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VW Golf Van 2.0 TDI 140 PS (2004-2014)

Alle Erfahrungen

VW Golf Plus (2004–2014) 2.0 TDI (140 PS)

4.3 von 5
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VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf Plus (2004–2014) 2.0 TDI (140 PS)
VW Golf Plus (2004–2014) 2.0 TDI (140 PS)

VW Golf Van 2004 - 2014: 2.0 TDI (140 PS)

Der 2.0 TDI (140 PS) für den Golf Van 2004 von VW schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,7 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Van fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 14 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,1 und 6,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 132 und 176 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDI (140 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW CrossGolf 2.0 TDI DPF

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2010-2013
HSN/TSN
0603/APF

Maße und Stauraum

Länge
4.221 mm
Breite
1.776 mm
Höhe
1.645 mm
Kofferraumvolumen
395 - 1450 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
225/45 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.514 kg
Maximalgewciht
2.040 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1968 cm³
Leistung
103 kW/140 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,0 s
Höchstgeschwindigkeit
197 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf Plus (2004–2014)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,3 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
138,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(16 Bewertungen)
5
50.0%
4
12.5%
3
25.0%
2
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1
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16 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Habe den Klassiker Golf Plus Pumpe Düse 140PS TDI Baujahr 2005 460 000KM ohne Probleme Ein grundsolides Auto Ich finde den Golf Plus den perfekten Volkswagen Unterhalt und Anschaffung bezahlbar und sehr zuverlässig
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf Plus 2.0 TDI Comfortline in reflexsilber mit 140 PS und sehr gutem DSG Getriebe Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Plus er ist solide verarbeitet und hat ein sehr gutes Platzangebot Man sieht im die 109000KM mal gar nicht an Der Golf Plus mit 140PS TDI Motor ist ein Klasse Auto
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Anonym
etwa 3 Jahre
Habe seit 2011 meinen VW Golf Plus TDI mit 140PS und DSG Getriebe 159000KM gelaufen Ein sehr solides Auto mit sehr guter Verarbeitung Das Platzangebot meines Golf überzeugt Er ist ein praktisches Auto woe man viel rein bekommt Ich bin mit dem starken 140PS TDI Motor sehr zufrieden seine Fahrleistungen sind sehr gut
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Anonym
mehr als 6 Jahre
Ich hab das Auto Mitte 2016 beim Fähnchen-Händler für 5500€ mit 72000km in als Sportline BJ 2005 gekauft. Natürlich hatte der Wagen einen Bums war aber halbwegs ordentlich repariert. Seitdem bin ich das Ding 70000km gefahren und keine großen Probleme. Klar der Keilriemen bzw lichtmaschine waren kaputt, - einfach für 250 € neu bestellen und einbauen - Dank YouTube kann das jeder. Ölwechsel 30€ und einfach selber die zwei Schrauben aufdrehen. Hört alle auf zu heulen und lässt euch in der Werkstatt nicht abziehen, dafür kann das Auto nichts. Mehr Auto für weniger Geld geht fast nicht.
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Anonym
etwa 8 Jahre
Das beste Auto, das ich jemals hatte. Fahre den Wagen jetzt seit 2008. Er hat 160 Tkm runter und bis auf eine defekte Glühbirne noch nicht einen einzigen Defekt. Spritverbrauch ohne Worte... fahre von baden-Württemberg nach Kopenhagen mit einer Tankfüllung. Ich werde diesen Wagen deshalb auch niemals nie freiwillig abgeben - da müssen sie mich schon zwangsenteignen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der Sportsvan hat einen dynamischen Look mit klarer Designlinie. Die erhöhte Sitzposition und die großen Fenster ergeben einen guten Überblick auf das Verkehrsgeschehen. Das klar gezeichnete Cockpit mit Klavierlackdekor und Chromziraten in der Higline-Version ist funktionell und edel. Trotz der kompakten Abmessungen