12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 13. Mai 2014
Im Gegensatz zur Luxuskonkurrenz ist der Audi A8 als letzter mit einem Achtzylinder-Diesel unterwegs. Nicht nur das Triebwerk kann begeistern.

In der Luxusliga tut sich Audi nach wie vor schwer. Die Qualitäten des A8 sind seit Jahren unbestritten, doch gegen einen Siebener BMW oder besonders die Mercedes S-Klasse kann sich die Ingolstädter-Neckarsulmer Gemeinschaftsproduktion abgesehen von China kaum nennenswert in Szene setzen. Die verkauften Einheiten hinken weit hinter denen der Konkurrenz. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, einen Audi A8 zu fahren. Abgesehen vom alles andere als überzeugenden Vierzylinder im nur frontgetriebenen A8 Hybrid kann jedes Modell auf seine Art überzeugen - vom 258 PS starken V6-Diesel bis zum prächtigen Doppelturbo-V8 im S8. Die beste Mischung aus Luxus, Antrieb, Sparsamkeit und Reisekomfort bietet jedoch der Audi A8 4.2 TDI. Der macht aus seinem Antrieb am Heck mit dem schlichten TDI-quattro-Signet auf Understatement, um an der Kotflügelflanke mit einem lieblos platzierten V8-T-Logo zu überraschen. Verstehen muss man das nicht.

Kein anderer ist in dieser Limousinenliga noch mit einem Achtzylinder-Diesel unterwegs. Man fragt sich wieso, denn der 4,2 Liter große Achtzylinder ist mit einer Länge von 5,14 Metern ebenso dynamisch wie sparsam. Dem gewaltigen Drehmoment von 850 Nm zwischen 2.000 und 2.750 U/min stand im Praxistest ein Realverbrauch von gerade einmal 9,2 Litern Diesel gegenüber. Das sind selbst mit Winterreifen nicht einmal zwei Liter mehr als die von der Werksangabe in Aussicht gestellten 7,4 Liter. Weniger Trinkfreude ist in der elitären Zwei-Tonnen-Liga weit oberhalb von 100.000 Euro kaum zu realisieren, wenn man nicht nur außerorts im amerikanischen Highway-Tempo unterwegs ist. Das V8-Triebwerk selbst ist eine Glanzbesetzung in einer Luxuslimousine wie dem A8, der durch die Modellpflege Ende vergangenen Jahres zwar etwas markanter, aber kaum auffälliger geworden ist. Er mimt nach wie vor deutlich zu bescheiden den großen Bruder vom Volumenmodell Audi A4 - und derart ohne Ecken und Kanten reicht in dieser Liga einfach nicht. Da braucht es nicht zuletzt auf den Märkten in den USA und Asien mehr Pomp, mehr Glanz und mehr Noblesse.

Im Innenraum sieht das ganz anders aus. Hier ist der Audi A8 auch vier Jahre nach seinem Produktionsstart wohl immer noch der Beste seiner Art und muss sich selbst gegenüber der beeindruckenden Mercedes S-Klasse, erst jüngst neu aufgelegt, nicht verstecken. Edelste Materialien, perfekte Verarbeitung und eine eindrucksvoll präsentierte Bedienung treffen auf ein Platzangebot, an dem es trotz 2,99 Metern Radstand allenfalls den eingeschränkten Kopfraum im Fond zu bemeckern gibt. Sitzkomfort, Klimatisierung und Geräuschniveau sind vorbildlich, wenngleich der Audi A8 akustisch durchaus als Diesel zu erkennen ist. Das gilt nicht nur für die Start-Stopp-Automatik, die gerade beim Ampelstart Komfortwünsche offen lässt.

