Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A8
  5. Alle Motoren Audi A8

Audi A8 Limousine (2002–2010)

Alle Motoren

2.8 FSI (210 PS)

4,2/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 64.300 €
Hubraum ab: 2.773 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

3.0 (220 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 60.000 €
Hubraum ab: 2.976 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

3.2 FSI (260 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 62.900 €
Hubraum ab: 3.123 ccm
Verbrauch: 9,9 l/100 km (komb.)

3.7 (280 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Ehem. Neupreis ab: 68.200 €
Hubraum ab: 3.697 ccm
Verbrauch: 11,7 l/100 km (komb.)

4.2 (335 PS)

4,1/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 334 PS
Ehem. Neupreis ab: 74.400 €
Hubraum ab: 4.172 ccm
Verbrauch: 11,9 l/100 km (komb.)

4.2 FSI (350 PS)

4,5/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 350 PS
Ehem. Neupreis ab: 78.700 €
Hubraum ab: 4.163 ccm
Verbrauch: 10,9 l/100 km (komb.)

6.0 W12 (450 PS)

3,8/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 450 PS
Ehem. Neupreis ab: 112.750 €
Hubraum ab: 5.998 ccm
Verbrauch: 13,6 l/100 km (komb.)

S8 (450 PS)

3,6/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 450 PS
Ehem. Neupreis ab: 100.100 €
Hubraum ab: 5.204 ccm
Verbrauch: 13,2 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (233 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 233 PS
Ehem. Neupreis ab: 61.300 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

4.0 TDI (275 PS)

4,2/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 275 PS
Ehem. Neupreis ab: 77.800 €
Hubraum ab: 3.936 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (326 PS)

4,2/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 326 PS
Ehem. Neupreis ab: 83.600 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Audi A8 2002 - 2010

Die zweite Generation der A8 Limousine produzierte Audi von 2002 bis 2010. Mit einem hohen Rating von vier von fünf maximal möglichen Sternen wird die Limousine im Durchschnitt ausgezeichnet. Diesen Wert haben wir aus insgesamt 44 Erfahrungen mit dem Audi ausgerechnet. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den acht Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.424 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.894 Millimetern und eine Länge von 5.051 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.944 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Beinfreiheit im Innenraum bietet. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen liegt bei 500 Litern.

Du kannst zwischen drei verschiedenen Dieselmotoren und acht Benzinern wählen. Du willst wissen, wie stark du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann nimm das Leergewicht zu Hilfe, in diesem Fall sind es maximal 1.995 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Benziner und Diesel bis zu 750 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 1.900 kg und 2.300 kg.

Mit viereinhalb von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer anschaulich, dass der 4.2 FSI (350 PS) unter den möglichen Antrieben ihr Favorit ist. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den S8 (450 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 3,6 von fünf Sternen beurteilt. Doch nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Erwerb: Auch der Verbrauch spielt häufig eine Rolle. Der fällt zwar bei allen Motorisierungen hoch aus, ist mit dem 2.8 FSI (210 PS) aber immer noch am geringsten. Er benötigt, laut Hersteller, acht Benzin auf 100 Kilometer kombiniert. Der Ingolstädter ordnet sich je nach Motor zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU2 ein. Wenn du Wert auf Umweltfreundlichkeit legst, dann solltest du auf die bessere Schadstoffklasse achten. CO2-Emissionen von 199 g bis 353 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb die Oberklasse mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Noch Fragen? Dann klick dich ruhig nochmal durch unsere Testberichte. Falls du dich für den Audi entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen mit der Limousine.

Alle Tests

Audi A8 Limousine (2002–2010)

Faszination: Audi S8 - (S)uchtpotenzial
Autoplenum

Faszination: Audi S8 - (S)uchtpotenzial

Manche Autos sind Genussmittel. Zum Beispiel der Audi S8. Wer das Klotzen liebt, das Kleckern verabscheut und eine der perfekteste Arten der automo...

Langstrecken-Cruiser mit Biss-Modus: Der Audi S8 im Test
auto-news

Langstrecken-Crusier mit Biss-Modus: Der Audi S8 im Test

Was macht ein 450-PS-Zehnzylinder-Motor aus dem Oberklasse-Wagen?

Fahrbericht: Audi A8 2.8 FSI - Lockmittel
Autoplenum

Fahrbericht: Audi A8 2.8 FSI - Lockmittel

Auch die Luxusklasse macht vor kleinen Motoren nicht mehr Halt. Audi bringt den überarbeiteten A8 mit neuem Basismotor. Der sparsame Bayer wird von...

Audi-A8-Familie bekommt Zuwachs: Neuer Einsteiger im Test
auto-news

Neuer Einsteiger im Test: Audi-A8-Familie bekommt Zuwachs

2.8 FSI: 210-PS-Aggregat für die Ingolstädter Oberklasse

Audi S8 mit Lamborghini-Genen: Stier im Luxus-Dress
auto-news

Audi S8 mit Lamborghini-Genen: Stier im Luxus-Dress

Wir haben die 450 PS starke Sportlimousine getestet

Audi A8 4.2 TDI im Test: Äußerst kultivierter Single mit Kraft
auto-news

Neuer Audi A8 4.2 TDI: Äußerst kultivierter Single mit Kraft

326 PS im Luxus-Audi: Wir haben das neue Diesel-Flaggschiff getestet

Audi A8 4.0 TDI quattro: Sportlicher Luxus
auto-news

Audi A8 4.0 TDI quattro: Sportlicher Luxus

Stärkster Achtzylinder-Diesel der Welt in einer Serienlimousine im Test

Audi A8 6.0 W12 quattro mit 450 PS: Die Ringe der Herren
auto-news

Audi A8 6.0 W12 quattro mit 450 PS: Die Ringe der Herren

Wir haben die starke Luxuslimousine in der Langversion getestet

Weitere Audi Limousine