fühlt sich der variable Innenraum sehr geräumig an. Der 1.4 TSI Motor mit 150 PS in Verbindung mit DSG ist durchzugsstark und vermittelt durch das gute Fahrwerk hohen Fahrspaß. Der Verbrauch ist je nach Fahrweise angenehm niedrig und entspricht den heutigen Erwartungen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ein schickes Auto, gerade sehr gut für die Nutzung im Stadtverkehr. Hatte richtig Spaß mit dem Wagen. Mann konnte es sehr gut fahren, doch blöd ist der >Aufbau des Innenraums, man hätte noch ein wenig mehr Platz verschaffen können, gerade für die mitte des Fahrzeuges. Auch bei scharfen kurven ab 80 km/h und nur einseitig beladen, kommt das Fahrzeug zum schleudern.
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Anonym
fast 9 Jahre
Golf Plus 2.0 TDI Bj. 2005 Ich habe einen Golf Plus 2.0 TDI gefahren neu bis 150.000 km. Grundsätzlich bin ich mit der Funktionalität des Autos sehr zufrieden gewesen, der Motor war durchzugsstark und das Handling insgesamt gut, v.a. in der Stadt durch die kurzen Überhänge. Mit der Zeit wurde das Fahrwerk altersbedingt schwächer und dementsprechend schwammig wurde das Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Platzangebot war super, 4 Personen zum Skifahren ging auch mit ein bisschen Beladungskreativität. Nicht so gut aus meiner Sicht war das ziemlich laute Fahrgeräusch bei Geschwindigkeiten jenseits der 140km/h in Kombination mit der schlechten Musikanlage in der Basisausstattung. Wirklich schlecht bei meinem Wagen, was letztlich auch zum Verkauf führte, war die Qualität: Viel Rost an Rahmen, Karosserie und Antrieb, 2 x gebrochenes Wischergestänge und 2 x defekter Massenschwung (ca. 1.500€ pro Reparatur) sind für mich bei der Laufleistung und Scheckheftpflege absolut nicht in Ordnung. Übersicht der Vor- und Nachteile: + Fahrverhalten / Motor + Platzangebot + Verbrauch - Qualität - Fahrgeräusche - Musikanlage Ingesamt würde ich das Auto empfehlen, allerdings nicht mit mehr als 75.000km bei Kauf. VG, Johannes
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Anonym
mehr als 10 Jahre
Preis-/Leistungsverhältnis: Wir kauften den Golf+ 2006 mit einem Listenpreis von ca. 27.300 Euro. Ausstattungsmäßig ist es die Comforline, zusätzlich mit Climatronic, Radio RCD300, Nebelscheinwerfer, Licht-Sicht-Paket, Winterpaket. Für so wenig Ausstattung ganz schön viel Geld, muss man schon sagen. Doch wir setzten darauf, dass man auch Qualität erhält. Der VW-Händler gab uns 6 % Rabatt. Aus heutiger Sicht eine Unverschämtheit. Auch bei anderen VW-Autohäusern waren damals mehr Prozente auch bei anderen nicht drin. Warum das so ist, möchte ich nicht weiter ausführen. Design & Styling: Über Geschmack lässt sich streiten. Verarbeitungsqualität: Hier scheiden sich die Geister. Einerseits ist das Amaturenbrett mit weichem Kunstroff aufgeschäumt, was mit den Chromapplikationen einen schönen Eindruck hinterlässt. Andererseits sind von ihm auch Knarz- und Klappergeräusche hinter dem Beifahrerairbag sowie rechts wie links an den Türseiten wahrzunehmen. Auch sind mit den Jahren Knarzgeräusche aus dem Kofferraum und auch Geräusche der Climatronic immer stärker wahrnehmbar. Schon kurz nach dem Abholen des Neuwagens 2006 ging der Regensensor kaputt. Kurz nach Ende der Garantie bei 70.000 km ging dann die GRA kaputt. VW gab keinerlei Kulanz. Wir waren sehr verärgert, da somit schon nach Garantieende die erste Reparatur mit höheren Kosten (ca. 200 Euro) entstanden ist. 700 km (70.700 km) später ist dann der Differenzialdrucksensor kaputt gegangen. Kosten: 260 Euro. Bei 76.300 km (2011) sind die Druckschläuche des Laders und Glühkerzen wegen Leistungsverlust ausgetauscht worden. Kosten: 360 Euro. Dann war mal bis Ende 2013 erst mal ruhe. Doch dann kams unfassbar teuer. Bei 120.000 km ist er durch den TÜV durchgefallen. Mängel: Ölige vordere Stoßdämpfer und gerissene Achsmanschetten. Kostenpunkt: 500 Euro. Doch nur 10.000 km später waren es dann die Achslager vorne. Kosten: 400 Euro. Um hohen Kosten auszuweichen, wäre meine Empfehlung der Verkauf nach ca. 110.000 km. Als nächstes wäre jetzt bei 150.000 km der Zahnriehmenwechsel nötig. Angebote zwischen 650 - 800 Euro liegen vor. Günstiger nirgends in meiner Nähe zu bekommen. In Anbetracht der