Die Wolfsburger sind nicht gerade für ihre Emotionalität bekannt und auch der rassige R36 strotzt optisch nicht unbedingt davon und setzt eher auf Understatement, aber mit den gewaltigen 300 PS unter der Haube gibt es wenigstens jede Menge Fahrspaß. Und damit rechnen die anderen ja auch nicht unbedingt, was ganz klar für den Passat spricht.
Nur beim Sound kommt er mir zu zurückhaltend daher, könnte er gerne mehr hören lassen, was in ihm steckt, der V6 ist viel zu leise, selbst beim Hochdrehen. Das DSG-Getriebe passt da mit seinen super sanften Schaltvorgängen perfekt dazu, im Sportmodus geht es schon knackiger zu.
Dafür ist der Vortrieb mega, so souverän wie die Limousine losprescht, ruckzuck schieße ich auf Tempo 100 und es geht so easy weiter, bis dann die Elektronik bei 250 einen Riegel vorschiebt. Gefühlt wäre noch mehr drin.
Das Sportfahrwerk ist bei diesen Geschwindigkeiten angenehm komfortabel, der R36 liegt satt auf der Straße, zu straff ist hier nix und in Kombination mit der direkt abgestimmten Lenkung jage ich den Passat mit derart hohem Tempo um die Ecke, der Allrad spielt hier natürlich seine ganzen Vorteile aus. Die straffen Sportsitze halten mich dabei sehr gut im Sattel, bieten mir aber auf der anderen Seite auch sehr guten Langstreckenkomfort.
Wer den Passat auch gerne mal fliegen lässt, der kommt mit 12,5 bis 13,5 Liter aus. Zwei Liter weniger sind drin, aber dann muss das Gaspedal sehr geschont werden.
Im Gesamtpaket ist der Passat R36 sehr alltagstauglich.