung
ist jedoch der gründlich überarbeitete Zwölfzylindermotor in W-
Bauweise. Mit einem Hubraum von nunmehr 6,3 Litern leistet er 368
KW / 500 PS und ein maximales Drehmoment von 625 Nm, das ab
3.250 U/min zur Verfügung steht. Anders als die Konkurrenz verzichtet
Audi bei seinem Zwölfender auf eine Turboaufladung, sondern setzt auf
das bekannte Grundtriebwerk, das aus sechs Litern Hubraum bisher
450 PS herausholte. Dank Hubraumerweiterung und neuer
Benzindirekteinspritzung gibt es auf der einen Seite mehr Leistung und
bessere Fahrleistungen – auf der anderen Seite einen reduzierten
Verbrauch. So sank der Verbrauch von 13,6 Litern Super auf zwölf Liter
pro 100 Kilometer. Die Fahrleistungen sind mit abgeregelten 250 km/h
Spitze und einem Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in knapp unter fünf
Sekunden gewohnt beeindruckend. Allradantrieb und eine variable
Luftfederung sind ebenso serienmäßig wie neue Achtgang-Automatik
aus dem Hause ZF.

Optisch zeigt sich die Langversion in der W12-Topmotorisierung betont
zurückhaltend. So gibt es an Front und Heck – wenn gewünscht –
entsprechende W12-Signets. Der dreidimensionale Kühlergrill mit
Chromelementen wird von einem Wabenmuster hinterlegt, das jedoch
nur bei genauerem Hinsehen auffällt. Die Voll-LED-Scheinwerfer sind beim
Audi A8 L W12 ebenso wie zahlreiche andere Luxus- und
Assistenzausstattungen serienmäßig. Die Langversion des A8 W12 läuft
auf 19-Zoll-Felgen. Optional ist die Chauffeurslimousine auch mit Felgen
im Format 20 und 21 Zoll zu bekommen. Der neue Audi A8 L W12
kommt Ende des Jahres auf den Markt. Seine Weltpremiere feiern
Langversion und Zwölfzylinder kommende Woche auf der Peking
Motorshow. Später soll es vom langen Audi A8 auch eine schwer
gepanzerte Sicherheitsversion für die Staatsoberhäupter dieser Welt
geben. Unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt seit Jahren
auf die Vorgängerversion des gepanzerten Audi A8 L.

Quelle: Autoplenum, 2010-04-15