Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A8
  5. Alle Motoren Audi A8
  6. 4.2 TDI (326 PS)

Audi A8 4.2 TDI 326 PS (2002–2010)

 

Audi A8 4.2 TDI 326 PS (2002–2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A8 4.2 TDI (326 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (326 PS) von gjt70, Oktober 2015

4,1/5

Nachdem mich zuvor mein A3 Sportback 2.0 tdi quattro wiederholt im Stich ließ, bin ich eher durch Zufall auf dieses Modell aufmerksam geworden.

Nach eingehender Prüfung (u.a. Dekra) habe ich mich 2010 für diesen Wagen entschieden, trotz 110000km – eine Laufleistung mit der ich mir früher niemals ein Auto gekauft hätte... und doch habe ich bis heute den Kauf nicht bereut.

Auch wenn ich schon wiederholt ein M6 Cabrio und vergleichbare Kaliber gefahren bin, steige ich immer wieder gern in meinen A8 ein. Grund ist der Wohlfühlfaktor im Interieur, die für 2007 ausgezeichnete Ausstattung sowie der wunderbar starke V8 Biturbo mit für einen Diesel kernigen Sound. Nebst m.E. sehr guter Verarbeitung sowie bei Neukauf teurem Schnickschnack wie elektrischen Heck- und Seitenrollos hinten, Digital-TV, Massagesitzen etc. ist dieser Wagen gerade für längere Autobahnfahrten schlichtweg prädestiniert. Länge läuft und das Luftfahrwerk ist ebenfalls empfehlenswert. Aber auch in der Stadt und im Stau hat man es dank komfortabler Sitzgelegenheit gar nicht mehr so eilig.

Der Verbrauch liegt trotz zügiger Fahrweise im Schnitt bei 9.3 Litern/100km, was angesichts des großen Motors in Ordnung geht. Und auf der Autobahn bringt man so manche vermeintlich schnellere Benziner oft entspannt hinter sich. ;)

Die Werkstattkosten sind natürlich teils höher als bei einem kleineren Modell (z.B. Wechsel von gleich 8 Glühkerzen schlägt anders zu Buche) und doch sind die Teile nach meiner Erfahrung hier noch auf Langlebigkeit ausgelegt.

Ich würde mir dieses Modell jederzeit wieder kaufen - da bekommt man noch richtig was für sein Geld!

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (326 PS) von cbahr, November 2012

4,7/5

Seit ca. 5 Monaten fahre ich dieses Auto als Alternative zu meinen bisherigen A6 im Außendienst. Die Langversion ist himmlisch. Ein Freund fuhr dieses Auto und sagte danach: Geiler als ein Porsche.
Purer Luxus, himmlischer Komfort, Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau und das ganze gepaart mit 8,5 liter Verbrauch.
Meine Kinder erfreuen sich an dem Platz und dem tollen Bose-Sound, meine Frau an der Handlichkeit und ich genieße es, dass sofort Schub ohne Turboloch da ist, wenn das Gaspedal bewegt wird.
Wenn ich meinen Fahrer dabei habe, nutze ich das Auto zum Arbeiten und Schlafen. Ich bin infiziert. Danke für dieses tolle Erlebnis.

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (326 PS) von Anonymous, Oktober 2011

3,9/5

Ich fahre den A8 4,2 TDI als Langversion. Raumangebot und Komfort auf Langstrecken hervorragend, jedoch für Stadtverkehr und (Norm)-garagen ungeeignet. Verbrauch auf den letzen 20.000 Kilometern knapp unter 9L/100 ein absoluter Traumwert für dieses Auto. Die Motorisierung ist souverän. Ich habe den Wagen gebraucht als Alternative zu einen gut ausgestatteten Passat gekauft und habe es bisher nicht bereut.

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (326 PS) von taxiprofi, Juli 2009

4,6/5

Die Anschaffung eines A 8 4.2 TDI kann nach jetzt 141.000 Km in genau zwei Jahren vorbehaltlos empfohlen werden. Fahrsicherheit, Zuverlässigkeit und Alltagsnutzen sind auf höchstem Niveau.

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (326 PS) von Mankind, April 2009

4,1/5

AUDI A 8 4,2 TDI - Ein bulliger Kraftprotz für die Chefetage. Tja, der Mitarbeiter hat sich mit den Mittelklassefahrzeugen von VW, Opel und Co. abzugeben und der Chef lässt sich durch das Ländle chauffieren. Aber manchmal hat man das Glück oder Pech, je nachdem wie man es sehen möchte, auch mal in so einem Wagen fahren zu dürfen.

Die Wagen in diesem Segment sind im grunde Serienfahrzeuge. A 8 mit über 300 PS, 8 Zyl., 6-Gang Automatik, Allrad, 2 t Gewicht, Partikelfilter und von der Ausstattung her ist wirklich alles (HiFi, Sound, Navi, Klima, Xenon, Alu’s, Leder, div. ABS, Alarm, WS, Komfortsitze, Sitzheizung vorn + hinten, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Schiebedach, Solar, elektrisch - Gepäckraumklappe, Colorverglasung und extra verdunkelt im hinteren Bereich, erweiterte Lederausstattung - Accoustic Parking System (vorne und hinten) und und und) verbaut worden. Dazu kommen noch spezielle Einbauten wie Panzerglas rund herum (damit wiegt so ein Teil natürlich bei weitem mehr als die üblichen Werks - zwei Tonnen), DVD-/ TV-Anlage inklv. mehrerer Monitore, Autotelefon, kleine Snack-Bar u.a. mehr. Wir sind dann hier bereits im Budget weit über 100 T€ gelandet, wobei die "Extra-Extras“ noch drauf kämen. Dies bleibt aber sagen wir mal „geheim“.

