Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat
  6. V6 FSI 4Motion (300 PS)

VW Passat V6 FSI 4Motion 300 PS (2005–2010)

 

VW Passat V6 FSI 4Motion 300 PS (2005–2010)
19 Bilder

VW Passat V6 FSI 4Motion (300 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Passat V6 FSI 4Motion (300 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Passat V6 FSI 4Motion (300 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Die Wolfsburger sind nicht gerade für ihre Emotionalität bekannt und auch der rassige R36 strotzt optisch nicht unbedingt davon und setzt eher auf Understatement, aber mit den gewaltigen 300 PS unter der Haube gibt es wenigstens jede Menge Fahrspaß. Und damit rechnen die anderen ja auch nicht unbedingt, was ganz klar für den Passat spricht.

Nur beim Sound kommt er mir zu zurückhaltend daher, könnte er gerne mehr hören lassen, was in ihm steckt, der V6 ist viel zu leise, selbst beim Hochdrehen. Das DSG-Getriebe passt da mit seinen super sanften Schaltvorgängen perfekt dazu, im Sportmodus geht es schon knackiger zu.

Dafür ist der Vortrieb mega, so souverän wie die Limousine losprescht, ruckzuck schieße ich auf Tempo 100 und es geht so easy weiter, bis dann die Elektronik bei 250 einen Riegel vorschiebt. Gefühlt wäre noch mehr drin.

Das Sportfahrwerk ist bei diesen Geschwindigkeiten angenehm komfortabel, der R36 liegt satt auf der Straße, zu straff ist hier nix und in Kombination mit der direkt abgestimmten Lenkung jage ich den Passat mit derart hohem Tempo um die Ecke, der Allrad spielt hier natürlich seine ganzen Vorteile aus. Die straffen Sportsitze halten mich dabei sehr gut im Sattel, bieten mir aber auf der anderen Seite auch sehr guten Langstreckenkomfort.

Wer den Passat auch gerne mal fliegen lässt, der kommt mit 12,5 bis 13,5 Liter aus. Zwei Liter weniger sind drin, aber dann muss das Gaspedal sehr geschont werden.
Im Gesamtpaket ist der Passat R36 sehr alltagstauglich.

Alle Varianten
VW Passat V6 FSI 4Motion (300 PS)

  • Leistung
    220 kW/300 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    46.075 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten VW Passat V6 FSI 4Motion (300 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN0603/BCO
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.597 ccm
Leistung (kW/PS)220 kW/300 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.765 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.472 mm
Kofferraumvolumen541 Liter
Radstand2.709 mm
Reifengröße235/40 R18 W
Leergewicht1.736 kg
Maximalgewicht2.270 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.597 ccm
Leistung (kW/PS)220 kW/300 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat V6 FSI 4Motion (300 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt68 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,8 l/100 km (kombiniert)
12,8 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben227 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

VW Passat V6 FSI 4Motion 300 PS (2005–2010)