Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf Plus (2004–2014)

Alle Motoren

1.4 TSI (170 PS)

4,4/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.600 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

1.4 (80 PS)

3,8/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 80 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.975 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (140 PS)

3,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.300 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.350 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

1.4 (75 PS)

3,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.950 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

1.6 FSI (115 PS)

3,6/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.375 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (122 PS)

4,0/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.675 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

3,9/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.275 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (160 PS)

3,6/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.350 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

3,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.150 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (85 PS)

3,5/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.625 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,7/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.725 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,0/5 aus 20 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.425 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (90 PS)

0/0
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.850 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (110 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.500 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,2/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.400 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

1.6 BiFuel (102 PS)

0/0
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.700 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2004 - 2014

Der Golf Van von VW wurde von 2004 bis 2014 in erster Generation gefertigt. Diese Baureihe wurde nur zehn Jahre produziert, was wirklich schade ist. Das Modell kommt bei den Fahrern sehr gut an. Eine durchschnittliche Bewertung mit 3,8 von maximal fünf Sternen betont, wie begehrt der Van bei allen Fahrern ist. Das Ergebnis wird aus der Summe von insgesamt 90 Erfahrungsberichten gebildet. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Für das Golf-Modell von VW haben wir neben den Erfahrungen auch sechs Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt sechs Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Van bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.580 Millimeter, in der Breite 1.759 Millimeter und in der Länge 4.204 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.578 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Bewegungsfreiheit im Innenraum aufweist. Diese Baureihe weist bei ihren Modellen insgesamt fünf Sitze auf. Wenn du die Rücksitze herunterklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.450 Litern. Im Normalzustand sind es 305 Liter als Minimum.

Egal ob Diesel, Benzin oder Gas – bei das Plus hast du die Wahl. Mit einem Leergewicht von 1293 kg bis 1539 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Eine maximale Anhängelast von mindestens 800 kg (gebremst) oder 660 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Die aktuelle Bestnote erhält der 1.4 TSI (170 PS). Die 4,4 Sterne zeigen klar, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Zugleich ist er mit 170 PS der stärkste verfügbare Motor für den VW Golf. Das entspricht einer üblichen Motorleistung in dieser Fahrzeugklasse. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.6 TDI (105 PS) benötigt kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU5 oder EU4 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 114 g bis 204 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Kaum ein anderer Mittelklassewagen bietet ein derart umfangreiches Portfolio an Motorisierungen und Ausstattungsvarianten wie der Golf Van von VW.

Alle Tests

VW Golf Plus (2004–2014)

Golf plus schick: So fährt der hochgelegte Schlechtwege-VW
auto-news

Golf plus schick: So fährt der hochgelegte Schlechtwege-VW

Nicht nur optisch stark: VW CrossGolf mit 160 PS

VW Golf Plus 1.6 TDI BlueMotion Technology: Sparer im Test
auto-news

Ein bisschen Blau

Der VW Golf Plus 1.6 TDI BlueMotion Technology im Test

VW Golf Plus 1.4 TSI - Nachfüllpack
Autoplenum

VW Golf Plus 1.4 TSI - Nachfüllpack

VW bietet nun auch den Golf VI im XXL-Format an. Der Golf Plus teilt den Platz mit der Kelle aus und taugt fast als Alternative zum Minivan. Mit 16...

Praxistest: VW Golf Plus 1.4 TSI - Nachfüllpack
Autoplenum

Praxistest: VW Golf Plus 1.4 TSI - Nachfüllpack

VW bietet nun auch den Golf VI im XXL-Format an. Der Golf Plus teilt den Platz mit der Kelle aus und taugt fast als Alternative zum Minivan, als sc...

VW Golf Plus: Kurzkombi mit doppeltem Boden
auto-news

VW Golf Plus: Kurzkombi mit doppeltem Boden

Der größere Golf im Test

Robuste Optik: Neuer VW CrossGolf mit Offroad-Optik im Test
auto-news

Robuste Optik: Neuer VW CrossGolf mimt den Offroader

Mixtur aus SUV und Kompakt-Van mit 140 PS und DSG-Getriebe im Test

Weitere VW Van