Was soll ich sagen, erster Eindruck die Türen öffnen und schließen dumpf (richtig fett). Man sitzt sehr bequem in den Komfortsitzen; praktisch wie zuhause im Wohnstubensessel. Die Verarbeitung ist aller erste SAHNE! Hier knarrt nix, höchstens das Leder der Sitze oder der Türpappen. Auf dem Fahrersitz kommt man sich mit all den vielen Schaltern und Reglern vor wie Captain Kirk im Raumschiff Enterprise. Die Anordnung hat aber seinen Sinn und mit etwas Zeit arbeitet man sich gut mit dem Bedienen dieser Elemente ein. Die Beinfreiheit vorne und hinten ist in dieser Langversion unendlich. Der Kofferraum bietet ebenso reichlich Platz.

Der Wagen selber fährt sich anfangs schwerfällig, wirkt aber Dank seiner 326 PS am Ende recht spritzig. Auf der BAB mit 250 km/h ist der A 8 echt leise (nur fliegen ist schöner); darüber ist er abgeregelt. Vom Werk aus ist die Version mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 11 Litern angegeben. Diese spezielle Variante schluckt wohl locker über 15 Liter. Ich musste zum Glück nicht tanken. Das macht bei uns die Fahrbereitschaft.

Gibt es hier ein Preis-/ Leistungsverhältnis oder muss ich hier auf die Unterhaltskosten achten oder ist das Fahrzeug alltagstauglich? Meiner Meinung nach interessiert dies alles einen Käufer dieser Fahrzeugkategorie nicht. Hier geht es um Präsentation beruflich bedingt, privatem Spaß oder man hat zu viel Geld oder was weiß ich. Mein Fazit lautet daher -empfehlenswert-! Zumindest für diejenigen die das nötige Kleingeld haben. Der macht wirklich richtig Spaß.......

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (326 PS) von Anonymous, März 2009

4,0/5

Preis/Leistungsverhältnis:
Wenn man ca 120.000 € für einen exklusiven Wagen ausgibt, sollte man schon einiges erwarten.
Beim A8L 4.2 gibt es soweit keine Mängel, die den Preis nicht rechtfertigen.
Design & Styling:
Dezent und Edel ist die Zusammenfassnung des Designs. Unauffällig auf der Straße und von Vorne und von der Seite nicht gleich als A8 zu erkennen. Besonderst für Manager der oberen Gehaltsklasse eine unauffällige Art über die Straßen zu fahren.
Verarbeitungsqualität:
Hier gibt es bis jetzt bis auf das sehr hochwertige empfindliche Leder in Amaretto keine Beanstandungen.
Einzig die Frontscheibe ist in der Normalausführung sehr empfindlich für Steinschläge und so kann man schon mal 5-6 im Jahr zum Scheibendoktor.
Sparsamer Verbrauch:
Für einen 4.2Ltr V8 Turbodiesel ist ein Durschschnittsverbrauch von 9,5 Ltr passabel.
Motorisieung:
Der 4.2 ist nachdem 3.0 und vor dem 6.0 die beste Alternative wenn man einen sparsamen aber auch durchzugstarlen Wagen benötigt.

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (326 PS) von Peter422, Dezember 2008

4,6/5

Ich lasse mich chauffieren. Klasse Auto! Mein Chauffeur sagt "So macht mir die Arbeit Spaß". Ich bin sehr zufrieden. Prei ist zwar Hammer (mit den ganzen Sonderausstattungen), aber steht absolut im Verhältnis zur Leistung. 5 Sterne!

Erfahrungsbericht Audi A8 4.2 TDI (326 PS) von flyflo, Juni 2007

4,0/5

Sicherlich das schönste und sportlichste Fahrzeug seiner Klassen; Konkurrenten von Mercedes und BMW werden problemlos in den Schatten gestellt; Insbesondere wirkt die flache Karosserie extrem stylisch; der Innenraum besticht durch sehr gute Verarbeitung, Übersichtlichkeit und sensationelle Haptik; Die Motorisierung ist spektakulär und jede Berührung der Pedalerie macht Freude; der Verbrauch dabei ist i.O; durch die Übersichtlichkeit und Lenkung macht das Fahrzeug auch in Städten und kleinen Gassen sehr viel Laune :-); sehr zu empgfehlen sind die Sportsitze und das B&O Sound System; nicht zu empfehlen ist das Solardach; wem die Diesel Variante nicht reicht, der greift einfach zum S8 - optisch und technich spektakulär; für faire Preise gibt es auch Jahres- oder Gebrauchtwagen....ach so, der Kofferraum und Innenraum bieten super viel Platz!!!

Alle Varianten
Audi A8 4.2 TDI (326 PS)

  • Leistung
    240 kW/326 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    88.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Audi A8 4.2 TDI (326 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN0588/AEH
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.134 ccm
Leistung (kW/PS)240 kW/326 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.051 mm
Breite1.894 mm
Höhe1.444 mm
Kofferraumvolumen500 Liter
Radstand2.944 mm
Reifengröße235/55 R17 W
Leergewicht1.945 kg
Maximalgewicht2.545 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.134 ccm
Leistung (kW/PS)240 kW/326 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A8 4.2 TDI (326 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt90 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)
13,3 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben249 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch9,4 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen248 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Audi A8 4.2 TDI 326 PS (2002–2010)