Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.4 (75 PS)

VW Golf 1.4 75 PS (2004–2014)

 

VW Golf 1.4 75 PS (2004–2014)
52 Bilder

VW Golf 1.4 (75 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.4 (75 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (75 PS) von DentPolisher, Dezember 2009

4,2/5

Mein Schwiegervater fährt seit einiger Zeit diesen Wagen. Da ich die Gelegenheit habe das Auto hier und da zu fahren, kann ich ihn sehr empfehlen. Besonders die höhere Sitzposition und die Bequemen Sitze sind von Vorteil. Die Bedienung von Lüftung und Klimaanlage finde ich etwas zu hoch geraten. Etwas ganz besonderes sind die Ablagefächer im Himmel, da hat sich VW wirklich was einfallen lassen. In Fond hat man auch auf Reisen als Erwachsener ausreichend platz. Für die kurze Reise ist dann auch der Kofferraum ausreichend. In der Verarbeitung hätte man etwas weniger Plastik verwenden können. Trotz alledem ist es aus Sicht der Technik, des Design, der Verarbeitung und des Unterhalts ein wirklich empfehlenswertes Auto für Leute den ein Kombi zu groß ist und etwas hör sitzen möchten. Ein kompakter Wagen mit hoher Alltagstauglichkeit. Allerdings würde ich nicht die 75 PS Maschine empfehlen sondern die 140 PS sollte man sich schon leisten. Dann macht der Wagen noch mehr Spaß.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (75 PS) von berni47, Juli 2008

3,9/5

VW Golf Plus 1,4, 75 PS Comfortline (2005)

Ich war jetzt das erste Mal bei der HU/AU, keinerlei Beanstandungen, bei einer Laufleistung von 43000 Km.
Nun zu meinem Bericht über dieses Fahrzeug.
Reparaturen während der ersten 2 Jahre.
Nach ca. 12 Monaten musste an allen Türen die Türdichtungen durch andere ersetzt werden, sie sind einfach abgefallen.
Nach ca. 15 Monaten hatte ich im Vorderwagen, höhe Windschutzscheibe (Wasserkasten), starke Geräusche, es hörte sich an als ob die Windschutzscheibe klappern würde. Nach mehrmaligem Aufenthalt in einer VW Werkstatt, zig Probefahrten und eben so vielen versuchen diesen nervenden Mangel zu beheben wurde festgestellt, das durch Windverwirbelungen links unterhalb vom Wasserkasten etwa an der stelle wo der obere innere Radkasten an den Wasserkasten trifft, sich irgend ein ca. 40x40 Millimeter großer Plastik Lappen befindet der durch Luftverwirbelungen anfängt zu schwingen und dadurch dieses Geräusch verursacht.
In dieser Zeit wurden noch etliche Klappergeräusche im inneren des Autos beseitigt, Abdeckung vom Gurtstraffer, Schubfach unterm Sitz, Abdeckung eines Bauteils unterm Beifahrersitz, und so weiter.
Das Blaupunkt Radio-Navigationsgerät musste auch instand gesetzt werden, es hat sich selbstständig abgeschaltet und erst nach mehreren Minuten wieder einschalten lassen. Dazu ist noch anzumerken das ich froh war, das es wären der Gewehrleistungszeit passierte, da dieses Gerät sehr wartungsunfreundlich verbaut ist, die blende geht auf jeden fall kaputt wenn man an die Stecker von diesem Gerät ran muss!!
Ca. 3 Monate nach Ablauf der Gewehrleistung ging einer von drei Lüftern vom Kühler kaputt, nach langem hin und her hat Wolfsburg mir eine geringe Kulanz eingeräumt mein Anteil ca. 140€ (aussage eines Schlossers in der Werkstatt „ die Dinger gehen ewig kaputt sie sind mindere Qualität“ na ich werde es ja sehen.
Weiterhin ist zu berichten, dass es aus dem Armaturenbrett leicht zieht und bei feuchtem Wetter die Scheiben von innen sehr schnell beschlagen. Das kenne ich von meinen 3 bisher gefahrenen VWs nicht.
Das 5 gang Getriebe lässt sich nicht sauber schalten.
Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach zu seitenwind empfindlich, auch kann ich nicht verstehen wieso der Motor wenn er eine zeitlang nicht in betrieb war für ca. 2-3 Minuten 1200 turne macht bis er auf seine normal Leerlaufdrehzahl kommt und das bei einer Außentemperatur von + 30 bis 35 Grad.
Im Großen und Ganzen bin ich aber mit diesem Auto bisher zufrieden auch wenn der angegeben Spritverbrauch vom Hersteller, nicht eingehalten wird und das Auto beim einparken sehr unübersichtlich ist, leider hat dieses Modell keine Einparksensoren, da wurde am falschen ende gespart.

Nun einige der positiven Seiten.
Im Auto ist viel Platz, vorne sowohl auch hinten, Kopf und Seitenfreiheit sind auch sehr gut. Auch nach langer Fahrzeit am Stück, gibt es durch die guten und bequemen Sitze keine Probleme.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (75 PS) von boecking, März 2008

3,0/5

Insgesamt OK, aber doch deutlich mehr verbrauchend als von VW angegeben

Alle Varianten
VW Golf 1.4 (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten VW Golf 1.4 (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2004–2006
HSN/TSN0603/777
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h16,2 s
Höchstgeschwindigkeit161 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.206 mm
Breite1.759 mm
Höhe1.580 mm
Kofferraumvolumen395 – 1.450 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.293 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h16,2 s
Höchstgeschwindigkeit161 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,8 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben173 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für VW Golf berechnen!