Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A8 4.0 TDI 275 PS (2002–2010)

 

Audi A8 4.0 TDI 275 PS (2002–2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A8 4.0 TDI (275 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Audi A8 4.0 TDI (275 PS) von HansDampf, April 2022

5,0/5

Ich hatte ein 2005er Modell in meinem Besitz und bin dieses etwa 40.000km gefahren.
Was mir an dem Fahrzeug gut gefallen hat:
- Trotz des Alters noch modernes Erscheinungsbild (Umbau auf Facelift)
- Sehr durchzugsstark, das Drehmoment ist enorm spürbar. Meiner hatte keine Geschwindigkeitsbegrenzung und lief lt. Tacho 285 km/h Spitze. Golf 7 GTIs hatten auf der Bahn auch im Durchzug von 90km/h keine Sonne.
- Trotz des Hubraums und der Leistung auch mit 8,5 Litern Verbrauch fahrbar.
- Meiner hatte eine üppige Ausstattung und war mit den gesamten Extras (Massagesitze, Abstandstempomat, Standheizung, Bose-Soundsystem, Alcantara-Dachhimmel, usw.) ein Traum für Langstrecken.
- Das Platzangebot im Innenraum ist gewaltig, der Abstand zum Beifahrer ist gefühlt riesig.
- Der Klang des BiturboV8-Diesels im Innenraum ist herrlich, da man unterschwellig das Grummeln wahrnehmen kann und so die schiere Kraft des Motors dezent wahrnimmt. Von außen hat der Motor auch mehr Gegrummelt als die Abgasanlage. Ich empfand das als angenehm, da man so dezent vermitteln konnte, dass da ein kraftvolles Aggregat unter der Haube steckt und man nicht einen lauten Luftföhn a la Fiesta ST usw. fährt.

Was mir an dem Audi nicht so gut gefallen hat:
- Diverse Probleme mit der Elektronik (Fehler Luftfahrwerk, Fehler ABS/ESP, Diverse defekte Sensoren)
- Ansprechverhalten der Automatik ist etwas zeitversetzt. Nach voller Betätigung des Gaspedals baute der Audi erstmal eine gute Sekunde Druck auf bis er vorwärts schon. Dann kam dafür aber auch ordentlich Druck an.
- Trotz 20 Zoll Felgen und Tieferlegung im Dynamic-Mode ist es immer noch ein Schiff und durch den schweren Motor in der Front, liegt dort auch leider der Schwerpunkt. Das führte dazu, dass der Audi manchmal ein wenig das Heck kommen ließ aber im Großen und Ganzen doch eher zum Untersteuern neigte.
- Ersatzteile für die Karosserie sind extrem selten. Über Audi kosten die Teile neu ein Vermögen.

Alles in Allem war der Audi aber ein sehr solides Auto, das mir sehr viel Spaß bereitet hat und definitiv ein Hingucker war. Vernünftig ist das Auto nicht und es ist schwer welche zu finden, die nicht verschandelt sind. Letztlich lohnt sich die Suche aber, da das Auto super viel bietet und, trotz dessen, dass ich schon zich Autos gefahren bin (Oct. RS, RS5, Golf 6 & 7 GTI, A6 3.0 TDI, A3 2.0 TDI 184ps, Mercedes E 350 CDI, usw.) hat mir vom fahren her bisher keiner so Spaß gebracht, wie der A8.

Erfahrungsbericht Audi A8 4.0 TDI (275 PS) von Anonymous, April 2022

5,0/5

Ich hatte ein 2005er Modell in meinem Besitz und bin dieses etwa 40.000km gefahren.
Was mir an dem Fahrzeug gut gefallen hat:
- Trotz des Alters noch modernes Erscheinungsbild (Umbau auf Facelift)
- Sehr durchzugsstark, das Drehmoment ist enorm spürbar. Meiner hatte keine Geschwindigkeitsbegrenzung und lief lt. Tacho 285 km/h Spitze. Golf 7 GTIs hatten auf der Bahn auch im Durchzug von 90km/h keine Sonne.
- Trotz des Hubraums und der Leistung auch mit 8,5 Litern Verbrauch fahrbar.
- Meiner hatte eine üppige Ausstattung und war mit den gesamten Extras (Massagesitze, Abstandstempomat, Standheizung, Bose-Soundsystem, Alcantara-Dachhimmel, usw.) ein Traum für Langstrecken.
- Das Platzangebot im Innenraum ist gewaltig, der Abstand zum Beifahrer ist gefühlt riesig.
- Der Klang des BiturboV8-Diesels im Innenraum ist herrlich, da man unterschwellig das Grummeln wahrnehmen kann und so die schiere Kraft des Motors dezent wahrnimmt. Von außen hat der Motor auch mehr Gegrummelt als die Abgasanlage. Ich empfand das als angenehm, da man so dezent vermitteln konnte, dass da ein kraftvolles Aggregat unter der Haube steckt und man nicht einen lauten Luftföhn a la Fiesta ST usw. fährt.