bis jetzt aufgelaufenen Kosten, wobei hier ja die vorderen (250 Euro bei 100.000 km) und hintern Bremsscheiben (250 Euro bei 60.000 km) gar nicht mitgerechnet sind, werden wir ihn verkaufen. Anmerkung Inspektionen: kleine Inspektion ca. 300 Euro; große Inspektion ca. 550 Euro. Verbrauch: Der Verbrauch geht mit 5,9 - 6,1 Litern Diesel in Ordnung. Alltagstauglichkeit: Aufgrund der kompakten Maße des Golf+ ist er im Parkhaus und in der Stadt sehr handlich. Man findet auf jeden Fall immer ein Parkplatz. Der Kofferraum hat einen ebene Ladeboden, welchen man mit der Zeit sehr schätzt. Leider ist aber der Kofferraum insgesamt sehr klein ausgefallen. Mehr als 2 größere Koffer gehen nicht rein, schon da muss dann die Laderaumabdeckung zuhause bleiben. Wer die Rückbank umklappt, hat aber einen ordentlichen Stau- bzw. Laderaum. Allerdings können dann nur 2 Personen (Fahrer und Beifahrer) mitfahren. Fahrleistungen: Der 140 PS Pumpe-Düse-Diesel hat ordentlich Leistung, wenngleich die Leistungsentfaltung nicht homogen ist. Hat man das Turboloch bis ca. 2000 rpm überwunden, zieht er gut los. Auf 100 kmh ist man relativ schnell. Ab 60 kmh kann man auch mal im 6. Gang fahren, wenn man nicht unbedingt überholen muss. Zum Cruisen also perfekt Das Getriebe ist insgesamt kurz übersetzt. Mir gefällts. Darüber lässt sich aber sicherlich streiten. Ab 180 kmh auf der Autobahn wird er aber sehr träge. Dass der Pumpe-Düse kein Leisetreter ist, ist denke ich schon bekannt. Vorallem der Kaltstart im Winter weckt man auch schon mal am Morgen die Nachbarn, wenn sie im Schlafzimmer das Fenster offen haben/hatten. Beim Fahren übertönen ab ca. 50 kmh die Windgeräusche das Verbrennungsprinzip. Allgemein nehmen die Windgeräusche ab ca. 160 kmh aber erheblich zu, sind aber erträglich. Fahrtechnisch liegt der Golf+ gut auf der Straße, ist eher etwas straffer abgestimmt. Er wird aber bei schnell und langgezogenen Kurven auf der Autobahn eigenartigerweise sehr schwammig, sodass ich doch schon des öffteren auf die Bremse treten musste. Appropos Bremse. Wer mal französische, italienische Fahrzeuge fuhr, weiß sicher, was ich meine. Beim Golf+ muss man ordentlich in die Eisen treten bis da mal endlich wirklich gebremst wird. Unfassbar gefährlich, vorallem auf der Autobahn. Hier sind dann auch bisweilen immer mal wieder beim stärkeren Bremsen Vibrationen am Lenkrad feststellbar. Von ordentlichem Zupacken der Bremsen kann (auch bei neuen Bremsen) nicht die Rede sein. Die VW-Werkstatt nennt das "Komfort-Bremse", ich nenne es mist! Im Alltag ist also schnelle Reaktionsfähigkeit und ein guter Bremsfuß dienlich. Bei voller Beladung, das heißt 4 Personen und Gepäck, wird natürlich der Motor insgesamt etwas träger, man kommt aber noch gut voran. Auf der Autobahn muss man dann aber doch etwas vorsichtiger fahren, da der Aufbau dann doch etwas ins Schwimmen und Schaukeln kommt. Auch hier macht die Bremse eine noch gefährlichere und schwammigere Figur. Hier sind dann sogar bei stärkerem Bremsen auf der Autobahn erhebliche Vibrationen am Lenkrad feststellbar, sodass man das Lenkrad doch stark festhalten muss. Unterhaltskosten: Die Versicherungskosten in Haft- und Vollkasko sind recht günstig. Die Steuer (308 Euro jährlich) sowie die Werkstattkosten (siehe oben) sind sehr hoch. Bei den Reifenkosten ist man mit ca. 550 Euro mit Stahlfelgen dabei. Neue Sommerreifen auf den originalen Alus kosteten ca. 400 Euro mit Aufziehen und Wuchten. Bei 80.000 km waren neue Sommerreifen und Winterreifen bei ca. 130.000 km fällig.
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Anonym
mehr als 10 Jahre
Ich fahre seit ca.3 Monaten einen Golf Plus Diesel EZ 10/05 Comfortline mit damas 86000 Km.und DSG-Getriebe. Das Getriebe macht seitdem nur Probleme.Schaltet ruckartig,und nach einer schnellen Autobahnfahrt über 180km/h versagt das Getriebe ganz seinen Dienst und kuppelt sich kurzzeitig aus. Ein Öl und Filterwechsel brachte leider keinen nennenswerten Erfolg. Desweiteren nerft das Auto mit ständigen Klappergeräuschen vorn rechts, die nicht zu lokalisieren sind. Der Scheibenwaschbehälter ist undicht und tropft ständig. Das ist Made in Germany.Das war wohl mein erster und letzter VW !!!
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