Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A8
  5. Alle Motoren Audi A8

Audi A8 Limousine (2002–2010)

Alle Motoren

2.8 FSI (210 PS)

4,2/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 64.300 €
Hubraum ab: 2.773 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

3.0 (220 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 60.000 €
Hubraum ab: 2.976 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

3.2 FSI (260 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 62.900 €
Hubraum ab: 3.123 ccm
Verbrauch: 9,9 l/100 km (komb.)

3.7 (280 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Ehem. Neupreis ab: 68.200 €
Hubraum ab: 3.697 ccm
Verbrauch: 11,7 l/100 km (komb.)

4.2 (335 PS)

4,1/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 334 PS
Ehem. Neupreis ab: 74.400 €
Hubraum ab: 4.172 ccm
Verbrauch: 11,9 l/100 km (komb.)

4.2 FSI (350 PS)

4,5/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 350 PS
Ehem. Neupreis ab: 78.700 €
Hubraum ab: 4.163 ccm
Verbrauch: 10,9 l/100 km (komb.)

6.0 W12 (450 PS)

3,8/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 450 PS
Ehem. Neupreis ab: 112.750 €
Hubraum ab: 5.998 ccm
Verbrauch: 13,6 l/100 km (komb.)

S8 (450 PS)

3,6/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 450 PS
Ehem. Neupreis ab: 100.100 €
Hubraum ab: 5.204 ccm
Verbrauch: 13,2 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (233 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 233 PS
Ehem. Neupreis ab: 61.300 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

4.0 TDI (275 PS)

3,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 275 PS
Ehem. Neupreis ab: 77.800 €
Hubraum ab: 3.936 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (326 PS)

4,2/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 326 PS
Ehem. Neupreis ab: 83.600 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Audi A8 2002 - 2010

Die zweite Generation der A8 Limousine von Audi wurde von 2002 bis 2010 produziert. Nach 26 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr gebaut. 1994 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder aufs Neue. Mit einem hohen Rating von 4,0 von fünf maximal möglichen Sternen wird die Limousine im Durchschnitt ausgezeichnet. Dieses Ergebnis haben wir aus insgesamt 43 Erfahrungen mit dem Audi ermittelt. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Für das A8-Modell von Audi haben wir neben den Erfahrungen auch elf Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt elf Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über die Limousine bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Die Baureihe hat in jedem Fall durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 5.051 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.424 Millimetern und die Breite bei 1.894 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.944 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Der Viertürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Mit einem Kofferraumvolumen von 500 Litern bekommst du bei diesem Fahrzeug eine solide Standardgröße.

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen drei Dieselmotoren oder acht Benzinantrieben entscheiden. Mit einem Leergewicht von 1670 kg bis 1995 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Benzinmotor und Diesel bis zu 750 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 1.900 kg und 2.300 kg.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 4.2 FSI (350 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam 4,5 Sterne von fünf möglichen. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der 6.0 W12 (450 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für eine Limousine. So bekommt er noch 3,8 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Doch nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Kauf: Auch der Verbrauch spielt häufig eine Rolle. Der fällt zwar bei allen Motorisierungen hoch aus, ist mit dem 2.8 FSI (210 PS) aber immer noch am geringsten. Er benötigt, laut Hersteller, acht Benzin auf 100 Kilometer kombiniert. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 3.2 FSI (260 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU4 einordnet. Aber auch Varianten mit EU2 gehören zur Baureihe. Die Einstufung der Limousine wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 199 g bis 353 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Mache dir auch anhand unserer Testberichte dein eigenes Bild von der Audi Limousine und teile deine Erfahrungen mit den anderen Fahrern.

Alle Tests

Audi A8 Limousine (2002–2010)

Faszination: Audi S8 - (S)uchtpotenzial
Autoplenum

Faszination: Audi S8 - (S)uchtpotenzial

Manche Autos sind Genussmittel. Zum Beispiel der Audi S8. Wer das Klotzen liebt, das Kleckern verabscheut und eine der perfekteste Arten der automo...

Audi R8 5.2 FSI: Der Zehnzylinder im Fahrbericht
auto-motor-und-sport

Audi R8 5.2 FSI: Der Zehnzylinder im Fahrbericht

Audi mischt jetzt ganz vorn mit im Feld der Supersportler. Kenndaten des R8 5.2: Zehnzylinder-Mittelmotor, 525 Pferdestärken, 3,6 Sekunden von null...

Langstrecken-Cruiser mit Biss-Modus: Der Audi S8 im Test
auto-news

Langstrecken-Crusier mit Biss-Modus: Der Audi S8 im Test

Was macht ein 450-PS-Zehnzylinder-Motor aus dem Oberklasse-Wagen?

Audi A8 2.8 FSI: Pfau Sechs
auto-motor-und-sport

Audi A8 2.8 FSI: Pfau Sechs

Den optisch und technisch verfeinerten Audi A8 gibt es jetzt auch mit 2,8-Liter-V6 mit 210 PS, den das neue A8-Basis-Modell aus dem A6 übernimmt.&l...

Audi A8 2.9 FSI: Es spar einmal
auto-motor-und-sport

Audi A8 2.9 FSI: Es spar einmal

Der Audi A8 mit neuem 2,8-Liter-Basismotor: ein Luxusliner, der viel gibt und wenig Sprit nimmt.

Fahrbericht: Audi A8 2.8 FSI - Lockmittel
Autoplenum

Fahrbericht: Audi A8 2.8 FSI - Lockmittel

Auch die Luxusklasse macht vor kleinen Motoren nicht mehr Halt. Audi bringt den überarbeiteten A8 mit neuem Basismotor. Der sparsame Bayer wird von...

Audi-A8-Familie bekommt Zuwachs: Neuer Einsteiger im Test
auto-news

Neuer Einsteiger im Test: Audi-A8-Familie bekommt Zuwachs

2.8 FSI: 210-PS-Aggregat für die Ingolstädter Oberklasse

Audi S8 mit Lamborghini-Genen: Stier im Luxus-Dress
auto-news

Audi S8 mit Lamborghini-Genen: Stier im Luxus-Dress

Wir haben die 450 PS starke Sportlimousine getestet

Audi A8 4.2 TDI im Test: Äußerst kultivierter Single mit Kraft
auto-news

Neuer Audi A8 4.2 TDI: Äußerst kultivierter Single mit Kraft

326 PS im Luxus-Audi: Wir haben das neue Diesel-Flaggschiff getestet

Audi A8 4.0 TDI quattro: Sportlicher Luxus
auto-news

Audi A8 4.0 TDI quattro: Sportlicher Luxus

Stärkster Achtzylinder-Diesel der Welt in einer Serienlimousine im Test

Weitere Audi Limousine