Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Limousine (2005–2010)

Alle Motoren

1.4 TSI (122 PS)

4,4/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.100 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.925 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

1.6 FSI (115 PS)

3,5/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.425 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

3.2 V6 FSI 4Motion (250 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.860 €
Hubraum ab: 3.168 ccm
Verbrauch: 9,8 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.525 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (200 PS)

4,4/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.100 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

4,0/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.675 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

V6 FSI 4Motion (300 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 300 PS
Ehem. Neupreis ab: 46.075 €
Hubraum ab: 3.597 ccm
Verbrauch: 9,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

3,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.825 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

4,0/5 aus 28 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.200 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

3,1/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.450 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (110 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.475 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

2.0 Blue TDI (143 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.650 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.125 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.525 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2005 - 2010

Die Passat Limousine hat VW von 2005 bis 2010 in fünfter Generation gebaut. Ganze 40 Jahre wurde das Model produziert, die erste Generation lief demnach 1980 vom Band. In dieser langen Zeit war das Modell stets beliebt und seine Bewertungen waren immer im guten bis sehr guten Bereich. Mit einem hohen Rating von vier von fünf maximal möglichen Sternen wird die Limousine im Durchschnitt ausgezeichnet. Diese Bewertung wurde von uns anhand des Durchschnitts aller bis heute eingegangenen Erfahrungsberichte ermittelt. Im Moment sind das 68 an der Zahl. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die sieben Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen getestet haben.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.472 Millimeter, in der Breite 1.820 Millimeter und in der Länge 4.765 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.709 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Bewegungsfreiheit im Innenraum aufweist. Den Wolfsburger gibt es mit vier Türen und fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.011 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist gutes Mittelmaß und schafft einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf ein Minimum von 485 Litern.

Den Wolfsburger gibt es als Diesel, Benziner oder als Gasmotor. Mit einem Leergewicht von 1343 kg bis 1736 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.200 kg (gebremst) oder 710 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Der 3.2 V6 FSI 4Motion (250 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der populärste Motor, er bekam fünf von maximal fünf Sternen. Der PS-stärkste Antrieb dieser Baureihe ist der V6 FSI 4Motion (300 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für eine Limousine. So bekommt er noch 4,0 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.6 TDI (105 PS) verbraucht kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Da es unterschiedliche Motorvarianten gibt, kommen auch verschiedene Schadstoffklassen in Betracht. Je nach Modell können sie von EU6 bis EU3 gehen. Am umweltfreundlichsten ist damit der 2.0 Blue TDI (143 PS). Die CO2-Emissionen unterscheiden sich je nach Motorvariante von 114 g bis zu 235 g pro 100 Kilometer.

Solltest du die Limousine 2005 von VW gefahren haben, erzähl uns davon in einem Erfahrungsbericht!

Alle Tests

VW Passat Limousine (2005–2010)

VW Passat TSI EcoFuel im Test: Was taugt die neue Erdgas-Technik
auto-news

Erdgas, aber mit Druck: VW stellt Passat TSI EcoFuel vor

Bereits gefahren: 150 PS starke Erdgasversion mit Kompressor und Turbo

Hintergrund: VW Passat ecofuel - Gib Gas, hab´ Spaß
Autoplenum

Hintergrund: VW Passat ecofuel - Gib Gas, hab´ Spaß

Keine Frage: Autos mit Erdgasantrieb fahren umweltfreundlich und konkurrenzlos wirtschaftlich. Doch bislang hielt sich der Fahrspaß in Grenzen. Mit...

Super-VW Passat R36 im Test: Der Weg ist das Ziel
auto-news

Super-Volkswagen Passat R36: Der Weg ist das Ziel

300 PS im Mittelklasse-VW: So gut ist der stärkste Passat

Schluckt er wirklich weniger? VW Passat 1.8 TSI im Test
auto-news

Der VW Passat 1.8 TSI: Schluckt er wirklich weniger?

Wir haben den Niedersachsen mit den neuen Sparmotor getestet

Vergleich: Mondeo TDCi / Passat TDI - Familien-Duell
Autoplenum

Vergleich: Mondeo TDCi / Passat TDI - Familien-Duell

Wolfsburg oder Köln? Ford oder VW? Für die einen eine Weltanschauung – für die anderen ein ganz normaler Vergleich in der Mittelklasse. Wer ist bes...

Fahrbericht: VW Passat Bluemotion - Sparen für Anfänger
Autoplenum

Fahrbericht: VW Passat Bluemotion - Sparen für Anfänger

Die sparsame Bluemotion-Reihe von VW hat mit dem Passat nun ihr zweites Familienmitglied. Zwar hat man die angepeilte 5-Liter-Marke verpasst - denn...

VW Passat 2.0 TDI mit DSG: Phaetonisiert und vergolft
auto-news

VW Passat 2.0 TDI im Test: Phaetonisiert und vergolft

Der gewachsene und optisch aufgewertete Passat bietet eine Spur mehr Klasse