Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf Plus (2004–2014)

Alle Motoren

1.4 TSI (170 PS)

4,4/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.600 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

1.4 (80 PS)

3,8/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 80 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.975 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (140 PS)

3,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.300 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.350 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

1.4 (75 PS)

3,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.950 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

1.6 FSI (115 PS)

3,6/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.375 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (122 PS)

4,0/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.675 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

3,9/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.275 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (160 PS)

3,6/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.350 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

3,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.150 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (85 PS)

3,5/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.625 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,7/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.725 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,0/5 aus 20 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.425 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (90 PS)

0/0
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.850 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (110 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.500 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,2/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.400 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

1.6 BiFuel (102 PS)

0/0
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.700 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2004 - 2014

Die erste Generation des Golf Vans von VW wurde von 2004 bis 2014 vom Band gelassen. Ganze 3,9 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Insgesamt gibt es 91 Berichte über Erfahrungen mit dem Golf, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den sechs Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur nahelegen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem Golf durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

In Summe überzeugt das Fahrzeug mit großen Dimensionen: Die Breite beträgt in dieser Baureihe 1.759 mm, in der Höhe sind es 1.580 mm und auch die Länge beträgt 4.204 mm. Natürlich ist auch der Radstand mit 2.578 mm entsprechend lang und sorgt für ein angenehmeres Fahrgefühl auf allen Wegen. Auf fünf Sitzen finden Fahrer und Mitfahrer in dem Modell Platz. Das Kofferraumvolumen reicht von mindestens 305 Litern bis maximal 1.450 Litern (Letzteres mit umgeklappten Rücksitzen).

Egal ob Diesel, Benzin oder Gas – bei das Plus hast du die Wahl. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Karosserie bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.539 kg. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 800 kg und 1.500 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 660 kg und 750 kg.

Mit 4,4 von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer klar, dass der 1.4 TSI (170 PS) unter den möglichen Motorisierungen ihr Favorit ist. Zugleich ist er mit 170 PS der stärkste angebotene Motor für den VW Golf. Das entspricht einer üblichen Motorleistung in dieser Fahrzeugklasse. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der 1.6 TDI (105 PS) braucht, laut Hersteller, gerade mal vier Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU5 oder EU4 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. Die CO2-Emissionen variieren je nach Motorvariante von 114 g bis zu 204 g pro 100 Kilometer.

Welcher Motor und welche Ausstattung am besten zu dir passt, musst du am Ende selbst entscheiden. An Auswahl mangelt es beim Mittelklassewagen jedenfalls nicht.

Alle Tests

VW Golf Plus (2004–2014)

Golf plus schick: So fährt der hochgelegte Schlechtwege-VW
auto-news

Golf plus schick: So fährt der hochgelegte Schlechtwege-VW

Nicht nur optisch stark: VW CrossGolf mit 160 PS

VW Golf Plus 1.6 TDI BlueMotion Technology: Sparer im Test
auto-news

Ein bisschen Blau

Der VW Golf Plus 1.6 TDI BlueMotion Technology im Test

VW Golf Plus 1.4 TSI - Nachfüllpack
Autoplenum

VW Golf Plus 1.4 TSI - Nachfüllpack

VW bietet nun auch den Golf VI im XXL-Format an. Der Golf Plus teilt den Platz mit der Kelle aus und taugt fast als Alternative zum Minivan. Mit 16...

Praxistest: VW Golf Plus 1.4 TSI - Nachfüllpack
Autoplenum

Praxistest: VW Golf Plus 1.4 TSI - Nachfüllpack

VW bietet nun auch den Golf VI im XXL-Format an. Der Golf Plus teilt den Platz mit der Kelle aus und taugt fast als Alternative zum Minivan, als sc...

VW Golf Plus: Kurzkombi mit doppeltem Boden
auto-news

VW Golf Plus: Kurzkombi mit doppeltem Boden

Der größere Golf im Test

Robuste Optik: Neuer VW CrossGolf mit Offroad-Optik im Test
auto-news

Robuste Optik: Neuer VW CrossGolf mimt den Offroader

Mixtur aus SUV und Kompakt-Van mit 140 PS und DSG-Getriebe im Test

Weitere VW Van