Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A8
  5. Alle Motoren Audi A8

Audi A8 Limousine (2002–2010)

Alle Motoren

2.8 FSI (210 PS)

4,2/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 64.300 €
Hubraum ab: 2.773 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

3.0 (220 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 60.000 €
Hubraum ab: 2.976 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

3.2 FSI (260 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 62.900 €
Hubraum ab: 3.123 ccm
Verbrauch: 9,9 l/100 km (komb.)

3.7 (280 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Ehem. Neupreis ab: 68.200 €
Hubraum ab: 3.697 ccm
Verbrauch: 11,7 l/100 km (komb.)

4.2 (335 PS)

4,1/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 334 PS
Ehem. Neupreis ab: 74.400 €
Hubraum ab: 4.172 ccm
Verbrauch: 11,9 l/100 km (komb.)

4.2 FSI (350 PS)

4,5/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 350 PS
Ehem. Neupreis ab: 78.700 €
Hubraum ab: 4.163 ccm
Verbrauch: 10,9 l/100 km (komb.)

6.0 W12 (450 PS)

3,8/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 450 PS
Ehem. Neupreis ab: 112.750 €
Hubraum ab: 5.998 ccm
Verbrauch: 13,6 l/100 km (komb.)

S8 (450 PS)

3,6/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 450 PS
Ehem. Neupreis ab: 100.100 €
Hubraum ab: 5.204 ccm
Verbrauch: 13,2 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (233 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 233 PS
Ehem. Neupreis ab: 61.300 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

4.0 TDI (275 PS)

4,2/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 275 PS
Ehem. Neupreis ab: 77.800 €
Hubraum ab: 3.936 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (326 PS)

4,2/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 326 PS
Ehem. Neupreis ab: 83.600 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Audi A8 2002 - 2010

Die zweite Generation der A8 Limousine produzierte Audi von 2002 bis 2010. Eine durchschnittliche Bewertung mit vier von maximal fünf Sternen zeigt, wie begehrt die Limousine bei allen Fahrern ist. Insgesamt gibt es 44 Berichte über Erfahrungen mit dem A8, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Für das A8-Modell von Audi haben wir neben den Erfahrungen auch acht Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt acht Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über die Limousine bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Die Baureihe hat in jedem Fall durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 5.051 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.424 Millimetern und die Breite bei 1.894 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.944 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von 500 Litern ist annehmbares Mittelmaß und schafft dir einen guten Spielraum beim Zuladen.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es acht Benzinmotoren und drei Dieselmaschinen. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Wagenaufbau bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.995 kg. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Benzinmotor und Diesel bis zu 750 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 1.900 kg und 2.300 kg.

Mit 4,52 von möglich fünf Sternen zeigen unsere Nutzer anschaulich, dass der 4.2 FSI (350 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Die Maschine mit den meisten PS ist der S8 (450 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Usern aber nur noch 3,6 von fünf Sternen wert ist. Aber nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Erwerb: Auch der Verbrauch spielt häufig eine Rolle. Der fällt zwar bei allen Motorisierungen hoch aus, ist mit dem 2.8 FSI (210 PS) aber immer noch am geringsten. Er benötigt, laut Hersteller, acht Benzin auf 100 Kilometer kombiniert. Da es unterschiedliche Motorvarianten gibt, kommen auch verschiedene Schadstoffklassen vor. Je nach Modell können sie von EU4 bis EU2 gehen. Am umweltfreundlichsten ist damit der 3.7 (280 PS). Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 353 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Wenn die Details dich überzeugt haben, teste die beliebte Limousine 2002 doch einmal selbst. Nach Meinung unserer Nutzer spricht vieles für sie.

Alle Tests

Audi A8 Limousine (2002–2010)

Faszination: Audi S8 - (S)uchtpotenzial
Autoplenum

Faszination: Audi S8 - (S)uchtpotenzial

Manche Autos sind Genussmittel. Zum Beispiel der Audi S8. Wer das Klotzen liebt, das Kleckern verabscheut und eine der perfekteste Arten der automo...

Langstrecken-Cruiser mit Biss-Modus: Der Audi S8 im Test
auto-news

Langstrecken-Crusier mit Biss-Modus: Der Audi S8 im Test

Was macht ein 450-PS-Zehnzylinder-Motor aus dem Oberklasse-Wagen?

Fahrbericht: Audi A8 2.8 FSI - Lockmittel
Autoplenum

Fahrbericht: Audi A8 2.8 FSI - Lockmittel

Auch die Luxusklasse macht vor kleinen Motoren nicht mehr Halt. Audi bringt den überarbeiteten A8 mit neuem Basismotor. Der sparsame Bayer wird von...

Audi-A8-Familie bekommt Zuwachs: Neuer Einsteiger im Test
auto-news

Neuer Einsteiger im Test: Audi-A8-Familie bekommt Zuwachs

2.8 FSI: 210-PS-Aggregat für die Ingolstädter Oberklasse

Audi S8 mit Lamborghini-Genen: Stier im Luxus-Dress
auto-news

Audi S8 mit Lamborghini-Genen: Stier im Luxus-Dress

Wir haben die 450 PS starke Sportlimousine getestet

Audi A8 4.2 TDI im Test: Äußerst kultivierter Single mit Kraft
auto-news

Neuer Audi A8 4.2 TDI: Äußerst kultivierter Single mit Kraft

326 PS im Luxus-Audi: Wir haben das neue Diesel-Flaggschiff getestet

Audi A8 4.0 TDI quattro: Sportlicher Luxus
auto-news

Audi A8 4.0 TDI quattro: Sportlicher Luxus

Stärkster Achtzylinder-Diesel der Welt in einer Serienlimousine im Test

Audi A8 6.0 W12 quattro mit 450 PS: Die Ringe der Herren
auto-news

Audi A8 6.0 W12 quattro mit 450 PS: Die Ringe der Herren

Wir haben die starke Luxuslimousine in der Langversion getestet

Weitere Audi Limousine