Was mir an dem Audi nicht so gut gefallen hat:
- Diverse Probleme mit der Elektronik (Fehler Luftfahrwerk, Fehler ABS/ESP, Diverse defekte Sensoren)
- Ansprechverhalten der Automatik ist etwas zeitversetzt. Nach voller Betätigung des Gaspedals baute der Audi erstmal eine gute Sekunde Druck auf bis er vorwärts schon. Dann kam dafür aber auch ordentlich Druck an.
- Trotz 20 Zoll Felgen und Tieferlegung im Dynamic-Mode ist es immer noch ein Schiff und durch den schweren Motor in der Front, liegt dort auch leider der Schwerpunkt. Das führte dazu, dass der Audi manchmal ein wenig das Heck kommen ließ aber im Großen und Ganzen doch eher zum Untersteuern neigte.
- Ersatzteile für die Karosserie sind extrem selten. Über Audi kosten die Teile neu ein Vermögen.

Alles in Allem war der Audi aber ein sehr solides Auto, das mir sehr viel Spaß bereitet hat und definitiv ein Hingucker war. Vernünftig ist das Auto nicht und es ist schwer welche zu finden, die nicht verschandelt sind. Letztlich lohnt sich die Suche aber, da das Auto super viel bietet und, trotz dessen, dass ich schon zich Autos gefahren bin (Oct. RS, RS5, Golf 6 & 7 GTI, A6 3.0 TDI, A3 2.0 TDI 184ps, Mercedes E 350 CDI, usw.) hat mir vom fahren her bisher keiner so Spaß gebracht, wie der A8.

Erfahrungsbericht Audi A8 4.0 TDI (275 PS) von Anonymous, Juli 2020

5,0/5

Top motor.
Seit 2005 in meinem besitz und bis heute 680.xxxkm gelaufen.
Weder mit kette oder spanner probelem gehabt. Man muss halt richtig mit dem wagen umgehen und auch NICHT die Intervalle einhalten! Sondern früher alles machen(ölwechsel usw)

Automatik schaltet immer noch butterweich.
Motor schnurrt wie ein Kätzchen...
Karosserie hat null an oxidierungen.. wird richtig gepflegt von innen nach außen...

Wer sein auto liebt und pföegt ende ie da kann ich den Audi A8 d3 4.0TDI sehr empfehlen!
Und ich fahre keine 275ps! Es wurde vor 6 Jahren von 275ps auf 310ps mit der software gemacht( auch getestet das er es hat)
Und wie gesagt null probleme mit dem motor.

Innnenraum:

Sehr schön und gefällt mir mehr als wie bei den neuen modellen.
Sitze sind top und bequem.
Super zum fahren und für lange Reisen echt hammer..

Hane noch freudne die den 4.0 und 3.0 TDI fahren und keiner hat probleme mit dem motor.

Viele haben Probleme mit ketten und ketren spanner aber uch sag immer das es mangel an ölwechsel ist und einfach nur gefahren werden... und nicht auf kalt warm fahren geachtet wird.

Erfahrungsbericht Audi A8 4.0 TDI (275 PS) von Anonymous, Februar 2015

4,6/5

Kann den A8 4.0 tdi sehr empfehlen. Absolute Fahrfreude. Immer die nötigen Reserven beim Beschleunigen. Mit 650/nm geht der Wagen sowas von nach vorne mit seinen 2 Tonnen, absolut großes Kino.
Einfach ein Meisterstück deutscher Ingenieurkunst.

Verbrauch realistisch 11-12L. Wenn man keinen Wartungsstau entstehen lässt, ein zuverlässiger Reisebegleiter mit viel Platz und Sportwagenniveau.

Der Wagen vereint Reisekomfort,Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit wie kein anderer Premiumwagen. Mit Quattro in allen Situation ganz vorne dabei! Nicht umsonst ist BMW mit Xdrive und MB mit 4matic in diesem Segment nachgezogen!

Erfahrungsbericht Audi A8 4.0 TDI (275 PS) von Anonymous, November 2011

2,9/5

gute Motorleistung, viel Kraft und Komfort auf langen Strecken bei einem sehr vernünftigen Verbrauch
Probleme: Steuerkette bei 155.000 km defekt; wurde inkl. Kettenspanner getauscht; nach weiteren 140.000 km waren die Kettenspanner wieder defekt und während einer Inspektion mit Wechsel des Kraftstoffilters funktionierten die Kettenspanner nicht mehr. Als Folge davon: die Steuerkette "sprang über" und der Motor ist ein Totalschaden.
Fahrweise: selten mehr als 180 km/h auf der Autobahn und fast ausschließlich Langstrecke.
Kulanz von der Audi AG: 500 €

==> wenn wirklich Probleme auftreten, ist die Audi AG nicht sehr kulant

 

Audi A8 Limousine 2002 - 2010: 4.0 TDI (275 PS)

Bei den Motoren gehört der 4.0 TDI (275 PS) zu den besten Kandidaten der A8 Limousine 2002. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Alle Varianten sind durchgehend mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU2 und EU3 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 259 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 4.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Audi A8 4.0 TDI (275 PS)

  • Leistung
    202 kW/275 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    77.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Audi A8 4.0 TDI (275 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN0588/832
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.936 ccm
Leistung (kW/PS)202 kW/275 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.051 mm
Breite1.894 mm
Höhe1.444 mm
Kofferraumvolumen500 Liter
Radstand2.944 mm
Reifengröße235/55 R17 99Y (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.940 kg
Maximalgewicht2.540 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.936 ccm
Leistung (kW/PS)202 kW/275 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A8 4.0 TDI (275 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt90 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)
13,4 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben259 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Audi A8 4.0 TDI 275 PS (2002–2010)

{"make":9,"model":1629}