12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 27. März 2012

Die deutschen Hersteller entdecken nach und nach den Hybridantrieb. Audi erweitert jetzt sein Angebot um einen A8 Hybriden. Der ist ab Juni erhältlich und wird vor allem für den chinesischen Markt interessant sein. In Deutschland kostet der A8 mit zusätzlichem E-Motor ab 77.700 Euro und liegt damit auf dem Niveau des A8 3.0 TDI mit 245 PS.

Im Hybrid erzeugt ein Vierzylinder-Benziner 155 kW/211 PS und der scheibenförmige E-Motor in der Getriebeglocke  steuert 40 kW/54 PS bei. Die Systemleistung beträgt 245 PS und liegt damit auf dem Niveau des TDI. Das maximale Systemdrehmoment gibt Audi mit 480 Newtonmetern an. Wie schon bei den Toyota-Hybriden fällt die Addition der Werte höher aus als die angegebene Leistung. Auch hier spielt die Leistungsabgabe der Batterie eine Rolle. Mit 1,3 kWh speichert sie aber genügend Strom, um die große Limousine bis zu einem Kilometer weit mit bis zu 60 km/h elektrisch zu bewegen. Der A8 Hybrid benötigt im Schnitt 6,3 Liter Super und emittiert 147 Gramm CO2 je Kilometer. Das ist der aktuelle Bestwert in der Oberklasse.

Damit der Hybrid auch in Deutschland eine Chance hat, haben die Marketingstrategen von Audi spitz gerechnet. Hieß es früher immer, ein Hybrid sei zu teuer, beweisen just die Deutschen nun, dass die Technik in das normale Preisgefüge passt. Der A8 hat zum Hybridantrieb noch ein paar Extras serienmäßig an Bord. So verfügt er ab Werk über die Dreizonenklimaanlage und Voll-LED-Scheinwerfer. Von seinen normal betriebenen Geschwistern unterscheidet er sich zudem durch neue, silberne Farbtöne und Leichtmetallräder im Turbinendesign. Das sind allerdings Details, die wohl ausschließlich den Audi-Insidern auf der Straße auffallen werden.

Womit auch in dieser Hinsicht klar ist, dass Hybrid heute eine ganz normale Antriebsform geworden ist, deren Nutzung nicht groß herausgestellt werden muss. Apropos herausgestellt: Dass das Kofferraumvolumen mit 330 Litern deutlich kleiner ausfällt, als bei einem normalen A8, schreibt Audi ziemlich kleingedruckt in die Preisliste.

Nachdem Mercedes die S-Klasse schon seit zwei Jahren mit Hybridantrieb bereitstellt, zieht jetzt auch Audi nach. Im A8 werden ein relativ kleiner Benziner und ein Elektromotor kombiniert. Das Resultat ist beachtlich. Vor allem an der Tankstelle.

Fazit
Nachdem Mercedes die S-Klasse schon seit zwei Jahren mit Hybridantrieb bereitstellt, zieht jetzt auch Audi nach. Im A8 werden ein relativ kleiner Benziner und ein Elektromotor kombiniert. Das Resultat ist beachtlich. Vor allem an der Tankstelle.

Quelle: Autoplenum, 2012-03-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-06-11

Audi A8 50 TDI Quattro - Neue GrößeAudi A8 50 TDI Quattro - Neue Größe
Vom Design des neuen Audi A8 hatte sich der ein oder andere etwas mehr versprochen, doch im Innenraum setzt das Topmo...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-06

Audi A8 55 Quattro TFSI - ZukunftsversprechenAudi A8 55 Quattro TFSI - Zukunftsversprechen
Der Audi A8 fährt sich sehr komfortabel und dank einer Allradlenkung auch erstaunlich agil. Dazu kommt ein umfangreic...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-30

Autonomes Fahren im neuen A8 - Basis-DemokratieAutonomes Fahren im neuen A8 - Basis-Demokratie
Der neue Audi A8 ist das erste Serienautomobil, das Level drei des autonomen Fahrens beherrscht. Eine erste Fahrt in ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-10

Weltpremiere Audi A8 - Daniel DüsentriebWeltpremiere Audi A8 - Daniel Düsentrieb
Audi will mit seinem A8 einen Neustart wagen. Die Herausforderung ist groß, denn auch wenn die Ingolstädter mit dem T...Ganzen Testbericht lesen