Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Limousine (2005–2010)

Alle Motoren

1.4 TSI (122 PS)

4,4/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.100 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.925 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

1.6 FSI (115 PS)

3,5/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.425 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

3.2 V6 FSI 4Motion (250 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.860 €
Hubraum ab: 3.168 ccm
Verbrauch: 9,8 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.525 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (200 PS)

4,4/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.100 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

4,0/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.675 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

V6 FSI 4Motion (300 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 300 PS
Ehem. Neupreis ab: 46.075 €
Hubraum ab: 3.597 ccm
Verbrauch: 9,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

3,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.825 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

4,0/5 aus 28 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.200 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

3,5/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.450 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (110 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.475 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

2.0 Blue TDI (143 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.650 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.125 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.525 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2005 - 2010

Die Passat Limousine hat VW von 2005 bis 2010 in fünfter Generation gebaut. Die Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben der Limousine im Durchschnitt vier von fünf möglichen Sternen. Dieses Ergebnis wird von insgesamt 69 Erfahrungen gestützt. Die Erfahrungsberichte erhalten wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Aber auch die Meinung von Experten kann wertvoll sein. Deshalb haben wir zusätzlich sieben Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.472 Millimeter, in der Breite 1.820 Millimeter und in der Länge 4.765 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.709 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Beinfreiheit im Innenraum aufweist. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen reicht von mindestens 485 Litern bis maximal 1.011 Litern (Letzteres mit umgeklappten Rücksitzen).

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Diesel, Benzinmotor und Gasmotor lieferbar. Das Leergewicht von zwischen 1.343 kg und 1.736 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.200 kg und 2.200 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 710 kg und 750 kg.

Mit fünf von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer eindeutig, dass der 3.2 V6 FSI 4Motion (250 PS) unter den möglichen Antrieben ihr Favorit ist. Echt viel PS erhälst du mit dem V6 FSI 4Motion (300 PS). Unsere Nutzer geben dem Modell aber nur noch eine Bewertung von vier von fünf Sternen. Nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Kauf: Der 1.6 TDI (105 PS) verbraucht, laut Hersteller, gerade mal vier Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 2.0 Blue TDI (143 PS) landet mit EU6 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU3. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 114 und 235 Gramm pro 100 Kilometer.

Alles weitere Wichtige erfährst du aus den einzelnen Bewertungen aus unserer Community. Viel wichtiger ist aber dein eigenes Gefühl hinterm Steuer. Falls du den Mittelklassewagen ausprobierst, schließ dich gern unseren anderen Nutzern an und gib dein Urteil hier ab.

Alle Tests

VW Passat Limousine (2005–2010)

VW Passat TSI EcoFuel im Test: Was taugt die neue Erdgas-Technik
auto-news

Erdgas, aber mit Druck: VW stellt Passat TSI EcoFuel vor

Bereits gefahren: 150 PS starke Erdgasversion mit Kompressor und Turbo

Hintergrund: VW Passat ecofuel - Gib Gas, hab´ Spaß
Autoplenum

Hintergrund: VW Passat ecofuel - Gib Gas, hab´ Spaß

Keine Frage: Autos mit Erdgasantrieb fahren umweltfreundlich und konkurrenzlos wirtschaftlich. Doch bislang hielt sich der Fahrspaß in Grenzen. Mit...

Super-VW Passat R36 im Test: Der Weg ist das Ziel
auto-news

Super-Volkswagen Passat R36: Der Weg ist das Ziel

300 PS im Mittelklasse-VW: So gut ist der stärkste Passat

Schluckt er wirklich weniger? VW Passat 1.8 TSI im Test
auto-news

Der VW Passat 1.8 TSI: Schluckt er wirklich weniger?

Wir haben den Niedersachsen mit den neuen Sparmotor getestet

Vergleich: Mondeo TDCi / Passat TDI - Familien-Duell
Autoplenum

Vergleich: Mondeo TDCi / Passat TDI - Familien-Duell

Wolfsburg oder Köln? Ford oder VW? Für die einen eine Weltanschauung – für die anderen ein ganz normaler Vergleich in der Mittelklasse. Wer ist bes...

Fahrbericht: VW Passat Bluemotion - Sparen für Anfänger
Autoplenum

Fahrbericht: VW Passat Bluemotion - Sparen für Anfänger

Die sparsame Bluemotion-Reihe von VW hat mit dem Passat nun ihr zweites Familienmitglied. Zwar hat man die angepeilte 5-Liter-Marke verpasst - denn...

VW Passat 2.0 TDI mit DSG: Phaetonisiert und vergolft
auto-news

VW Passat 2.0 TDI im Test: Phaetonisiert und vergolft

Der gewachsene und optisch aufgewertete Passat bietet eine Spur mehr Klasse