Der Vortrieb des allradgetriebenen A8 4.2 TDI ist gewaltig. 283 kW / 385 PS und bullig grollende 850 Nm schieben aus jedem Drehzahlbereich wild und ungehemmt voran. Wer den über 2,1 Tonnen schweren Audi außerhalb des Stadtgeheges frei galoppieren lässt, bringt ihn in 4,7 Sekunden aus dem Stand an die Tempo-100-Marke. Nicht, dass das jemals jemand im Alltag ausprobieren würde. Doch die Zahl verdeutlicht nur allzu gut, wie sehr sich der 4,2 Liter große Commonraildiesel von einem Dreiliter-V6 unterscheidet. Der große Achtzylinder arbeitet dazu vorbildlich im Hintergrund mit der achtstufigen Getriebeautomatik aus dem Hause ZF zusammen und vollzieht Gangwechsel kaum spür- und hörbar im Hintergrund. Bei 250 km/h wird der Allradler mit der präzisen, aber etwas zu gefühllosen Lenkung abgeregelt, während die variable Luftfederung alles auf der Fahrbahn wegfedert, was sich einem in dem Weg stellt. Bei Querfugen könnte die Dämpfung in jedem Fahrprogramm etwas mehr Feinfühligkeit walten lassen.

Vollkommen üblich in der Luxusliga lässt sich der Audi A8 4.2 TDI nahezu nach Belieben mit allem nur erdenklichen Komfort ausstaffieren. Das Serienpaket des Vorzeige-Audi ist dabei für einen Einstiegspreis von 94.800 Euro dünner denn je. Wer den Fond noch langstreckentauglicher machen möchte: der verlängerte Radstand kostet inklusiv einiger Reiseaccessoires 5.000 Euro extra. Peinlich und wenig standesgemäß, dass der Topdiesel in der A8-Modellpalette ab Werk weder über klimatisierte Komfortsitze, noch Vier-Zonen-Klimaautomatik oder Sitzheizung im Fond verfügt. Alles, was den Audi luxuriös und edel macht, muss für teures Geld extra bezahlt werden. So ist noch nicht einmal das gute Navigationssystem beim 385-PS-Diesel oder das sanft illuminierende Ambiente-Licht für den Innenraum an Bord. Und auch beim Thema Sicherheit kosten viele sinnvolle Assistenzmodule teures Aufgeld.

Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer lassen sich für 800 Euro zum variablen Hightech-Licht aufstocken und auf die elektrische Heckklappe will für 590 Euro in dieser Fahrzeugklasse ebenso niemand verzichten wie auf die Navigation, die sich Audi schamlose 2.900 Euro extra kosten lässt. Darin ist noch nicht einmal digitaler Radio- oder TV-Empfang enthalten. Zudem sind die Vernetzungsmöglichkeiten mit Musikdiensten oder Apps nicht nur in diesem Segment überschaubar. Hier hinkt Audi insbesondere der Konkurrenz von BMW weit hinterher. Wer sich exklusives Sonderleder, Einzelsitze im Fond oder abgedunkeltes Dämmglas mit zusätzlicher Frontscheibenheizung und schöne 20-Zöller gönnt, kann den Preis des Audi A8 4.2 TDI selbst mit kurzem Radstand an die 150.000-Euro-Marke drucken. Dafür gibt es nobelstes Ambiente, serienmäßigen Allradantrieb, jede Menge Fahrspaß und grandiosen Reisekomfort - zu einem realen Verbrauch. Wenn nur der gigantische Preis nicht wäre.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-06-11

Audi A8 50 TDI Quattro - Neue GrößeAudi A8 50 TDI Quattro - Neue Größe
Vom Design des neuen Audi A8 hatte sich der ein oder andere etwas mehr versprochen, doch im Innenraum setzt das Topmo...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-06

Audi A8 55 Quattro TFSI - ZukunftsversprechenAudi A8 55 Quattro TFSI - Zukunftsversprechen
Der Audi A8 fährt sich sehr komfortabel und dank einer Allradlenkung auch erstaunlich agil. Dazu kommt ein umfangreic...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-30

Autonomes Fahren im neuen A8 - Basis-DemokratieAutonomes Fahren im neuen A8 - Basis-Demokratie
Der neue Audi A8 ist das erste Serienautomobil, das Level drei des autonomen Fahrens beherrscht. Eine erste Fahrt in ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-10

Weltpremiere Audi A8 - Daniel DüsentriebWeltpremiere Audi A8 - Daniel Düsentrieb
Audi will mit seinem A8 einen Neustart wagen. Die Herausforderung ist groß, denn auch wenn die Ingolstädter mit dem T...Ganzen Testbericht lesen